Smart Home auch ohne Telekom Vertrag

Gelöst

Hallo!

 

Ich wollte nun Smart Home für 24 Monate abschließen.

Mein eigentlicher Entertain/Telekom Vertrag läuft aber nun aus.

 

Funktioniert dieses Produkt auch wenn ich mein Festnetz bzw. Handyvertrag bei einem anderen Anbieter ist?

 

Oder gibt es da vielleicht sogar technische Probleme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo und herzlich willkommen @Quino666,

schade, dass Sie uns verlassen wollen Traurig

Aber ja, Sie können Magenta SmartHome auch ohne Telekom Anschluss weiter nutzen. Vorraussetzung ist allein ein Internetzugang und natürlich der SmartHome Dienst.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Smart Home ist unabhängig von einem Festnetz- oder Mobilfunkvertrag mit der Telekom. Allerdings werden SMS-Benachrichtigungen nur an eine Mobilfunknummer der Telekom gesendet und Aufnahmen von Kameras in die MagantaCLOUD hochgeladen.

das heißt im Prinzip man kann das gar nicht wirklich nutzen, weil man eh nicht per SMS benachrichtigt wird?!

 

oder kann man auch anderweitig benachrichtigt werden (mail)

 

man kann auch nicht sagen leite die bilde nicht an die magenta cloud sondern an einen anderen anbieter?

Die Steuerung des smarten Homes erfolgt auch ohne einen sonstigen Vertrag mit der Telekom. Auch Push-Nachrichten werden gesendet. 

 

Wenn die SMS-Nachrichten unverzichtbar sind, geht es - zumindest derzeit - nicht ohne eine Mobilfunknummer der Telekom. Dies könnte allerdings auch eine Predpaid-Nummer sein. MagentaCLOUD S kann enentgeldlich genutzt werden.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @emmerichjoerg1,

ich heiße Sie herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Magenta SmartHome kann auch genutzt werden, wenn man kein Kunde der Deutschen Telekom ist. Die einzige Einschränkung ist tatsächlich die, dass Sie im Alarmfall keine SMS erhalten würden. Push-Nachrichten werden natürlich ganz normal übermittelt.
Die Videos von der Kamera werden in der MagentaCLOUD abgespeichert, die man sich aber kostenfrei buchen kann (MagentaCLOUD S). Von daher steht einer Nutzung von SmartHome als "Nichtkunde" nichts im Wege. Vorausgesetzt natürlich, die SMS ist nicht zwingend erforderlich. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Bitte nochmal für mich:

 

Also eine D1-Netz Mobilfunknummer MUSS bei der Telekom "unter Vertrag stehen"?

Und eine D1-Netz Mobilfunknummer von z. B. FREENETMOBILE funktioniert nicht?

 

Danke sehr...

Hallo, aber den Magenta SmartHome Dienst für 4,99€ muss man schon buchen, oder? 

Klar, der Dienst muss schon gebucht werden und natürlich auch monatlich bezahlt werden.

 

Oder woher nimmst du an dass man als Fremdkunde einen kostenpflichtigen Dienst der Telekom gratis bekommt?

 

Es steht dir natürlich auch frei die Basis-Variante zu nutzen, nur mit der kann man nicht viel machen, ist eher nur so zum reinschnuppern gedacht und für diese minimale Leistung würde ich mir keine Homebase extra anschaffen.

Ist die Situation immer noch so wie vor zwei Jaren? Ich würde nämlich wegen immer wieder auftretenden Störungen am Telephonanschlusses (seit der Umstellung auf IP-Telefonie) und dem Zwang zum Abschluß eines neuen Festnetzvertrages gerne die Festnetz-, Internet- und Fernsehverträge bei der Telekom kündigen. Aber T-Home (auch wenn ich nur die Quivicon Base habe und somit keine neuen Smart-Home-Produkte mehr anschließen kann aber dei Weiternutzung ist günstiger als alles neu zu kaufen) gerne weiternutzen. Zwei Mobilfunkverträge sind noch bis 03.2020 bei der Telekom. Was aber für mich nicht wichtig ist, da ich kein Alarmierung über SMS habe. Merci für die Information

Lösung
Hallo und herzlich willkommen @Quino666,

schade, dass Sie uns verlassen wollen Traurig

Aber ja, Sie können Magenta SmartHome auch ohne Telekom Anschluss weiter nutzen. Vorraussetzung ist allein ein Internetzugang und natürlich der SmartHome Dienst.

