Smart Speaker Telefonie verbinden

Wie verbinde ich den Smart Speaker mit dem Smartphone 51

 

Anm: Betreff angepasst damit er aussagekräftiger ist.

Was Bitteschön ist ein Smartphone 51?


@Paet  schrieb:

Wie verbinde ich den Smart Speaker mit dem Smartphone 51


@Paet 

 

der Smart Speaker muss mit dem Router verbunden werden. über die DECT Funktion.

wichtig ist, dass der PIN 0000 lautet.


@CobraCane  schrieb:

Was Bitteschön ist ein Smartphone 51?


@CobraCane 

ich hab einfach mal angenommen es soll Speedphone 51 heissen

@PerrySherman 

Könnte sein, im Tag darunter steht auch Speedphone Überglücklich

 

@Paet 

Ich war mal so frei und hab den Betreff etwas angepasst sonst haben wir hier (wenn es so weitergeht) zig Threads die alle als Betreff "Smart Speaker" heißen mit zig unterschiedlichen Themen und jemand der dann eine Frage hat und hier sucht der findet nix mehr.

Der Smart Speaker kann eigentlich mit fast jeder aktuelleren DECT/Gap--Basis verbunden werden, egal ob mit dem internen DECT-Modul eines Speedports, einer Fritzbox, mit einerDECT-Basis eines Speedphones oder auch mit einer Gigaset-Basis etc.

 

Wichtog ist nur, dass der PIN der entsprechende DECT-Basis zum Verbinden auf 0000 eingestellt ist.

 

Wie richtet man die DECT-telefonie ein: 

Hallo Magenta App -> Telefon und Kontakte -> Telefonie Einrichtung. (wie man die Basis in den Kopplungsmodus bringt ist je nach Basis verschieden, z.B. Push-Button (Speedport/Fritzbox), Menü (Gigaset)oder Web-Oberfläche (Speedport,Fritzbox,einige Gigaset-Telefone)

 

EDIT: Einige DECT-Basis-Stationen lassen fälschlicherweise eine Anmeldung von mehr als 5 oder 6 Mobilteile zu, Ergebnis ist dann eine unzuverlässige Telefoniefunktion. Ferner kann es je nach Basis vorkommen, dass die Kopplung nicht beim 1. Mal funktioniert.


@Dr.Benz  schrieb:

Der Smart Speaker kann eigentlich mit fast jeder aktuelleren DECT/Gap--Basis verbunden werden, egal ob mit dem internen DECT-Modul eines Speedports, einer Fritzbox, mit einerDECT-Basis eines Speedphones oder auch mit einer Gigaset-Basis etc.

 

Wichtog ist nur, dass der PIN der entsprechende DECT-Basis zum Verbinden auf 0000 eingestellt ist.

 

Wie richtet man die DECT-telefonie ein: 

Hallo Magenta App -> Telefon und Kontakte -> Telefonie Einrichtung. (wie man die Basis in den Kopplungsmodus bringt ist je nach Basis verschieden, z.B. Push-Button (Speedport/Fritzbox), Menü (Gigaset)oder Web-Oberfläche (Speedport,Fritzbox,einige Gigaset-Telefone)

 

 


@Dr.Benz 

der Speaker muss mit dem Router über DECT verbunden sein! mit einer DECT-Basis eines Speedphones oder auch mit einer Gigaset-Basis funktioniert es nicht. Der Speaker ist quasi ein eigenständiges Mobilteil und bekommt eine interne RN zugewiesen.

 

 

Es muss zwingend ein Router sein? Eine DECT-Basisstation die mehrere Mobilteile kann ist wirklich nicht machbar?

Es funktioniert auch an der Fritzbox oder einer anderen Basis, der Speaker verhält sich wie ein normales DECT-Telefon und bekommt von der Basis eine interne Nummer bzw. die Rufnummer zugeordnet.

@CobraCane  schrieb:

Es muss zwingend ein Router sein? Eine DECT-Basisstation ist wirklich nicht machbar?


ja, bei Anmelden an einer DECT Station wird die Telefonfunktion blockiert.

Löuft bei mir problemlos obwohl der Speaker nicht per Dect an meinem Speedport Pro hängt sondern an einer stink ordinären TK-Anlage mit DECT-Schnittstelle.


@CobraCane  schrieb:

Es muss zwingend ein Router sein? Eine DECT-Basisstation die mehrere Mobilteile kann ist wirklich nicht machbar?


@CobraCane 

 

ob es an einer DECT Basisstation die mehrere Mobilteile kann funktioniert kann ich nicht sagen. 

 


@Dr.Benz  schrieb:

Löuft bei mir problemlos obwohl der Speaker nicht per Dect an meinem Speedport Pro hängt sondern an einer stink ordinären TK-Anlage mit DECT-Schnittstelle.


@Dr.Benz 

 

aber eine TK Anlage ist auch etwas anderes als eine normale DECT Telefonbasis. Gut zu wissen, dass es damit funktioniert. 

 

Wieder etwas gelernt!

 

Die meisten werden allerdings nicht so eine TK Anlage zu Hause stehen haben.

Die meisten DECT-Basis-Stationen können 5 bzw 6 Mobilteile (so wie auch z.B. die Basis des Speedphones 51 mehr als 1 Mobilteil ansprechen kann -> Anmelden per Drücken der Suchtaste für 3sec) 

 

 

EDIT: ältere  Fritzboenx mit DECT-Basis hätten den Speaker gerne als Mobilteil 1 (-> Fritzbox 7270 V2 und V3 z.B.) 


@Dr.Benz  schrieb:

Die meisten DECT-Basis-Stationen können 5 bzw 6 Mobilteile (so wie auch z.B. die Basis des Speedphones 51 mehr als 1 Mobilteil ansprechen kann -> Anmelden per Drücken der Suchtaste für 3sec) 


@Dr.Benz 

 

gut, und da hab ich wieder etwas gelernt. wenn es funktioniert passt es ja!

 

ich selbst konnte es so nicht testen, daher hab ich den einfachen Weg vorgeschlagen. das ist die Verbindung direkt mit dem Router, egal ob Speedport oder Fritzbox.

Wie gesagt das funktioniert auch mit anderen Basistationen.

Wichtig ist nur PIN 0000 und je nach Hersteller sollte es nicht Mobilteil 5 oder 6 sondern 1 (oder 2) sein. Kommt es zu Problemen z.B. Fritzbox 7270 V2, dann sollte man unverschlüsselte Verbindungen zulassen und oder den GAP-Kompatibilitätsmodus versuchsweise deaktivieren. HiPath/Unify DECT-Erweiterung klappt ebenfalls (hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass die volle Nummer und nicht der (Anrufer-)Name an das Mobilteil bzw. in dem Fall den Speaker übertragen wird)  

An einem Speedphone mit Basis kann man den Speaker anmelden wie ein weiteres Mobilteil, ebenso wie z.B. einem Gigaset DX800 etc.