Smart Home Spezialisten: Gemeinsam mehr erreichen!

Gelöst
Telekom Experte

Liebe Telekom hilft Community Mitglieder,

 

wie viele von euch in den letzten Wochen und Monaten feststellen konnten, entwickelt sich die Magenta SmartHome App stetig weiter und viele eurer Wünsche finden nach und nach ihren Weg in das Produkt.

Auch beim Thema Qualität und Stabilität erreicht uns euer Feedback und wir arbeiten unentwegt und hart daran, euer Smart Home Erlebnis weiter zu verbessern.

 

Wir bekommen durch eure Rückmeldungen über verschiedenste Kanäle zwar einen sehr guten Eindruck, in welche Richtung sich das Produkt verändern sollte, dennoch möchten wir uns mit euch regelmäßig austauschen:

 

Unser Ziel ist es euch frühzeitig in die Entwicklung einzubinden, um eure Wünsche und Bedürfnisse zukünftig besser zu verstehen.

 

Aufgrund der Natur der Sache, dass einige dieser Dinge der Geheimhaltung unterliegen, müssen wir diesen Kontakt in einem geschlossenen Bereich der Telekom hilft Community pflegen – der neue Telekom hilft Spezialisten Smart Home Bereich.

 

Das erwartet euch als Telekom hilft Spezialist Smart Home

Jeder von euch ist herzlich eingeladen, Teil dieses Austauschs im Bereich Telekom hilft Spezialisten Smart Home zu werden und uns bei der zukünftigen Ausgestaltung des Produkts zu unterstützen. Das erwartet euch ganz konkret:

 

- Du erhältst von Zeit zu Zeit Umfragen.
- Du diskutierst mit uns über Annahmen und Ideen.
- Du sagst uns deine Meinung zu Konzepten.

- Du kannst deine Ideen einbringen und für Ideen anderer voten
- Du kannst dich laufend für persönliche Telefoninterviews im Rahmen des „Heißen Draht“ bewerben.

Telekom hilft Spezialisten Smart Home ist kein Programm zur Teilnahme an Beta-Tests. Als Spezialist helft ihr uns, Konzepte in die richtige Bahn zu lenken und unterstützt uns dabei, Entscheidungen gemäß euren Wünschen und Bedürfnisse zu treffen. 

 

Das solltet ihr als Spezialist mitbringen

- Du nutzt selbst Magenta SmartHome oder bist zumindest sehr interessiert am Thema Smart Home
- Du bist motiviert an regelmäßigen Umfragen teilzunehmen
- Du möchtest dich in die dazugehörigen Diskussionen aktiv einbringen


Die Teilnahme an den jeweiligen Aktionen ist übrigens komplett freiwillig und somit geht keiner von euch eine Verpflichtung ein, sprich, wenn du ein paar der Aktionen nicht wahrnehmen kannst, dann ist das kein Beinbruch und wir freuen uns umso mehr, wenn du an späteren Aktionen wieder teilnimmst.

 

Jetzt anmelden und Spezialist werden

Wenn wir deine Neugier und Lust auf den Spezialisten-Bereich geweckt haben, dann melde dich einfach über das Aufnahmeformular (Anmerkung: Link entfernt, da Anmeldungen für die Spezialisten nicht mehr möglich sind) an.

 

Wenn du noch Fragen zu Telekom hilft Spezialisten Smart Home hast, dann stelle sie uns einfach in diesem Beitrag.

 

Wir freuen uns auf euch und hoffen viele Spezialisten zu finden, die die Begeisterung für Smart Home mit uns teilen!

 

Markus T & Sascha G im Namen des gesamten Magenta SmartHome Teams

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

gerne werde ich auf eure aktuellen Fragen eingehen. Das Thema Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und wir tauschen uns regelmäßig mit den Kollegen der Telekom hilft Community aus (wir sind in diesem Fall Markus und Sascha vom Team QIVICON). Warum läuft die Betreuung des Spezialisten Board jetzt dennoch abseits der normalen Smart Home Community hier in der Telekom hilft? Ganz einfach: Markus und ich arbeiten jeden Tag direkt am Produkt QIVICON und Magenta SmartHome und wir möchten euch direkt in die frühen Prozesse der Konzeptionierung einbeziehen. Es ist für uns beide quasi eine Herzensangelegenheit hier den direkten Draht zu den Nutzern selbst zu pflegen. Unabhängig davon lesen und kommentieren wir auch in der regulären Telekom hilft Smart Home Community. 

Es soll jedoch auf jeden Fall nicht der Eindruck entstehen, dass hier jeder einfach so sein Ding durchzieht, wie es passt. Im Gegenteil: Wir haben uns intensiv während der Planungen mit den Telekom hilft Betreuern abgestimmt und sind gemeinschaftlich zu der Entscheidung gekommen, dass die Form der Spezialisten, so wie wir sie gestern gestartet haben, die bestmögliche Variante für das Produkt und die Betreuung ist. 

