Smart Home Störung und abwesend...

Gelöst

Hallo,

 

ich habe gestern eine Meldung über eine Smart Home Störungsmeldung erhalten und kann mich seitdem nicht mehr einloggen. Das ist ziemlich blöd, denn ich bin noch im Abwesenheitsmodus und möchte heute aber gerne wieder nach Hause. Was passiert wenn die Störung noch immer existiert und ich nicht auf „zu Hause“ stellen kann. Löse ich dann einen Alarm aus?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Vielfraß Korrekt, wir haben die "Gutmeldung" eben auch via Qivicon erhalten. Aber berichtet bitte, ob es dennoch Beeinträchtigungen gibt oder Folgeerscheinungen durch den Ausfall.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Noch ist das Ende nicht absehbar 

https://community.qivicon.de/questions/ausfall-im-qivicon-rechenzentrum-homebases-aktuell-nicht-onli...

Sonntag, 31.03.2019

Update 07:00: An der Lösung wird immer noch gearbeitet. Alle Notfallprozeduren seitens Qivicon und seitens der Deutschen
Telekom AG sind im Gange und haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Aktuell können wir
jedoch noch keine Prognosen abgeben.

 

Haben Sie keine Möglichkeit, z. B. mit einer Fernbedienung auf Zuhause zu schalten? 

Hallo @nikahwe 

 

sofern du mit deiner Abwesenheit eine Alarmfunktion mit dementsprechenden Sensoren (Bewegungsmelder, TFK o.ä.) und dazugehörig einem Aktor (Sirene, Licht o.ä.) eingerichtet hast auf jeden Fall.

 

Wenn du allerdings die Abwesenheit z.B, über einen Schalter oder Fernbedienung deaktivieren kannst nach dem Aulösen der Sensoren kannst  du ihn ja rasch abschalten. Andernfalls solltest du deine Homebase und vor allem deine Alarmmelder vom Netz trennen. Oder wenn du eine Möglichkeit hast, dich Lokal anzumelden, z.B. im Treppenhaus bevor du die Wohnung betrittst und Alarm auslöst kannst du ja dann auf Anwesend schalten.

 

Oder du bleibst wo du jetzt bist...

 

Viel Erfolg

 

Gruß

 

Ich bins 

 

Den aktuellen Status der Störung kannst Du hier verfolgen

 

https://community.qivicon.de/questions/ausfall-im-qivicon-rechenzentrum-homebases-aktuell-nicht-onli...

Hallo, 

 

mich würde mal interessieren, ob es für diesen Ausfall von Systemkomponenten im Rechenzentrum für den Endkunden irgendeine Gutschrift o.ä. gibt?

Ich selbst habe wie sicher viele andere Kunden ebenfalls eine umfassende SmartHome-Steuerung, die gerade jetzt für mich essentiell wichtig wird, da genau mit Ausfall gestern Mittag eine mehrtägige Abwesenheit begann .... 

Zum Glück existiert eine unabhängige Alarmsicherung, aber es gibt einige andere Features, die jetzt entfallen ...

 

Gerade Rechenzentren insbesondere in Deutschland werben mit Redundanten Sicherungssystemen, annähernd Ausfallsicherheit etc. In Vertrauen darauf habe auch ich mich auf eine SmartHome-Steuerung eingelassen...

 

Vor diesem Hintergrund ist also unabhängig von irgendwelchen AGB‘s mindestens über Kulanzregelungen nachzudenken.

Wo muss/kann man sich diesbezüglich melden und Ansprüche Bzgl. nicht ordnungsgemäß bereitgestellter Leistung geltend machen?

 

geoff

 

 

 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45677.pdf? 

 

Verfügbarkeit
Magenta SmartHome liegt eine Diensteverfügbarkeit von 98,5 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.

Wenn das WLAN ZU Hause, spätestens vor der Haustüre, erreichbar ist, dann versuchen einzuloggen. Dort wird die Option „Lokal verbinden“ angeboten. Hat bei mir geklappt! Dann könnte ich alles wieder schalten.

Danke für die Antwort, ich werde das nachher versuchen. 

Telekom hilft Team
Hallo @nikahwe ,

konntest du es schon austesten?

Aktuell gibt es generell seitens QIVICON, die Meldung das der Fehler im Rechenzentrum geklärt wurde. Wir werden jetzt alle Systeme seitens QIVIVON wieder in Service nehmen. Halte mich gern auf den Laufenden.

Beste Grüße
René J.

Und gerade kam in der App die Meldung, dass es wieder vollumfänglich genutzt werden kann.

Lösung
Telekom hilft Team
@Vielfraß Korrekt, wir haben die "Gutmeldung" eben auch via Qivicon erhalten. Aber berichtet bitte, ob es dennoch Beeinträchtigungen gibt oder Folgeerscheinungen durch den Ausfall.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Guten tag was bei mir aufgefallen ist das alles funktioniert, aber in den Menü bei Qivicon ist service grün und internet Rot, aber ich komme ins system rein woran kann daas liegen ?

Für meine HomeBase sind Internet und Service wieder grün.

 

Mehr Infos
20C3DD18-4105-4C11-B40C-1CA821DE21C3.jpeg
bei mir ist nur Service grün aber nicht Internet

Hallo,

bei uns hat alles wieder funktioniert, Die Entstörungsmeldung kam, als wir noch unterwegs waren und konnten dann auch über das Internet von abwesend auf zuhause stellen.

Danke an alle, die mir mit Ihren Antworten behilflich waren!

Viele Grüße, Nicole