crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
05.08.2019 00:04
Situationen Widgets sollen wegfallen warum? Es gibt keinen Ersatz. Szenen kann man zwar bei den Widgets hinterlegen aber für ein gibt es einen symbol / taste und für aus einen weiteren. Was meiner Meinung nach ein Rückschritt ist warum zwei und nicht einer. Bei Situationen ist das so. Warum die Situationen wegfallen sollen ist mir ein Rätsel
05.08.2019 00:35 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 00:38 durch den Autor
Situationen fallen weg weil sie durch Szenen und Regeln ersetzt wurden und somit viel mehr machbar ist.
Derzeit werden Situationen quasi nur noch „geduldet“ weil man einen sanften Übergang machen will und die Nutzer sich darauf einstellen können.
Ich denk mal wenn sie wie angekündigt gegen Ende des Jahres wegfallen hat jeder eine Übergangszeit von über einem Jahr gehabt um sich damit zu befassen.
Es ist daher ein riesiger Fortschritt, kein Rückschritt.
05.08.2019 10:36
Das ist Schwachsinn, wer Widgets auf dem iPhone benutzt so wie ich und sicher viele andere, für den ist das System dann nicht mehr zunutzen. Für mich sind die Widgets wie Schalter, ich habe 6 Lampen die ich über Steckdosen schalte und mit einem Symbol ein und ausschalten kann. Bei Szenen brauche ich zwei, eins für ein und eins für aus. Das ist für mich Steinzeit und kein Fortschritt. Zu dem würde ich es begüßen wenn Sie von mein Beiträgen die Finger lassen würden, ausser sie können das Problem lösen und nicht Blabla schreiben.
05.08.2019 10:45 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 10:48 durch den Autor
Dann ist es halt deiner Meinung nach Schwachsinn aber es gibt eben Leute die anderer Meinung sind.
Für mich zB. ist es Schwachsinn wenn ich immer mein Smartphone griffbereit haben müsste um was zu schalten.
Weiterhin lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Wenn du direkten Kontakt zur Telekom haben willst dann ruf dort an, solange du in einem Kunden-Forum unterwegs bist musst du akzeptieren dass es auch Leute gibt die dir Antworten und auch Dinge schreiben die dir nicht passen.
Das BlaBla kannst du dir übrigens sparen, in anderen Beiträgen hast ja schon BlaBla gebracht mit irgendwelchen komischen Infos die keinem weiterhelfen weil sie nicht stimmen.
Ich warte im anderen Thread immer noch auf einen Link von dir der deine Aussage unterstützt.
05.08.2019 11:07
Hallo @Gelöschter Nutzer
ich bin der Überzeugung das geht auch freundlicher vom Ton her, denn immerhin steht es @CobraCane frei, wie, wann und wo er seine Meinung bzw. seine Ansicht in diese Community einbringt - davon lebt eine Diskussionskultur. Aber zum eigentlichen Thema: Ich verstehe deine Ansicht und du bist mit deiner Meinung definitiv nicht alleine. Das haben wir erst vergangene Woche im Rahmen der "Heiße Draht"-Interviews innerhalb der Telekom hilft Spezialisten Smart Home Gruppe erneut bestätigt bekommen.
Es gab zwar nicht eine so extreme Ansicht, wie du sie hast, nämlich das damit direkt alles für die Katz sei, jedoch haben einige der Leute die wir interviewt haben klar signalisiert, dass sie es schade finden, dass über die Szenen-Widgets zwei Elemente benötigt werden und somit die Hälfte der bisher möglichen Widgets verloren gehen. Den Punkt haben wir verstanden und nehmen wir mit. Wir sind selbstverständlich daran interessiert die App im Sinne unserer Nutzer weiterzuentwickeln und dazu zählt natürlich ebenso eine mögliche Weiterentwicklung der Widgets. Wie sagt man so schön: Nichts ist so stetig wie der Wandel.
Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
05.08.2019 11:20
Wenn es nur um den Platz geht vergrößert doch das Widget oder programmiert es so um dass Szene Ein/Aus den Platz einer Situation einnehmen, dann ist die komplette Kritik erledigt.
05.08.2019 11:31
Hallo zusammen,
ich finde es gut, dass man sich seitens der Telekom und Qivicon, hier vertreten durch Sascha, zu den aus meiner Sicht berechtigten Einwänden vieler, zum Thema "aktueller Schaltzustand von Szenen", der dort im Gegensatz zu den vergänglichen "Situationen" nicht mehr einsehbar ist, Gedanken macht und am Ende nach Lösungen sucht, mit denen wir alle Leben können.
