Situationen Widgets sollen wegfallen warum?

Situationen Widgets sollen wegfallen warum? Es gibt keinen Ersatz. Szenen kann man zwar bei den Widgets hinterlegen aber für ein gibt es einen symbol / taste und für aus einen weiteren. Was meiner Meinung nach ein Rückschritt ist warum zwei und nicht einer. Bei Situationen ist das so. Warum die Situationen wegfallen sollen ist mir ein Rätsel

Gelöschter Nutzer

Danke für die ausführliche Hilfe die das Problem nicht gelöst hat.

Aber Hauptsache wieder einen Punkt mehr für nichts

Für dich zum Mitschreiben:

NIEMAND kann dir helfen DEIN Problem zu lösen denn die Situationen werden abgeschafft. Daher findest du keine Lösung für dich. Auch wenn du noch so dich aufregst.

 

Weder wir Kunden noch einer der Teamies wird hier eine Lösung präsentieren, auch wenn du das erwartest.

 

Daher braucht du nicht jeden anmaulen der Dir nicht das sagt was du hören willst.

 

Du hast es immer noch nicht kapiert, ich suchte nach einer Lösung für ein System von ca. 2000 Euro was ich habe.

Ich wollte darauf aufmerksam machen was die Telekom hier macht.

Ich bin sicher nicht der einzige der dieses Problem hat, mit dem was die Telekom vorhat.

Ich hoffe das die Leute der Telekom die Tür eintreten und sich das nicht gefallen lassen.

Egal ob Technik neu oder besser oder was.

Bei mir ist das dann so, als wenn ich bei jemand die Lichtschalter ausbaue und er die Lampen nicht mehr anmachen kann.

Die Widgets sind für mich die Lichtschalter

Man kann nicht etwas abschalten wo es keine Ersatz für gibt und den gibt es nun mal nicht.

So lass es gut sein, ich habe nicht jeden angemault sondern nur dich, weil du bekannterweise viel schreibst ohne zu helfen

Oder hast Du hier zu einer Lösung bei getragen?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Du hast es immer noch nicht kapiert, ich suchte nach einer Lösung für ein System von ca. 2000 Euro was ich habe.

 

 

Oder hast Du hier zu einer Lösung bei getragen?


Das geb ich gerne zurück mit dem nicht kapieren.

 

Lies mal weiter vorne, da habe ich einen Weg gezeigt wie man Vorschläge einbringen kann.

 

Mehr kannst du aktuell als Lösung nicht erwarten

 

Aber das scheinst du wohl immer noch nicht verstanden zu haben daher lasse ich dich jetzt einfach mal weiter meckern. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

weil du bekannterweise viel schreibst ohne zu helfen

 


Das sieht die Mehrheit vermutlich anders auch wenn du das wieder nicht hören willst weil es dir nicht in den Kram passt.

Man hätte halt die Situationen so wie sie waren niemals programmieren dürfen! Jetzt hat man den Salat und es gibt Leute die es gerne wieder so hätten wie es war. Verständlich da man sich alles so eingerichtet hatte, egal wie unlogisch die Funktion war.

 

Beispiel für die falsche Logik und das Problem von Situationen (sehr vereinfacht)

 

Situation "Guten Morgen"

- schaltet Lampe 1 EIN

- schaltet Lampe 2 EIN

 

Situation "Guten Abend"

- schaltet Lampe 1 AUS

- schaltet Lampe 2 AUS

- schaltet Lampe 3 EIN

 

Problem am Ende: Lampe 1 & 2 sind AUS die Situation "Guten Morgen" ist aber noch immer AN bzw aktiviert. Gibt also überhaupt nicht den Status wieder. Ergo => Logik der Situationen (wenn man es denn Logik nennen mag) macht keinen Sinn und die Zusstandsanzeige sowie die Situationen zu entfernen ist die logische Konsequenz. 

Das Hilft mir nicht weiter, ich habe in der Steckdose eine Lampe die ich über die Widgets ein uns ausschalten kann egal wann und wie auch immer. Dazu jeder Zeit. Davon habe ich 14 Stück. Dazu sind die alle mit anderen Sachen verknüpft, wie Alarm anlage etc.

Bei der neuen Sache brauche ich zwei Button für jede Lampe und habe keinen Status.

Für mich ist und bleibt das ganze neue ein Rückschritt.

Wenn man Situationen so anlegt, wie von dir aufgezeigt, dann hast du vollkommen recht. Es kommt ein heilloses Durcheinander von angezeigten und tatsächlichen Schaltzeiten heraus.

Es gibt aber auch Leute und da zähle ich mich dazu, die dafür, bleiben wir mal bei deinem Beispiel, mehrere Situationen anlegen und siehe da, es werden dann auch immer die tatsächlichen Schaltzeiten angezeigt. (Mal von wenigen Nichterreichbarkeiten abgesehen, wo zum Schaltzeitpunkt keine Verbindung bestand, aber selbst da weiß man was geplant war.)

 

Ich hätte da mal noch ein Beispiel:

 

Ich habe einen Sonoslautsprecher mit einem Wandtaster verbunden, natürlich gibt es dafür auch eine Situation.

Zum letzten Urlaub bemerkte ich in der Übersicht, dass zu einer ungewöhnlichen Zeit eine Situation an ist. In den Situationen hatte der Lautsprecher einen grünen Haken. Ich entfernte ihn, und machte mir Gedanken, wie er schalten konnte.

