Smart Home - Rauchmeldervernetzung

Gelöst

Hallo in die SmartHome Expertenrunde,

 

bezugnehmend auf eine Post weiter unten zum Thema Rauchmelder hier nochmal ein Thread als offizielle Frage zu den Rauchmeldern:

Wenn ich über die HomeBase 2 die Rauchmelder einbinde - ich nutze 2 DECT ULE direkt von der Telekom und einen HomeMatic (ohne IP) derzeit - lösen hier alle gleichzeitig einen Alarm aus?

 

Das wäre aus meiner Sicht ja ein Sicherheitsthema und relevant für eine frühzeitige vollumfassende Alamierung im Notfall!

Wenn nicht muss hier definitiv nachgebessert werden.

 

VG
Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein Nutzer in der Qivicon-Community hat mal eine Tabelle gebastelt die dann auch noch entsprechend ergänzt wurde.

Der Support wollte dann zwar noch eine FAQ daraus machen, hat dann aber dieses Jahr nicht mehr gereicht.

 

Kurz gesprochen:

Rauchmelder geben den Alarm nicht an andere Rauchmelder eines anderen Herstellers weiter (Außnahme ist hier Bitron, hier kann das die Base übernehmen).

 

Die einzigen Rauchmelder die einen Alarm weitergeben unabhängig von der Base sind Homematic und Nest.

Bitron und die DECT-Rauchmelder sind auf eine funktionierende Base angewiesen (weshalb ich sie nicht empfehlen würde).

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Nutzer in der Qivicon-Community hat mal eine Tabelle gebastelt die dann auch noch entsprechend ergänzt wurde.

Der Support wollte dann zwar noch eine FAQ daraus machen, hat dann aber dieses Jahr nicht mehr gereicht.

 

Kurz gesprochen:

Rauchmelder geben den Alarm nicht an andere Rauchmelder eines anderen Herstellers weiter (Außnahme ist hier Bitron, hier kann das die Base übernehmen).

 

Die einzigen Rauchmelder die einen Alarm weitergeben unabhängig von der Base sind Homematic und Nest.

Bitron und die DECT-Rauchmelder sind auf eine funktionierende Base angewiesen (weshalb ich sie nicht empfehlen würde).

 

 

Danke Dir @CobraCane

Jetzt bitte nochmal ein einfaches "Ja" oder "Nein" auf meine Zusammenfassung Deiner Antwort Fröhlich

 

Sofern die Rauchmelder an der Base angemeldet sind und die Base funktionsfähig ist, so wird im Alarmfall bei Auslösen des HomeMatic (ohne IP) im Keller der Alarm an die beiden DECT Geräte im EG und OG weitergegeben (herstellerunabhängig) und auch alamiert? Nur wenn die Base außer Betrieb ist, so wird nix weitergegeben...

 

Besten Dank Dir.

Nein, er wird nicht weitergegeben.

@CobraCane was ja an sich sehr sinnbefreit ist im Sicherheitsaspekt. Traurig Danke Dir dennoch für die schnelle Antwort. Wieder etwas schlauer.

@Sascha G muss das dringend platzieren, denn ein Smartes Zuhause muss das können.

Habe es auch mal parallel in der Qivicon Community aufgemacht als Feedback.