Besten Gruß
Matthias Bo.

SMS werden jetzt auch in alle deutschen Netze gesendet.

Natürlich geht das auch mit einer Mobilfunk-Nummer von einem anderen Anbieter. Bin bei simply und bekomme sms.

Lg Andreas 


@andyrose61  schrieb:

Natürlich geht das auch mit einer Mobilfunk-Nummer von einem anderen Anbieter.


 

@andyrose61 

Klar geht das, allerdings halt erst seit dem Update im Februar 2019. Wurde ja auch schon im Beitrag zuvor bestätigt Zwinkernd

Hallo, ergänzende Frage zum Smarthome-Sachverhalt:

wie ist das z.B. mit Norton, MagentaCloud und meiner T-Online EMail? Kann ich das auch alles behalten, trotz dass ich meinen Anschluss kündige? Würde die Produkte gerne weiternutzen und natürlich auch bezahlen.

Danke und MfG

Telekom hilft Team
Moin @T.Mack,

diese Dienste sind, im Gegensatz zu Magenta SmartHome, direkt an deine Zugangsnummer (T-Online Nummer) gebunden. Diese fällt bei der Kündigung weg.

Dein E-Mail Postfach kannst du in ein Freemail Postfach umwandeln:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-...

Zu diesem Freemail Postfach kannst du dann die Magenta CLOUD zubuchen. Die Daten vom alten Account müsstest du aber manuell sichern und dann wieder zum neuen CLOUD Account hochladen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. ,

danke für den Hinweis, da die Kündigung erst im Laufe des Anbieterwechsels (durch den neuen Anbieter, der bei uns FTTH ausbaut) erfolgt, löse ich die Kündigung selbst gar nicht aus. Aktuell bekomme ich unter dem Link nur das zu sehen - siehe Anhang.

 

Daraus schließe ich: Erst wenn der Anbieter meinen Anschluss gekündigt hat, kann ich meine T-Online Kennung auf Freemail umstellen und die Zubuchoptionen (Mail M, Norton, MagentaCloud, SmartHome) umschreiben?! Nicht dass ich jetzt warte und hinterher gesagt bekomme, ich hätte mich um alles vorher kümmern müssen...

Telekom hilft Team
Nein, nein, keine Angst @T.Mack.

Im Kündigungsschreiben wirst du auch noch mal auf deine Möglichkeiten hingewiesen.

Du hast nach der Kündigung 6 Monate Zeit dein Postfach umzustellen.

Hallo Matthias Bo. bzw. Telekom-Team, 

 

ich würde auch gern SmartHome ohne Telekomanschluss weiternutzen. Aber wo und wie kann man einen SmartHome-Vertrag abschließen? Bisher konnte mir der Kundendienst dazu nicht weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße 

Hallo @friederike.kressler,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Das klingt danach, dass du schon Smarthome hattest und deinen Telekom-Anschluss gekündigt hast. Ich schau mir das gerne mal an. Befüll dazu bitte dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
und gib mir hier kurz Bescheid, wenn du das gemacht hast.

Grüße
Peter

Das ist ja bereits als Telekomkunde ein Witz, dass man nur per SMS im Alarmfall benachrichtigt wird.

Und Sie glauben wirklich, dass man ein Alarmsystem nutzen möchte, bei welchem man im Alarmfall gar nicht informiert wird.

 

@frage25 

Ich glaube du hast dich zu wenig mit dem Produkt beschäftigt, anders lässt sich deine nicht zutreffende Kritik nicht erklären.

Toller Kommentar! Das war übrigens die Aussage eines Telekomtechnikers Vorort., dass maximal eine SMS im Alarmfall erfolgt. Wenn du schlauer bist, dann schreibe doch, wie es funktioniert.

Bei einem Alarmfall wird man per Push und per SMS informiert, weiterhin gehen (wenn eingestellt) alle Lichter, Sirenen und Lautsprecher an und die Kameras nehmen auf.

 

Keine Ahnung was für einen Techniker du gefragt hast aber diese Info hättest du auch ganz einfach nachlesen können anstatt erst einmal zu meckern.

Keine Ahnung, warum du so dumme Antworten auf Fragen gibst, die keiner gestellt hat. Hier ging es darum, wie man im Alarmfall informiert wird, wenn man nicht zuhause ist. Und dass man keine SMS mehr erhält, wenn man keinen Telekomvertrag mehr hat. Aber lesen ist ja nicht deine Stärke….