Antworten
Gelöst

Smart Home Rauchmelder piepsen

4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 6 von 11

Ich glaube auch dass es die Batterien sind.

Leider kann man sich bei Lithium-Batterien
nicht auf die Batteriezustandsmeldung verlassen.

(Zumindest nicht bei den Telekom-Dingern.)

Siehe hierzu auch

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-magnetischer-Tuerkontakt-wird-immer-als-off...

 

Gruß

Pitter

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 11

Hallo @DHuss,

das kann durchaus an einer schwachen beziehungsweise defekten Batterie in den Rauchmeldern liegen. Hast du den Batterietausch einmal durchgeführt und getestet, ob die Geräte danach wieder einwandfrei funktionieren?
@Michel89 und @Pitter2: Dankeschön für eure richtigen Beiträge.

Beste Grüße
Malte M.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 11

Hallo Malte,

 

ja, bei einem Gerät, welches über Tage unregelmäßig gepiepst hatte, habe ich den Batteriewechsel simuliert und seither ist wieder Stille. Ein zweites Gerät meldet sich nur mit vereinzelten Tönen alle paar Tage mal.

 

Insofern bin ich jetzt auch geneigt anzunehmen, daß die Originalbatterien eher minderwertige Qualität haben und die Rauchmelder irgendwie auf niedrige Restspannung schließen.

 

Ich danke auch den weiteren Diskutanten!

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 9 von 11
@DHuss,

in Ordnung.
Weitere Fragen? Andere Anliegen? Ruhig Bescheid geben. Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Highlighted
4 Sterne Mitglied
4 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 11

@DHuss

Also das find ich jetzt spannend:

Wie hast Du den Batteriewechsel „simuliert“Verwirrt

Gruß

Pitter