Smart Home eq3 Zwischenstecker mit verbrauchsmessung

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir mir vor kurzem eine mini pv- Solaranlage für den eigenverbrauch angeschafft. Ich würde hier gerne einen Zwischenstecker eq3 mit verbrauchsmessung installieren. 

 

Frage: funktioniert der Zwischenstecker auch anders herum? Sprich ich würde dann gerne eine Regel erstellen wenn die Produktion 500watt überschreitet dann schalte Klimaanlage etc ein... 

 

ist dies möglich? 

 

Vielen dank vorweg 

 

jems 

Du kannst Regeln einstellen die bei einem Stromverbrauch von X Watt reagieren.
Müsstest halt erstmal testen, ob der Zwischenstecker überhaupt richtig messen kann, wenn du die Leistung über den zurück in das Netz gibt.

Das kann funktionieren muss aber nicht.

Der Zwischenster misst ja nur die Leistung die das angeschlossene Gerät verbraucht, nicht die Leistung die irgend ein Gerät produziert, daher wird das nicht klappen.


@CobraCane  schrieb:

Der Zwischenster misst ja nur die Leistung die das angeschlossene Gerät verbraucht, nicht die Leistung die irgend ein Gerät produziert, daher wird das nicht klappen.


Es gibt ja seit einigen Jahren zugelassene "Guerilla"-Solaranlagen die den produzierten Strom über eine beliebige Netzsteckdose ins Stromnetz liefern, vermutlich betreibt der TE solch eine Anlage. Da könnte man schon auf die Idee kommen über die Mess-Schalt-Steckdose den von der Anlage gelieferten Strom zu messen.

 

Möchte aber wetten dass die HMIP-PSM (um die geht es doch, oder?) das nicht kann.

Wie gesagt:

Der Zwischenstecker prüft was von Steckdose in Richtung Gerät geht, nicht umgekehrt (zumindest wäre mir das völlig neu dass so etwas ein Zwischenstecker macht).

 

Nachtrag:

Hier ist eine Lösung verlinkt wie man den Zwischenstecker umbauen kann:

 

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42450

Danke für eure Hilfe und die wertvollen tipps 👍🏻. Ich werde dann mal bissi basteln. Generell wäre das noch ein Gerät was man im Shop anbieten könnte (denke in Zukunft werden mehr Kunden dieses Problem haben). Bittte mal im „auge“ halten, nicht jeder kann so was umbauen...