Situationen nicht mehr sichtbar

Gelöst

Nachdem die Magenta SmartHome App aktualisiert wurde, sind sämtliche Situationen verschwunden und dieser Menüpunkt ist nicht mehr sichtbar, entgegen der Zusicherung in der vorab versandten Infomail von Magenta SmartHome. Das ist mehr als ärgerlich!

Die Erstellung neuer Regeln funktioniert auch nicht problemlos, bspw. steigt die App aus, wenn man nach Auswahl der Geräte und der „dann“ Bedingung Zeitsteuerung noch die Wochentage wählen möchte.

Was ist da los? Wo finde ich meine „alten“ Situationen wieder?

Ich bin dankbar für jeden Support!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Menü > Einstellungen > Zentrale > Sicherung > (etwas blättern) eine Sicherung auswählen > „warten“

 

Sollten danach (>30 Minuten) noch weitere Probleme auftreten, die Base einmal 15 Minuten Stromlos machen und danach neu starten.

Dieser Vorgang kann auch schon mal eine gute Stunde dauern.

 

Gruss VoPo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da eirst Du leider ein Backup einspielen müssen. 

 

Und sollte danach noch irgendwas stocken, wirst Du eventuell um einen Base Neustart nicht herum kommen.

 

Gruss VoPo 

Hallo VoPo, 

danke für deine Unterstüzung.

Backup? Wie mache ich das?

 

Menü > Einstellungen > Zentrale > Sicherung > (etwas blättern) eine Sicherung auswählen > „warten“

 

Sollten danach (>30 Minuten) noch weitere Probleme auftreten, die Base einmal 15 Minuten Stromlos machen und danach neu starten.

Dieser Vorgang kann auch schon mal eine gute Stunde dauern.

 

Gruss VoPo 

Danke für deine Hilfe! Es hat genau, wie von dir beschrieben, funktioniert. Der Menüpunkt „Situationen“ und alle bereits von mir erstellten Situationen sind jetzt wieder verfügbar! 

Ein tolles Weihnachtsgeschenk der Telekom: Situationen sind verschwunden, bei mehreren D-Link Kameras "Videostream nicht verfügbar" und mehrere Zwischenstecker ausgeschaltet, obwohl sie eingeschaltet sein müssten.

Die kannst Du Dir doch (noch) durch zurückspielen einen Backups zurück holen. 😉

 

Weihnachtlicher Gruß 

 

VoPo

 

P.S. Wichtig ist das man wenn man alles Regeln überführt hat, mindestens eine Dummysituation in der Hinzerhand hält. ☝🏼


@VoPo914  schrieb:

Die kannst Du Dir doch (noch) durch zurückspielen einen Backups zurück holen. 😉

 

Weihnachtlicher Gruß 

 

VoPo


Die Situationen sollte erst gar nicht verschwinden! 

Was willste machen, Programmierer halt. 🤷‍♂️


@Has  schrieb:

Ein tolles Weihnachtsgeschenk der Telekom: Situationen sind verschwunden, bei mehreren D-Link Kameras "Videostream nicht verfügbar" und mehrere Zwischenstecker ausgeschaltet, obwohl sie eingeschaltet sein müssten.


Ich denke mal kaum dass es ein Weihnachtsgeschenk war sondern dass deine Base ein Problem hat.

 

SItuationen verschwinden nicht einfach mal so. (außer bei dem einen Bug beim Upgrade auf 5.0 aber der wird es ja wohl nicht sein denn die Version nutzt du ja schon ein paar Tage).

Da hat @CobraCane wohl wieder den besseren Riecher gehabt. 😉😁

 

Base Neustart mit 15 Minuten Strompause ist da wohl mal wieder angesagt? 😶🤔

Mit der Sicherung vom 24.12. werden die Situationen in der SmartHome App angezeigt, mit der Sicherung vom 25.12. nicht.