Viele Grüße
Manni
05.08.2019 11:34 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 11:34 durch den Autor
@Manni aus Sachsen schrieb:
Hallo zusammen,
ich finde es gut, dass man sich seitens der Telekom und Qivicon, hier vertreten durch Sascha, zu den aus meiner Sicht berechtigten Einwänden vieler, zum Thema "aktueller Schaltzustand von Szenen", der dort im Gegensatz zu den vergänglichen "Situationen" nicht mehr einsehbar ist, Gedanken macht und am Ende nach Lösungen sucht, mit denen wir alle Leben können.
Viele Grüße
Manni
Dem Nutzer hier ging es aber nicht um die Schaltzustände
05.08.2019 11:43
Das ist richtig, aber macht man sich nicht auch über das " wieder Einsehen" der Schaltzustände, die in Szenen weggefallen sind, Gedanken. Ich könnte da einige Gründe aufzählen, für die es sehr von Vorteil wäre, den aktuellen Schaltzustand wieder einsehen zu können. Und wenn, wie vom Nutzer gefordert, nur ein Schaltsymbol für "ein / bzw. aus" vorhanden ist, wäre doch zwangsläufig sichtbar welchen Schaltzustand meine Szene gerade hat, oder habe ich hier was komplett falsch verstanden.
05.08.2019 11:49 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 11:50 durch den Autor
@Manni aus Sachsen schrieb:
Und wenn, wie vom Nutzer gefordert, nur ein Schaltsymbol für "ein / bzw. aus" vorhanden ist, wäre doch zwangsläufig sichtbar welchen Schaltzustand meine Szene gerade hat, oder habe ich hier was komplett falsch verstanden.
Nö. das wäre dadurch nicht zwangsläufig sichtbar. Er fordert ja auch nicht ein Schaltsymbol sondern er bemängelt dass er jetzt 2 Plätze nutzen muss für eine Szene.
Denkbar wäre ja auch dass man einfach Ein/Aus so abbildet wie es in der App ist und dort sieht man ja auch nicht den Schaltzustand.
Wie man sich entscheidet und was umgesetzt wird sieht man ja dann. Vielleicht wird es auch nie kommen dass man den Schaltzustand sieht.
05.08.2019 12:15
Danke Cobra, hab's jetzt, nachdem ich das ganze ausprobiert hab, vertanden.
Trotzdem bleibe ich ein Verfechter, Schaltzustände wieder einsehen zu können. Wenn ich mir die Arbeit mache, alles was ich, ob manuell oder automatisiert schalten möchte, erst mal in "Szenen" anzulegen und dann, alles was automatisiert ablaufen soll, zusätzlich in "Regeln" übernehme, kann ich so wie bisher in den "Situationen" nachverfolgen, ob der automatisierte Schaltvorgang ausgelöst wurde.
Bei bis jetzt so vielen nicht funktionierenden automatisierten Schaltvorgängen, zu denen auch Nachrichten und Phusnachrichten gehören, sollte man doch darüber nachdenken, die Kontrollfunktionen beizubehalten, oder wieder einzuführen.
Für mich ist keinesfalls unwichtig, ob meine derzeit erstellten "Situationen". die zum großen Teil in das Alarmsystem eingebunden sind, im Ernstfall ansprechen oder nicht. Allein die Piep-Sirenen von Sercomm und das Dading Dadong aus dem Sonoslautsprecher, sowie rot blinkende Lampen, werden einen "gelernten Einbrecher" nicht überstürzt vertreiben. Da brauchts schon noch paar andere Dinge.
05.08.2019 12:21
@Manni aus Sachsen schrieb:
Bei bis jetzt so vielen nicht funktionierenden automatisierten Schaltvorgängen, zu denen auch Nachrichten und Phusnachrichten gehören, sollte man doch darüber nachdenken, die Kontrollfunktionen beizubehalten, oder wieder einzuführen.
Mehr Prio hat dann aber doch eher dass eben das nicht mehr passiert.
Was bring mir so ein System wenn ich darauf hoffen muss dass ich einfacher kontrollieren kann was das System macht weil das System nicht immer das macht was es soll.
05.08.2019 12:25
@CobraCane schrieb:
Mehr Prio hat dann aber doch eher dass eben das nicht mehr passiert.
Dass Fehlerbeseitungen tatsächlich die ihnen zustehende Priorität gegenüber Systemerweiterungen haben, ist bei der Standzeit einiger Fehler stark anzuzweifeln.
05.08.2019 12:26
@Has schrieb:
@CobraCane schrieb:
Mehr Prio hat dann aber doch eher dass eben das nicht mehr passiert.Dass Fehlerbeseitungen tatsächlich die ihnen zustehende Priorität gegenüber Systemerweiterungen haben, ist bei der Standzeit einiger Fehler stark anzuzweifeln.
