Smart Speaker - Einrichtung Telefonie DECT Basis / Router

Hallo @André S 

 

in diesem Beitrag wird ausschließlich von der DECT Verbindung vom Speaker zum Router gesprochen.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Die-Telefonie-am-Telekom-Smart-Speaker-funktioniert-ni...

 

Im Einrichtungsmenü der HM App ist zu lesen "deine DECT Basisstation", darunter verstehe ich eine Telefonbasis an der es möglich ist mehrere Mobilteile zu verbinden. Offensichtlich ist es nun lt. dem Beitrag aber so, dass die Verbindung zwingend mit dem Router hergestellt werden muss.

A081E8A5-C8A2-4108-A515-EAD71C89D92C.png

In diesem älteren Beitrag wird wiederum DECT-Basisstation / Router erwähnt. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Funktion-quot-Telefon-und-Kontakte-quot-in-der-Hallo-M...

 

Was funktioniert nun? bzw. ist es geplant dass auch künftig der Speaker mit einer DECT Basisstation verbunden werden kann?

Ansonsten sollte man das Einrichtungsmenü im Speaker entsprechend anpassen. So sorgt es nur für Verwirrung. 

Wie erkennt der Speaker, ob die DECT-Basisstation in einem Router ist oder nicht?

Fakt ist, dass einige Kombinationen funktionieren und ein paar Kombinationen leider nicht.

Der Speaker funktioniert z.B. auch an einer Fritzbox, die nur als Telefonanlage gänzlich ohne DLS/Internet und abeschaltetem WLAN. Der Speaker hängt dann z.B. am WLAN eines Speedports. Sprich die typische Situation WLAN und DECT vom Router ist nicht gegeben. 

Telekom Experte

Hallo @PerrySherman 
der Speaker ist was die Telefonie betrifft ein "normales" DECT-Telefon was sowohl an DECT-Basisstationen und Routern funktionieren soll.
Es gibt zur Zeit nur eine Liste von PK-Routern die getestet wurden und funktionieren. (SP 724, 925, Smart, Hybrid und Pro und zus. AVM FB 7390, 7490, 7590)
Es läuft bereits eine Anfrage bei den Kollegen der Entwicklung wie es, was die kompatibilität betrifft, mit DECT-Basisstationen und GK-Routern wie z.B. Digitalisierungsbox usw aussieht. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, werden die Solutions entsprechend angepasst.
VG Andre