Situation Rolladen mit Dämmerungsschalter oder Zeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario möchte ich abbilden:

 

Die Rolladen sollen nach Dämmerungsschalter zur definierten Helligkeit hochfahren.

Sollte die Helligkeit um 06:00Uhr noch nicht erreicht sein sollen diese trotzdem auffahren.

 

Dazu habe ich eine Situation angelegt, welche die Rolladen hochfährt.

Bei der Automatisierung habe ich Zeit- und Sensorsteuerung ausgewählt.

Zeit 06-00Uhr - 10:00Uhr

Sensor 27% - 77% (Dauer = 2 min)

 

Hiermit erziele ich das Ergebnis, dass die Rolladen nur bei ereichen der ausgewählten Helligkeit in dem definierten Zeitraum auffahren.

Ist die Zeit erreicht, der Sensor hat jedoch noch nicht die Helligkeit erreicht bleiben die Rolladen zu. 

 

Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße,

Daniel

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Thorsten Sch. schrieb:
.. Gute Idee, ich habe Ihr Szenario auf jeden Fall noch einmal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. ..


Hoffen wir, das mein obiges Unken voll daneben war. Zwinkernd Es wäre wirklich schön, wenn dieser Vorschlag auf offene Ohren träfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die eQ-3 Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor arbeiten leider für deinen Zweck nicht wie gewünscht. Darüber hinaus musst du die Bedingungen Zeit und Helligkeit mit ODER verknüpfen.

 

Diese speichern acht Helligkeitswerte.

Alle sechs Minuten wird eine Helligkeitswert gespeichert.

Als aktuelle Helligkeit wird stets der niedrigste (dunkelste) Wert geliefert.

 

Wird es dunkel(er), so entspicht die aktuelle Helligkeit stets dem zuletzt abgespeicherten Wert. Allerdings kann es beim Hellwerden bis zu 48 Minuten dauern, bis der vom Sensor gelieferte Wert der aktuellen Helligkeit entspricht.

Danke für die detaillierte Erklärung.

Das ist wirklich suboptimal von eQ-3 gelöst.

Ich vermute einen anderen Dämmerungsschalter gibt es noch nicht für die Qivicon?!

 

Wie kann ich Zeit und Helligkeit ODER Verknüpfen? 

Ich finde keine Möglichkeit dieses in der Situation von UND auf ODER zu ändern.

 

 


@reineke-daniel schrieb:

 .. Ich finde keine Möglichkeit dieses in der Situation von UND auf ODER zu ändern.

 


Bei diesem Rat war ich wohl etwas voreilig. In der Tat scheint es nicht möglich zu sein, die Verknüpfung von Zeit und Sensoren mit ODER zu verknüpfen. Dies funktioniert wohl nur zwischen den verschiedenen Sensorarten, wie du in der nachfolgenden Abbildung erkennen kannst. Diese Bildfolge gehört zu einer Steuerung einer Außenbeleuchtung. Folgende Logik ist mit dieser Konfigruation verbunden ..

 

WENN aktuelle Zeit > Vorgabe UND Bewegung vorhanden ODER Helligkeit < Vorgabe DANN ..

 

Leider ist es im Qivicon-System nicht möglich, derartige Ausdrücke zu definieren. Bei dem angeführten Beispiel bindet verwirrenderweise ODER stärker als UND.

 

Das Zahnrad rechts oben ermöglicht stets diese Einstellungen, aber dies fehlt in der Tat, geht es um die Verknüpfung von Zeit und Sensoren.

Nachtrag ..

 

Das Zahnradsymbol ist auch beim Bearbeiten in den Zeiteinstellungen vorhanden, jedoch ist es dort grau dargestellt und inaktiv. Diese Anzeige erhält man, wenn man im ersten Bild die Schaltflächen für das Bearbeiten der Zeit UND Sensorsteuerung anklickt.

 

War das nicht früher nich doch einmal aktiv? Irgendwie habe so was in Erinnerung.

Vielen Dank!

Die Auswahl zwischen ODER und UND bei dem Sensor habe ich gefunden.

Auf dem iPhone App ist das Zahnrad bei der Zeiteinstllung komplett nicht vorhanden.

 

Schade, dass es sich so nicht lösen lässt.

Dann hoffe ich mal, dass die Möglichkeiten der Verknüpfungsauswahl bald eingebaut werden.


@reineke-daniel schrieb:

.. Schade, dass es sich so nicht lösen lässt.

Dann hoffe ich mal, dass die Möglichkeiten der Verknüpfungsauswahl bald eingebaut werden.


Meiner Erinnerung nach war das Zahnrad in der Zeiteinstellung früher sehr wohl aktiv. In Android ist's zwar noch vorhanden, aber nun deaktiviert. Da es in iOS schon gar nicht mehr auftaucht, lässt dies leider eher die gegenteilige Entwicklung vermuten als jene, die du dir wünschst.unzufrieden

 

Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei. War ich lange Zeit optimistisch, so hat sich meine Zuversicht im Laufe der Zeit nahezu komplett ist Skepsis verwandelt. Vielleicht hat man erkannt, dass  die einzige Möglichkeit, die Fehlerzahl zu reduzieren, ist, sich kürzer zu fassen.Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo @reineke-daniel,

"Dann hoffe ich mal, dass die Möglichkeiten der Verknüpfungsauswahl bald eingebaut werden."

Gute Idee, ich habe Ihr Szenario auf jeden Fall noch einmal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. schrieb:
.. Gute Idee, ich habe Ihr Szenario auf jeden Fall noch einmal als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. ..


Hoffen wir, das mein obiges Unken voll daneben war. Zwinkernd Es wäre wirklich schön, wenn dieser Vorschlag auf offene Ohren träfe.