Smart Home base blinkt 2x in Folge

Gelöst

Moin!

Vor drei Tagen habe ich vom Speedport Smart 1 auf den Speedport Smart 3 gewechselt. 

Nun blinkt die HomeBase 2 rhythmisch immer 2x auf, was wohl bedeutet, das keine Verbindung zum

Internet bestehen würde. Laut Protokoll des Routers läuft die Verbindung jedoch einwandfrei. 

Natürlich wurden beim Wechsel der Router SSID und WLAN Schlüssel entsprechend angepasst.

 

Jemand eine Idee?

 

gruss

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Moin @fotovideoexpress,

wie von @CobraCane erwähnt, steht die Lösung in den Startlöchern. Die angepasste Software wird bereits getestet.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fotovideoexpress  schrieb:

 

Jemand eine Idee?


Auch dir ein freundliches Hallo @ fotovideoexpress

 

Bei mir hat eine DVD geholfen! Davor gestellt und das Blinken war weg!

 

Scherz, aber nur so geht´s!

Der Fehler ist bekannt und schon länger mit Hochdruck in Bearbeitung!

Da aber alles funktioniert (ggfs. über Internsteuerung), lasset blinken!

 

schöne Grüße

Eigentlich wurde der Fehler sogar schon gefixt laut Aussagen der Teamies, aber bisher hat der Fix es noch nicht in eines der Updates geschafft.

Sauber. So klappt es mit der Kundenzufriedenheit. Nicht.

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @fotovideoexpress,

wie von @CobraCane erwähnt, steht die Lösung in den Startlöchern. Die angepasste Software wird bereits getestet.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Das zweimalige rote Blinken tritt bei mir auch täglich auf. Laut Status ist aber alles in Ordnung und die Internetverbindung besteht, das System funktioniert!

 

Wie siehts mit einer Lösung mittlerweile aus?

Hallo @Goalgetter1998,

den Fehler sollte es eigentlich nicht mehr geben. Homebase für 15 Minuten vom Strom nehmen hast du schon gemacht?

Grüße
Peter

Hallo,

so lange hatte ich sie noch nicht vom Strom genommen - sie war vielleicht mal 2 Minuten vom Strom getrennt und wurde dann wieder angeschlossen.

Dann probier das ruhig mal aus. Das Blinken ist aber nicht dauerhaft?

Grüße
Peter

Okay, ich werde es mal ausprobieren. Das Blinken tritt über den Tag verteilt sehr sporadisch auf und ist nicht dauerhaft.

Möglicherweise sind dann aber doch Abbrüche der Verbindung. Hast du mal in deinem Routerlog geprüft, ob es da irgendwelche Verbindungsabbrüche gibt? Das könnte ja auch eine Erklärung sein.

Grüße
Peter

Wie komme ich zum Log-File?

Was für einen Router hast du denn?

W724 V

 

Die Base blinkt übrigens noch immer zwischendurch...

Bei einem Speedport gehst du in die Konfiguration und findest die System-Meldungen unter Einstellungen -> System-Informationen. Abbrüche bei der Internetverbindung bemerkst du aber sonst nicht? Ist deine Homebase über LAN oder WLAN verbunden?

Grüße
Peter

Abbrüche bei der Internetverbindung gibt es sonst nicht. Die Home Base ist über WLAN verbunden.
Den Router habe ich heute morgen einmal vom Strom genommen und neu gestartet, da die Home Base keine Verbindung zum Internet hatte.


Kann ich das Log an dich versenden?

Hast du denn die Möglichkeit, die Homebase per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Das würde ich dann nämlich mal ausprobieren.

Grüße
Peter

Das wäre unter leichten Umständen möglich...aber die Home Base sollte doch wohl ohne Probleme mit dem WLAN verbunden werden können, schließlich wird ja damit auch geworben!🤔

Ja, das ist richtig. Aber das ist ja auch erst mal zum Ausprobieren, um herauszufinden, ob es vielleicht beim WLAN hakt.

Verstehe, ich werde es die Tage mal testen, wenn die Home Base wieder rot blinkt und dann Rückmeldung geben.

Super dann gib uns mal kurzes Feedback sobald du die Tage zum testen kommst @Goalgetter1998

Bis dahin, noch einen ruhigen Tag euch allen.
Viele Grüße René J.

Ich habe, bevor ich die Base mit dem Router verkabeln wollte, versucht den Platz des Routers zu wechseln.

Der Empfang ist nun anscheinend besser (laut gemessener Verbindungsgeschwindigkeit). Dies schien Auswirkungen auf die Home Base zu haben, die nun nicht mehr rot blinkt...ob´s daran gelegen hat? Die nächsten Wochen werden´s zeigen. 🤔