Smart Home App lässt sich nicht aktivieren

Gelöst

Guten Tag,

ich habe unseren Telefonanschluss umstellen lassen von ISDN auf Magenta Zuhause M inklusive Smart Home. An der Smart Home Einrichtung verzweifel ich aber, drehe mich seit Tagen im Kreis.Hier kurz eine Beschreibung des Problems:

Ich habe den Speedport Smart nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert. Danach habe ich Smart Home mit dem Aktivierungscode eingerichtet, ein Konto bei Quivicon eingerichtet und der Smart Home Dienst wird im Speedport Smart als "aktiv" angezeigt. Auch bei Quivicon kann ich darauf zugreifen, könnte auch Geräte einrichten. Allerdings wird mir dort im Bereich "Apps" keine App angezeigt. Wenn ich eine App hinzufügen will, wird ein Aktivierungscode verlangt, aber der vorhandene wird abgelehnt als "wird schon verwendet".

Über die Smart Home App auf dem iPhonelogge ich mich ein, dann kommt eine Seite "Registrieren". Wenn ich dort den Aktivierungscode eingebe, erhalte ich die Meldung "Der Aktivierungscode wurde bereits benutzt". Gehe ich dann auf "Überspringen", kommt eine Seite mit "Zentrale registrieren" und anschliessend "Ihre Smart Home Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet". Tippe ich dann auf "Beenden", lande ich wieder auf der Seite "Aktivierungscode eingeben" und das Spiel geht von vorne los.

Das Ganze habe ich jetzt schon zig-mal durchprobiert, den Speedport neugestartet, die App auf dem iPhone gelöscht, das iPhone neugestartet und die App wieder installiert. Ohne Erfolg!

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte und hoffe auf Hilfe der Experten hier. Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und Danke für die Wortmeldung! Das Problem konnte inzwischen, nach mehreren langen Telefonaten mit dem Support-Team gelöst werden.

Der Smart Home-Dienst war mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft, was vermutlich daraus resultierte, das der Anschluss über meine Frau läuft, die  bei der Telekom arbeitet, sich aber mit dem ganzen „Gedöns“ nicht auskennt. Deshalb habe ich eine E-Mail-Adresse geändert und da ging dann irgendwas schief.

Ich habe bei Qivicon meinen Zugang gelöscht, anschliessend einen Nutzer mit der E-Mail-Adresse meiner Frau angelegt und dann die E-Mail-Adresse auf mich geändert.

Das nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, denn der nette Kollege an der Hotline sagte mir, das sie es genauso schon öfter gelöst haben.

 

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, zu helfen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@G.Engelmann schrieb:

 

...

Über die Smart Home App auf dem iPhonelogge ich mich ein, dann kommt eine Seite "Registrieren". Wenn ich dort den Aktivierungscode eingebe, erhalte ich die Meldung "Der Aktivierungscode wurde bereits benutzt". Gehe ich dann auf "Überspringen", kommt eine Seite mit "Zentrale registrieren" und anschliessend "Ihre Smart Home Zentrale wurde erfolgreich eingerichtet"...


Bis hier hört es sich gut an. Gibte es danach nur noch die zum Rücksprung führende Möglichkeit "Beenden"?

Ja, es gibt nur die Möglichkeit „Beenden“. Habe es gestern wieder versucht, nachdem ein Update auf dem Speedport eingespielt wurde.

Gerd

Telekom hilft Team
Hallo @G.Engelmann,

schön, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Ich sehe, dass weiter keine Zentrale registriert ist.

Manchmal kann es bei der Aktivierung des Speedport Smart Schwierigkeiten bei Nutzung unter Android geben.

Hier gibt es aber einen Workaround:

Um die Aktivierung abzuschließen, starten Sie einen Webbrowser auf Ihrem Smartphone oder PC und rufen die Seite http://www.qivicon.de auf.

Jetzt bitte auf "Mein Qivicon" gehen und mit den Daten, mit denen Sie sich zuvor in der Magenta SmartHome App registriert haben, einloggen.

Nach dem Login bitte die Zentrale Speedport Smart auswählen und die Seriennummer vom Router und nochmal das Qivicon-Passwort eingeben.

Nach Klick auf "Weiter" wird die Zentrale aktiviert. Das kann ein bissel dauern.

Beachten Sie bitte auch, dass bei der Aktivierung das Sppedport Konfigurationsprogramm nicht geöffnet sein darf. Bitte vorher ausloggen. Gilt auch bei der Aktivierung per App.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das Problem ist aber genau anders rum: ich kann die Smart Home APP nicht aktivieren. Ich kann unter qivicon.de alle Funktionen nutzen, aber es ist keine APP dort installiert.

Kann es sein, das ich die falsche Vorgehensweise gewählt habe? Ich habe mich zuerst unter qivicon.de registriert mit dem Aktivierungscode und ein Konto angelegt.

Nochmal zum Verständniss: ich kann mich unter qivicon.de einloggen,auf den Speedport zugreifen, Geräte hinzufügen und einrichten, Räume hinzufügen, Firmwareupdates durchführen usw. Alles funktioniert, aber ich kann hier keine Einstellungen für Thermostat oder Fensterkontakte vornehmen. Dazu benötige ich die Magenta Smart Home APP.

Starte ich jedoch die Magenta Smart Home APP auf dem iPhone, komme ich in die Dauerschleife wie im Ausgangspost beschrieben und kann somit auch nichts von der schönen Technik (u.a. 5 Thermostate und Fensterkontakte) einrichten oder bedienen, da es keine andere Möglichkeit ausser der APP gibt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Engelmann

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem?

Rufe seit 3 Tagen bei der Hotline an, ist sehr frustrierend. Mehrmals aus der Warteschleife geflogen, wenn ich jemanden dran hatte, bekam ich nur die gleichen Tips, die ich schon im Internet fand. Im Moment hänge ich auch schon wieder 30 Minuten in der Warteschleife.

Wenn das so weitergeht, schicke ich den ganzen Kram wieder zurück.

Gerd

Hallo @G.Engelmann,

das liest sich nicht gut. Traurig Klappt der Login denn mittlerweile? Laut meiner Systeme wurde nämlich ein Account gelöscht und wieder hizugefühgt...

Viele Grüße und kommen Sie gut ins neue Jahr
Thorsten Sch.

Hallo und Danke für die Wortmeldung! Das Problem konnte inzwischen, nach mehreren langen Telefonaten mit dem Support-Team gelöst werden.

Der Smart Home-Dienst war mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft, was vermutlich daraus resultierte, das der Anschluss über meine Frau läuft, die  bei der Telekom arbeitet, sich aber mit dem ganzen „Gedöns“ nicht auskennt. Deshalb habe ich eine E-Mail-Adresse geändert und da ging dann irgendwas schief.

Ich habe bei Qivicon meinen Zugang gelöscht, anschliessend einen Nutzer mit der E-Mail-Adresse meiner Frau angelegt und dann die E-Mail-Adresse auf mich geändert.

Das nur, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, denn der nette Kollege an der Hotline sagte mir, das sie es genauso schon öfter gelöst haben.

 

Vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben, zu helfen!