Smart Home Rauchmelder piepsen

Gelöst

Besitze 13 Rauchmelder, welche jetzt ein halbes Jahr alt sind. Seit kurzem beginnen einzelne Geräte vereinzelt und unregelmäßig kurze Töne abzugeben.

 

Alle Geräte werden in der App angezeigt mit regelmäßig und kürzlich erfolgreicher Verbindung, einem grünen Batteriestatus und Firmware 30.17.05.02.010.

 

Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DHuss,

das kann durchaus an einer schwachen beziehungsweise defekten Batterie in den Rauchmeldern liegen. Hast du den Batterietausch einmal durchgeführt und getestet, ob die Geräte danach wieder einwandfrei funktionieren?
@Michel89 und @Pitter2: Dankeschön für eure richtigen Beiträge.

Beste Grüße
Malte M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DHuss 

Welche Rachmelder sind das genau?

Gruß

Pitter

sind alle 13 Rauchmelder betroffen?

 

Hast Du mal bei einem die Batterie entfernt und wieder rein gemacht um zu schauen, ob das Thema dann "behoben" ist?

Die Batterien sind ja meine ich die CA123, welche nicht gerade billig sind in der Anschaffung - ggf. mal eine komplett ersetzen und dann nach dem Verhalten schauen.

Telekom Rauchwarnmelder, es sind nur einzelne Geräte betroffen.

Hallo,

 

es sind gegenwärtig nur zwei Geräte betroffen.

 

Den simulierten Batterietausch probiere ich jetzt einmal aus.

Ich glaube auch dass es die Batterien sind.

Leider kann man sich bei Lithium-Batterien
nicht auf die Batteriezustandsmeldung verlassen.

(Zumindest nicht bei den Telekom-Dingern.)

Siehe hierzu auch

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-magnetischer-Tuerkontakt-wird-immer-als-off...

 

Gruß

Pitter

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DHuss,

das kann durchaus an einer schwachen beziehungsweise defekten Batterie in den Rauchmeldern liegen. Hast du den Batterietausch einmal durchgeführt und getestet, ob die Geräte danach wieder einwandfrei funktionieren?
@Michel89 und @Pitter2: Dankeschön für eure richtigen Beiträge.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte,

 

ja, bei einem Gerät, welches über Tage unregelmäßig gepiepst hatte, habe ich den Batteriewechsel simuliert und seither ist wieder Stille. Ein zweites Gerät meldet sich nur mit vereinzelten Tönen alle paar Tage mal.

 

Insofern bin ich jetzt auch geneigt anzunehmen, daß die Originalbatterien eher minderwertige Qualität haben und die Rauchmelder irgendwie auf niedrige Restspannung schließen.

 

Ich danke auch den weiteren Diskutanten!

Telekom hilft Team
@DHuss,

in Ordnung.
Weitere Fragen? Andere Anliegen? Ruhig Bescheid geben. Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

@DHuss

Also das find ich jetzt spannend:

Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“Verwirrt

Gruß

Pitter

 

Ich schätze mal Batterie raus und wieder rein - auf diese Weise funktioniert bei mir ein Bitron BWM seit über einem Jahr wunderbar auch mit leerer Batterie Cool

 


@Pitter2  schrieb:

@DHuss

Also das find ich jetzt spannend:

Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“Verwirrt

Gruß

Pitter