Nach dem Urlaub lüftete sich das Geheimnis, der Taster war von der Wand gefallen und hatte Kontakt "ein" ausgelöst.

 

Mit den heutigen Szenen und Regeln würde der Lautsprecher 14 Tage und 14 Nächte schreien, ob's die Nachbarn nun stört oder nicht, sie müsstens ertragen, weil man keine Kontrolle über die Szenen und Regeln hat.

 

 

Dass die Situationen wegfallen sollen, war und ist mir auch ein Dorn im Auge. Dies kannst du in vielen meiner Beiträge nachlesen.

 

Derzeit sieht‘s so aus, dass die Entwickler nicht nur die Problematik verstanden haben, sie scheinen sich sogar endlich unserer Wünsche anzunehmen. Bevor die Situationen verschwinden, sollte also hoffentlich geeigneter Ersatz zur Verfügung stehen.

 

 

aus meiner Sicht ist das große Problem noch nicht mal der Umstieg von Situationen, die manuelle und automatisierte Schaltzeiten beinhalten, auf getrennte wie, Szenen und Regeln.

Der grüne Haken in der Situation, der das "Ein" signalisiert, ist doch auch nur ein Nachweis. dass die Schaltung vorgenommen wurde. Ob es wirklich geklappt hat weiß man nicht zu 100%. Man weiß aber was zuletzt gemacht wurde und man erkennt in der Übersicht, ob und wieviele der Situationen, ob nun manuell oder elektronisch geschaltet, an sind und ob das an gerechtfertigt ist. Hier kann man aus der Ferne manuel eingreifen, kontrollieren und richten was zu richten ist.

Wäre es denn so kompliziert und aufwendig, Szenen und Regeln mit einem Ein/Aus-Buton zu versehen.

Rückschritlich finde ich auch, dass selbst erstellte Regeln kein Symbol mehr davor tragen und dass sie auch nicht mehr wie Situationen und Szenen verschoben und geordnet werden können.

Es scheint mir, die Entwickler der Regeln sind nicht die, die einst die Situationen ins Leben gerufen haben.

Wenn es die Absicht der Entwickler ist, Regeln nicht mehr kontrollieren zu müssen, da diese ja mal perfekt funktionieren werden, könnte man der Autoindustrie, dem Verkehrsministerium und den Versicherungen auch den Vorschlag machen, dass autonomes fahren nicht mehr vom Mensch überwacht werden und schon gar nicht eingegriffen werden muss, wei es perfekt ist.

Auf deren Antwort wäre ich mal gespannt.

Sorry, ich meinte natürlich bei einem Ein/Aus Button, einen bei dem man erkennt, ob man zuletzt auf "ein"oder auf "aus" gedrückt hat. Gleiches würde ich mir auch für Regeln wünschen.

Gelöschter Nutzer

Manni aus Sachsen

Du hast das Prblem nicht verstand. Ich habe 14 Zwischenstecker 6 davon im Wohnzimmer in jedem steckt eine Lampe. Jede Lampe wird für etwas gebraucht. Das Wohnzimmer ist sehr gross. Es gibt keine Hardware wo ich mit einem Gerät 6 lampen ein und auschalten kann.

Das war mir bekannt. Dafür habe ich als Ersatz die Widgets. Hier kann ich auf einen Tastendruck mit einer Taste eine Lampe ein und ausschalten und sehe das die Lampe an ist, wenn ich nicht im Wohnzimmer bin sondern im Arbeitszimmer. Für das neue System brauche ich zwei Tasten ein für ein und eine für Aus, ich kann aber nicht sehen ob die Lampe an ist wenn ich nicht im Wohnzimmer bin. Siehe meine Bilder

Hallo uu.s

da kam bei dir jetzt was falsch an, ich wollte mit meinem Beitrag den Doc ansprechen und auf seinen Beitrag antworten.

Was ich an Widgets und den Situationen schätze ist der schnelle Zugriff und das man direkt den schaltzustand bzw die aktiven Situationen erkennen kann. Das will ich nicht missen denn dadurch muss ich nicht die app öffnen und spare Zeit.

Über das Thema schaltzustand vs. Situation müssen wir nicht diskutieren. Ich kann mich auf Grund meiner Handhabung zu 99% darauf verlassen.

 

Lg

Gelöschter Nutzer

Ich kann nur jedem Raten sich beim Vorstand der Telekom schriftlich zu beschweren, weil die Mitarbeiter der Telekom/Qivicon Hotline haben hier nicht Möglichkeit etwas grossartig zu machen. Die können das weiter geben, aber ob die das machen weiss ich nicht. Das ganze wurde ja vor einiger Zeit schon angekündigt und ich habe das denen schon damals Mündlich mitgeteilt. Falls jemand die Mailadresse vom Vorstand will, braucht er nur ins Impressum schauen da stehen die Namen alle drin. Oder mir eine PM schreiben. Ich helfe da gerne weiter. Denn es kann nicht sein das ich/wir Teile kaufen die mit einer Software von der Telekom zusammen funktioniert und plötzlich kommt jemand auf die Idee und schmeisst einen Teil davon raus. Zu dem gibt es soweit ich weiss, keine Software von jemand anders der hier Zugriff hat.

Dazu kommt auch noch das die spezielle Hardware der Telekom nicht von anderen Anbietern unterstützt wird.