Situation "zu Hause/abwesend" bei mehreren Familienmitgliedern

Mit mir befinden sich insgesamt 5 berechtigte Personen im Haushalt. Alle 5 Personen haben auf ihrem Smartphone die Smart Home App installiert und ihr Smart Phone so konfiguriert, dass unter Einstellungen->Zuhause->die Ankunft automatisiert ist.

Folgende/s Szenario/en soll realisiert werden:

1. Erst wenn das letzte Familienmitglied die "Home Zone" verlassen hat, soll die Situation auf "abwesend" und "Alarmsystem aktiv" geschaltet werden.

2. Sobald eines der Familienmitglieder zuerst die "Home Zone" betritt, soll die Situation "zu Hause" und Alarmsystem inaktiv" geschaltet werden.

Ist dies beim derzeitigen Entwicklungsstand der Magenta Smart Home Technik überhaupt so möglich oder habe ich einen Denkfehler?

Wie sonst könnte diese Anforderung dann umgesetzt werden?

Punkt 1 lässt sich nicht automatisch realisieren, dafür bräuchtet ihr zB nen Wandtaster oder der Letzte muss in der App auf Abwesend stellen.

 

Punkt 2 ist realisierbar

Danke für die schnelle Rückmeldung. Verwunderlich dass so ein m.E. nach oft vorkommender Use Case nicht schon implementiert ist. Wäre doch relativ einfach zu realisieren.
Server weiss ja von den App-Installationen auf den 5 unabhängigen Devices. Die App müsste dann lediglich bei jedem Verlassen der Home Zone abfragen, ob das Device das letzte Anwesende in der Home Zone ist.

Wohin kann man derartige Use Cases in Richtung Entwicklerteam platzieren?

Ich dacht schon, ich wäre komplett alleine mit dem Wunsch!

Schau mal hier (Telekom Spezialisten) und gib einen Kudo drauf. Hoffe das sich noch mehr Leute finden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-Smart-Home/Ausbau-des-Geofencing/idi-p/4113426

Dan kommt "Zugriff verweigert". Aber ich habe bereits den Use Case direkt an den App Support mit verweis auf diesen Beitrag gemeldet.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

und danke dem lieben @der_Doc für sein Aufmerksam machen , ich denke er wird dein Thema ebenfalls bei uns im Telekom hilft Labor platzieren. Sollte es keine Reaktionen geben oder eine fehlende Rückmeldung. Schreibt uns hier gerne. Dann harke ich intern nach.

Beste Grüße René J.

 

 

@René J. 

Ich verstehen nicht was du mit "Thema ebenfalls bei uns im Telekom hilft Labor platzieren" meinst?

Wie kann ich dort etwas zur Verbesserung beitragen bzw Verbesserungswünsche äußern?

 

 

Telekom hilft Team
Jedes Feedback aus den öffentlichen Threads wird natürlich auch in das Labor genommen bzw. als Feedback platziert, so meinte ich das @der_Doc. Und du hast, meine ich unter deinen Beitrag folgenden Link dabei: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vorschlaege-fuer-Smart-Home/Ausbau-des-Geofencing/idi-p/4113426 daher der Bezug. Sorry, für die kleine Irritierung.

Beste Grüße René J.