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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
09.12.2017 17:17
Guten Tag,
ich habe unseren Telefonanschluss umstellen lassen von ISDN auf Magenta Zuhause M inklusive Smart Home. An der Smart Home Einrichtung verzweifel ich aber, drehe mich seit Tagen im Kreis.Hier kurz eine Beschreibung des Problems:
Ich habe den Speedport Smart nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert. Danach habe ich Smart Home mit dem Aktivierungscode eingerichtet, ein Konto bei Quivicon eingerichtet und der Smart Home Dienst wird im Speedport Smart als "aktiv" angezeigt. Auch bei Quivicon kann ich darauf zugreifen, könnte auch Geräte einrichten. Allerdings wird mir dort im Bereich "Apps" keine App angezeigt. Wenn ich eine App hinzufügen will, wird ein Aktivierungscode verlangt, aber der vorhandene wird abgelehnt als "wird schon verwendet".
Über die Smart Home App auf dem iPhonelogge ich mich ein, dann kommt eine Seite "Registrieren". Wenn ich dort den Aktivierungscode eingebe, erhalte ich die Meldung "Der Aktivierungscode wurde bereits benutzt". Gehe ich dann auf "Überspringen", kommt eine Seite mit "Zentrale registrieren" und anschliessend "Ihre Smart Home Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet". Tippe ich dann auf "Beenden", lande ich wieder auf der Seite "Aktivierungscode eingeben" und das Spiel geht von vorne los.
Das Ganze habe ich jetzt schon zig-mal durchprobiert, den Speedport neugestartet, die App auf dem iPhone gelöscht, das iPhone neugestartet und die App wieder installiert. Ohne Erfolg!
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte und hoffe auf Hilfe der Experten hier. Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo und Danke für die Wortmeldung! Das Problem konnte inzwischen, nach mehreren langen Telefonaten mit dem Support-Team gelöst werden.
Der Smart Home-Dienst war mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft, was vermutlich daraus resultierte, das der Anschluss über meine Frau läuft, die bei der Telekom arbeitet, sich aber mit dem ganzen „Gedöns“ nicht auskennt. Deshalb habe ich eine E-Mail-Adresse geändert und da ging dann irgendwas schief.
Ich habe bei Qivicon meinen Zugang gelöscht, anschliessend einen Nutzer mit der E-Mail-Adresse meiner Frau angelegt und dann die E-Mail-Adresse auf mich geändert.
Das nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, denn der nette Kollege an der Hotline sagte mir, das sie es genauso schon öfter gelöst haben.
Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, zu helfen!
10.12.2017 15:19
@G.Engelmann schrieb:...
Über die Smart Home App auf dem iPhonelogge ich mich ein, dann kommt eine Seite "Registrieren". Wenn ich dort den Aktivierungscode eingebe, erhalte ich die Meldung "Der Aktivierungscode wurde bereits benutzt". Gehe ich dann auf "Überspringen", kommt eine Seite mit "Zentrale registrieren" und anschliessend "Ihre Smart Home Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet"...
Bis hier hört es sich gut an. Gibte es danach nur noch die zum Rücksprung führende Möglichkeit "Beenden"?
11.12.2017 04:26
Ja, es gibt nur die Möglichkeit „Beenden“. Habe es gestern wieder versucht, nachdem ein Update auf dem Speedport eingespielt wurde.
Gerd
13.12.2017 14:27
13.12.2017 20:03 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 20:19 durch den Autor
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Problem ist aber genau anders rum: ich kann die Smart Home APP nicht aktivieren. Ich kann unter qivicon.de alle Funktionen nutzen, aber es ist keine APP dort installiert.
Kann es sein, das ich die falsche Vorgehensweise gewählt habe? Ich habe mich zuerst unter qivicon.de registriert mit dem Aktivierungscode und ein Konto angelegt.
Nochmal zum Verständniss: ich kann mich unter qivicon.de einloggen,auf den Speedport zugreifen, Geräte hinzufügen und einrichten, Räume hinzufügen, Firmwareupdates durchführen usw. Alles funktioniert, aber ich kann hier keine Einstellungen für Thermostat oder Fensterkontakte vornehmen. Dazu benötige ich die Magenta Smart Home APP.
Starte ich jedoch die Magenta Smart Home APP auf dem iPhone, komme ich in die Dauerschleife wie im Ausgangspost beschrieben und kann somit auch nichts von der schönen Technik (u.a. 5 Thermostate und Fensterkontakte) einrichten oder bedienen, da es keine andere Möglichkeit ausser der APP gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Engelmann
20.12.2017 13:57
Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem?
Rufe seit 3 Tagen bei der Hotline an, ist sehr frustrierend. Mehrmals aus der Warteschleife geflogen, wenn ich jemanden dran hatte, bekam ich nur die gleichen Tips, die ich schon im Internet fand. Im Moment hänge ich auch schon wieder 30 Minuten in der Warteschleife.
Wenn das so weitergeht, schicke ich den ganzen Kram wieder zurück.
Gerd
29.12.2017 14:34
Hallo und Danke für die Wortmeldung! Das Problem konnte inzwischen, nach mehreren langen Telefonaten mit dem Support-Team gelöst werden.
Der Smart Home-Dienst war mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft, was vermutlich daraus resultierte, das der Anschluss über meine Frau läuft, die bei der Telekom arbeitet, sich aber mit dem ganzen „Gedöns“ nicht auskennt. Deshalb habe ich eine E-Mail-Adresse geändert und da ging dann irgendwas schief.
Ich habe bei Qivicon meinen Zugang gelöscht, anschliessend einen Nutzer mit der E-Mail-Adresse meiner Frau angelegt und dann die E-Mail-Adresse auf mich geändert.
Das nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, denn der nette Kollege an der Hotline sagte mir, das sie es genauso schon öfter gelöst haben.
Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, zu helfen!
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