Und noch einmal kurz zur Anmeldung: Ihr müsst einfach nur das Aufnahmeformular ausfüllen, damit wir euren Antrag bearbeiten und euch für die Spezialisten freischalten können. 
Es tut uns leid, dass gestern zwischenzeitlich Verwirrung entstanden ist und es nicht ganz klar war, wie genau man sich für die Spezialisten anmelden kann. Ich hoffe diese Unklarheiten konnten wir ausräumen.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie erfolgt die Beantragung?

Find i super das nu Spezialisten gibt schon mal für Smart Home viel Spaß den zukünftigen Spezialisten wünsch i vom Herzen 💕..grüsle 🥵💕🙂

Ich beantrage hiermit die Aufnahme.

Muss man hier in die Kommentare einfach die Beantragung angeben? 

@Markus T 

Ersetzen die SmartHome Spezialisten die Qivicon-Räte? Wenn nein, wie ist die Aufgabenabgrenzung zwischen den beiden Gremien geregelt?

Ist die Anzahl der SmartHome Spezialisten begrenzt?

Wird es für Beta-Tests zu SmartHome auch Telekom Hilft Labore geben, zu denen sich jeder bewerben kann oder wird die Teilnahme an solchen Tests auf die Spezialisten beschränkt sein?

@Sascha G 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Teilnahmebedingungen-Smart-Home-Spezialisten/bc-p/3966334#M1...

 

Da  sieht man mal wieder, wie toll die Telekom Experten zusammenarbeiten ...

So wie es aussieht, sich die Foren jetzt zwar vereint, aber die Macher machen trotzdem getrennt weiter ...


@Has  schrieb:

[...]

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Teilnahmebedingungen-Smart-Home-Spezialisten/bc-p/3966334#M1...

 

Da  sieht man mal wieder, wie toll die Telekom Experten zusammenarbeiten ...


@Has, @muc80337_2 , @Sharôn Opheliac ,

bitte Spoiler öffnen.

 

Mehr Infos

In jenem Thread, wo Ihr schon geschrieben hat, stehen die Teilnahmebedingungen als Blog.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Teilnahmebedingungen-Smart-Home-Spezialisten/ba-p/3783803

 

Wir haben es auch an anderen Stellen im Forum so, dass Regeln in einem Blog gepostet werden. Und dass dann von anderer Stelle aus zu dem Blog mit den Regeln verlinkt werden kann und wird. Das ist in diesem Fall auch so. Ist also Thc-üblich.

 

Denn im Bewerbungsformular für das Mitmachen als Smart Home Spezialist,

das man dort findet https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-spezialisten-smarthome?samChecked=true ,

ist genau der Blog mit den Teilnahmebedingungen verlinkt (Bildausschnitt aus dem Formular: )

grafik.png

Also können die Bewerber sich über den Link im Formular jedes Mal die aktuellsten Teilnahmebedingungen aufrufen, bevor sie sich bewerben. Ein Blog mit Regeln wird in so einem Fall aktuell gehalten, also angepasst, wenn es erforderlich erscheint.

 

Es ist auch üblich, dass in den Forumsbereichen ein normaler Diskussionsthread gestartet wird, für den es etwas zu bewerben gibt, z. B. für Routerlabore in "Geräte & Zubehör" und so weiter. Um die Leute darauf hinzuweisen, dass die Bewerbung bzw. der Zugang möglich ist, und wie lange. Und darin auch den Zugang bzw. den Link zum Bewerbungsformular (zeitlich begrenzt) zu posten. In dem Thread, in dem ich hier gerade schreibe/geschrieben habe, ist genau das erfolgt: Die Einladung sich zu bewerben mit einem Link zu einem Formular.

Das hat den Vorteil, dass man den Thread dann auch in dem Forumsteil anpinnen kann, welcher inhaltlich zu dem Labor passt. Und Leute, welche den Forumsbereich komplett abonniert haben, also besonders an Threads dort interessiert sind, bekommen es auf diese Weise auch eher mit.

Es ist also nichts passiert, was inhaltlich und von Platz her nicht bisher auch so war - es war koordiniert. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Mal eine andere Personengruppe die zwei Threads gestartet hat als normalerweise (statt CM jeweils Telekom-Experte).

 

@Has schrieb:
So wie es aussieht, sich die Foren jetzt zwar vereint, aber die Macher machen trotzdem getrennt weiter ...

Auf den ersten flüchtigen Blick, auf den zweiten genaueren jedoch nicht: ist koordiniert.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Spezialisten-Gemeinsam-mehr-erreichen/m-p/3...

@Sherlocka 

Mir hatte eigentlich nur der Registrierlilnk im zeitlich früheren Thread (dem Blog von Markus) gefehlt. Weshalb ich ihn dort gepostet habe.