Ich ging eigentlich eher von der normalen Denkweise aus. Klar, die Tatsachen sehen leider anders aus
05.08.2019 12:37
Da gebe ich dir ja recht, aber bis jetzt hat doch noch kein Hersteller von SmartHome Anlagen Wlan- / Funkgesteuerte Systeme vertrieben, die alle Schaltungen zu 100% umsetzen, oder gibt es so was doch. Viele Schaltvorgänge werden nur einmal gesetzt und wenn dann gerade das Gerät nicht erreichbach ist, dann gehts halt nicht. Bei sovielen Funkstandards die sich ständig im Raum bewegen, kann ich mir eine Fehlerqote zu null gerade nicht vorstellen. Ich gehöre eben zu denen, die den Kontrollzwang unterliegen und der Technik, warum wohl, nicht in vollem Umfang vertrauen. "Ich wünsche mir hierfür viele Unterstützer"
05.08.2019 12:42
100% wirst du nicht erreichen aber ich arbeite zum Beispiel mit den selben Komponenten die es auch bei Qivicon gibt (Osram, HUE, Homematic) unter FHEM und habe diese Probleme nicht.
Beispiel Homematic:
Ein Sendebefehl wird bis zu 3 mal wiederholt und wenn dann keine Rückmeldung kommt wird das entsprechend in der Zentrale vermerkt.
Klar, es kann immer mal wieder zu einem Fehler kommen aber diese sind nahezu Null in einem normalen System.
05.08.2019 12:44 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 12:46 durch den Autor
@Manni aus Sachsen schrieb:
"Ich wünsche mir hierfür viele Unterstützer"
Melde dich bei den Spezialisten an und gib es als Vorschlag ab, dort kann man dafür Voten.
Was ich allerdings komisch finde:
So viele Leute haben sich beschwert dass man den Schaltzustand nicht mehr sehen kann und bisher hat noch kein einziger davon es als Vorschlag dort eingebracht.
05.08.2019 13:05 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 13:05 durch den Autor
Überlege ich mir mal vielleicht für die nächsten Tage irgendwas @CobraCane.
Mal sehen, kann eventuell auch ausführlicher, mit Bildchen und so ausfallen...Zeit ist Mangelware. 🤔
Hatte ich beim „Heißen“ auch schon ein wenig ausführlicher mit den Jungs drüber diskutiert.
Hat aber echt nicht im entferntesten mit den Widgets am Hut. 😁
Der Rest wäre ab jetzt dann doch auch mehr was fürs Interne. 😉
Gruss VoPo
05.08.2019 13:29
ok danke, das werde ich tun.
05.08.2019 17:11 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 17:13 durch den Autor
Die Entwickler haben doch ihrem schlechten Gewissen hinsichtlich der Anzeige von Zuständen teilweise schon Rechnung getragen. Sie haben in den Regel deren letzte Aktivierung als Information aufgenommen.
Auf diese Weise kann man bei Regeln wie auch bei automatischen Situationen leidlich deren Schaltzustand erkennen.
05.08.2019 18:13
Cobra was haben sie denn zu der Sache beigetragen " NICHT"" haben sie eine Lösung " NEIN "
Wenn die Situationen abgeschaltet werden gibt es für mich keinen Ersatz. Ich habe 14 Zwischenstecker die ich mit einem Button auf dem Handy / iPad einschalten kann. Dann wir mir der Zustand der Steckdose / Lampe angezeigt, ob diese an oder aus ist.
Das gilt auch bei zeitlichen Steuerung im Urlaub etc.
Als Ersatz wird mir jetzt geschrieben gibt es Regeln und Szenen.
Für Szenen brauche ich aber zwei Button und ich kenne nicht den Zustand.
Das ist für mich ein Rückschritt.
05.08.2019 18:20 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 18:21 durch den Autor
Wow, sogar Rotschrift kann der gute Mann.
Ganz ehrlich, lern mal Anstand und gutes Benehmen.
Keine Ahnung was bei dir schief läuft dass du so derartig auftreten musst. Lass deine Laune an anderen aus.
05.08.2019 18:22
Hier noch zwei Bilder
05.08.2019 18:23
Ich hatte schon geschrieben lassen sie die Finger von meinen Meldungen, sie haben ausser nichts beigetragen
05.08.2019 18:33
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ich hatte schon geschrieben lassen sie die Finger von meinen Meldungen, sie haben ausser nichts beigetragen
Und ich hab dir schonmal gesagt:
Ich lasse mir nicht den Mund verbieten
Bei dem Thema kann hier sowieso niemand helfen. Du hast ne Vorstandsbeschwerde eingereicht und daher sind die Teamies hier raus.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-App-vergisst-Favoriten/m-p/4115743#M127307
Viel Spaß noch mit deinem "Problem" und lern mal dich auf neue Dinge einzulassen anstatt andere Leute schief von der Seite anzumachen. Scheint wohl bei dir in der Erziehung schief gelaufen zu sein.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.