Smart Speaker - Tonstörungen beim Telefonieren, Probleme mit der Lautstärke, Adressbuch-Probleme

Das Sprachverstehen ist nach wie vor sehr schlecht. Alexa versteht zwar auch nicht immer alles richtig. Bis der Smart Speaker es aber so gut kann wie Alexa - das wird wohl noch eine Weile dauern. Aber damit sage ich ja nichts Neues.

Beim Telefonieren gibt es Probleme mit der Lautstärke. Wenn man die Lautstärke so eingestellt hat, dass man seinen Gesprächspartner gut versteht, ist nach dem Beenden des Telefonats die Stimme vom Smart Speaker viel zu laut. Leider kann man die Lautstärke nicht unabhängig regeln.

Bei etwas längeren Gesprächen treten Tonstörungen auf (Kratzen, Knattern). Da hilft auch kein Neuanmelden am Router. Außerdem werde ich für den Gesprächspartner auch plötzlich leiser, so dass er mich nur noch schlecht verstehen kann, auch wenn ich ganz nah an den Smart Speaker herangehe, obwohl ich meinen Gesprächspartner weiterhin in unveränderter Lautstärke höre.

Das habe ich schon mehrfach festgestellt. Das Problem lässt sich durch Reset (Werkseinstellung, Deinstallation der APP) und „alles noch einmal von vorne“ wie bei einer Neuinstallation) nicht lösen.

Durcheinander im Telefonbuch unserer Smartphones

Unter den Nutzern gibt es sicher auch viele, die - wie ich und meine Frau - ein Android-Handy nutzen. Da hat man dann eben sofort die Kontakte von Google sobald man ein Google-Konto eingerichtet hat.

Wenn man noch keine Adressen im Adressbuch der Telekom hinterlegt hat, wird beim Einrichten der Smart Speaker App angeboten, die Kontakte vom Handy dorthin zu exportieren. Ich weiß nicht genau, was da im Einzelnen passiert ist.

Jedenfalls hatte ich hinterher auf dem Smartphon im Telefonbuch ein arges Durcheinander: Da stand dann als Beispiel "Fritz Müller, Fritz " und bei den Telefonnummern hatte ich die gleiche Rufnummer einmal mit und einmal ohne Ländervorwahl.

Die Adressbücher von Google und von der Telekom sind nicht miteinander kompatibel, auch wenn beide die Dateinamenerweiterung "csv" benutzen.

Ich habe dem Durcheinander ein radikales Ende gemacht.

Alle Geräte. die auf die Adressen zugreifen, erst einmal ausgeschaltet; sonst taucht jede Änderung kurze Zeit später auch auf den Handys und auch in der E-Mail App von Windows 10 auf.

In beiden Telefonbüchern (Kontakte bei Google, Adressbuch im E-Mail-Center bei der Telekom) erst einmal alles richtig eingetragen und die Rufnummern in beiden Telefonbüchern im Internationalen Format angegeben. Und dann beide csv-Dateien auf dem eigenen Rechner gesichert, so dass man sie auseinanderhalten kann. 

Den Smart Speaker bei der Installation nicht mehr das Adressbuch einrichten lassen. Ist ja dann auch nicht mehr notwendig.

Wenn man die App gewähren lässt und Fehler  im Adressbuch auftauchen, kann man diese ganz schnell durch die eigene Sicherung beheben.

Wir benutzen auf unseren Smartphones - wie all die Jahre vorher - die Google Kontakte, auch wenn man unter den Kontakten die Telekom Kontakte auswählen kann.

Viel besser wäre es, wenn der Smart Speaker die im Router gespeicherten Kontakte nutzen könnte. Den Smart Speaker benutzt man ja sowieso nur zu Hause. 

Der Speedport Pro und die angeschlossenen Speedphones10 sind eine Welt für sich. Das Telefonbuch, was man da exportieren und importieren kann, hat die Dateinamenerweiterung "txt". Einfach die Dateinamenerweiterung umbenennen - was einige unsinnigerweise schon versucht haben - hilft nicht.

Der Smart Speaker taucht bei mir zwar unter den angeschlossenen Speedphones als Mobilteil 5 auf. Die Speedphones nutzen das Telefonbuch des Routers, der Smart Speaker aber nur das Adressbuch aus dem E-Mail Center.

Das passt irgendwie nicht richtig zusammen.

Wenn die App auf dem Handy bei der Einrichtung das Telefonbuch des Routers auswählen würde / könnte, wäre das nur logisch.

 

Ich bin es selber schuld. Ich wollte den Smart Speaker ja unbedingt jetzt schon haben. Ein bisschen leidensfähig muss man schon sein.

 

"Wir benutzen auf unseren Smartphones - wie all die Jahre vorher - die Google Kontakte, auch wenn man unter den Kontakten die Telekom Kontakte auswählen kann."

 

Ich denke du solltest das T Online Adressbuch auf deinem Smartphone nutzen. Wenn das ein Sync Konto ist synchronisiert sich das Adressbuch laut Beschreibung mit dem Speedport Pro. Der Smart Speaker greift auch auf dieses Adressbuch ebenso zu. Beim Speedphone 10 weiß ich nicht ob das auch auf die T Online Kontakte zugreift. Weiß evtl. jemand oder ausprobieren. Dann hast du immer ein aktuelles Adressbuch. Nicht vergessen eine Sicherung über die Webseite anlegen.

Gruß 

@Bremenwdh 

Bei den Infos zu Syn-Plus steht: "Bitte beachten Sie, dass bei Android Smartphones und Tablets, aufgrund der großen Vielfalt von Herstellern, Gerätetypenund Betriebssystemversionen, eine reibungslose Synchronisation nicht für alle Geräte sichergestellt werden kann."

 

Ich für meinen Teil mache da jetzt keine Experimente mehr und benutze die Adressen, die ich bei Google angelegt habe.

Am besten benutzt man nur 1 Anbieter, alternativ selbstverständlich auch das Adressbuch der Telekom.

 

Speedport Pro: Vielleicht gibt es bei der Telekom einen anderen Router, der auf das Adressbuch im E-Mail Center zugreifen kann; der Speedport Pro kann es meines Wissens zur Zeit nicht!

Beim Speedphon10 gibt es 2 Telefonbücher. Unter "Unsere Kontakte" werden die Kontakte auf dem Router gespeichert. Unter "Meine Kontakte" werden die Kontakte lokal auf dem Speedphon10 gespeichert.

Zwischen beiden Telefonbüchern kann man wechseln und dies als Möglichkeit nutzen beim Routerwechsel die Kontaktre auf den neuen Router zu bringen.

Der Speedport Pro und die Speedphones10 sind eine geschlossene Gesellschaft! Ich hatte vorher den Speedport Hybrid; da war es genau so.

 

Hallo,

In der Beschreibung zum Speedport pro wird doch damit geworben.

 

Zu Sync, das Konto einrichten und ausprobieren. Solange du nur von Google zu T Online kopierst kannst du doch nichts falsch machen.