@Sherlocka

Geht es noch etwas komplizierter?

@ Has

Aber genau!

@Peter221 

falls du die Vorgehensweise meinst:

Die ist auf lange Sicht angelegt, auf Dauer effizient. Das mit dem Doppelposten gibt es nur, wenn zum allerersten Mal die Regeln verlinkt werden. Später kann man immer wieder darauf zurück greifen bei neuen Bewerbungen.

Mehr Infos

Aktuelles Beispiel:

 

Finde ich effizient. Sozusagen einmal Mehraufwand, und dann künftig dafür weniger durch die Immer-wieder-Verwendung.

 

Lösung

Hallo zusammen,

gerne werde ich auf eure aktuellen Fragen eingehen. Das Thema Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und wir tauschen uns regelmäßig mit den Kollegen der Telekom hilft Community aus (wir sind in diesem Fall Markus und Sascha vom Team QIVICON). Warum läuft die Betreuung des Spezialisten Board jetzt dennoch abseits der normalen Smart Home Community hier in der Telekom hilft? Ganz einfach: Markus und ich arbeiten jeden Tag direkt am Produkt QIVICON und Magenta SmartHome und wir möchten euch direkt in die frühen Prozesse der Konzeptionierung einbeziehen. Es ist für uns beide quasi eine Herzensangelegenheit hier den direkten Draht zu den Nutzern selbst zu pflegen. Unabhängig davon lesen und kommentieren wir auch in der regulären Telekom hilft Smart Home Community. 

Es soll jedoch auf jeden Fall nicht der Eindruck entstehen, dass hier jeder einfach so sein Ding durchzieht, wie es passt. Im Gegenteil: Wir haben uns intensiv während der Planungen mit den Telekom hilft Betreuern abgestimmt und sind gemeinschaftlich zu der Entscheidung gekommen, dass die Form der Spezialisten, so wie wir sie gestern gestartet haben, die bestmögliche Variante für das Produkt und die Betreuung ist. 

Und noch einmal kurz zur Anmeldung: Ihr müsst einfach nur das Aufnahmeformular ausfüllen, damit wir euren Antrag bearbeiten und euch für die Spezialisten freischalten können. 
Es tut uns leid, dass gestern zwischenzeitlich Verwirrung entstanden ist und es nicht ganz klar war, wie genau man sich für die Spezialisten anmelden kann. Ich hoffe diese Unklarheiten konnten wir ausräumen.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

@CobraCane 

Gesehen?

@muc80337_2 

Jep, konnte mich schon letzte Woche dort anmelden durch den Qivicon-Community-Rat Zwinkernd

 

Aber danke Fröhlich

Telekom Experte

Hallo @Has 

 

ja, die Telekom hilft Spezialisten sind die Nachfolger der QIVICON Räte und es werden definitiv nicht beide Gruppen koexistieren. Da die QIVICON Community bereits offline ist, haben wir den Start der Spezialisten bereits durchgeführt.

Die Anzahl der Spezialisten ist nicht begrenzt und die Anmeldung für die Spezialisten ist dauerhaft möglich. Sprich es darf jeder teilnehmer, der Lust daran hat und wir schließen definitiv niemanden aus Fröhlich

Mit Beta-Tests haben die Spezialisten nichts zu tun und das Beta-Programm läuft bei uns separat in einem Team. Die Kollegen arbeiten an der Erweiterung des Programmes und sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, geben wir diese selbstverständlich bekannt. Mit dem Telekom hilft Labor hat unser Beta-Programm ebenfalls nichts zu tun.

Ich hoffe, das beantwortet deine offenen Fragen soweit Fröhlich

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Guten tag wie lange dauert es ungefähr bis ich bescheid bekomme on ich in der Gruppe drin bin ?


@heisevision8  schrieb:

Guten tag wie lange dauert es ungefähr bis ich bescheid bekomme on ich in der Gruppe drin bin ?


Wenn Du derselbe/dieselbe bist wie @heisevision dann bist Du als @heisevision seit 4.7. dabei.

Wenn Du nicht derselbe/dieselbe bist, dann ist möglicherweise etwas schiefgelaufen, dass von @Markus T versehentlich die falsche Person aufgenommen wurde (das kann leicht passieren wenn die Forensoftware mal wieder rumzickt, dann findet die heisevision8 möglicherweise nicht).

ne ich in heisevision8 was muss ich tun um jetzt aufgenommen zu werden ?


@heisevision8  schrieb:

was muss ich tun um jetzt aufgenommen zu werden ?


Das Anmeldeformular ausfüllen

hatte ich schon gemacht also dann nochmal ?

Wenn du es schon gemacht hast ist doch alles gut. Sobald sie dazu kommen schalten sie dich frei.

 

ok danke für die info