Smart Speaker Update

Gelöst

Hallo zusammen!

 

wie ich gerade in der HM App gesehen habe ist ein Update Version 75 für den Speaker im Anmarsch.

 

am einfachsten mal kurz vom Strom nehmen, die neue Version wird dann in der HM App unter "Meine Geräte" - "Details" - "Software- Version" angezeigt und dann auch geladen. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld haben.

 

iOS v72 (75)

Android 72/75

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Rainer B aus G  schrieb:

Ich habe die Ursache des Problems gefunden. 

Ich habe in meiner Fritzbox in den Telefonieeinstellungen den Standort mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingegeben, sodass ich bei einem Ortsgrspräch die Vorwahl nicht mit eingeben muss. 

In Verbindung mit der Fritzbox scheint der Magentaspeaker eine Telefonnumer von z.B. 0161-1234567 bei o.g. Konfiguration in 0301611234567 umzuwandeln und gerät entsprechend ins straucheln. (Im Beispiel ist die in der Fritzbox konfigurierte Vorwahl 030). 

Sprich Magenta denkt bei Fritzbox: mache aus +49 eine 030


@Rainer B aus G 

 

wunderbar dann läuft es ja jetzt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Rainer B aus G  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:
Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G 

 

mach den Speaker bitte kurz stromlos und teste es nochmal.


Leider ebenso erfolglos 😢


@Rainer B aus G 

 

dann bin ich echt etwas überfragt, ob evtl. ein Reset helfen würde, dass müsstest du entscheiden ob einen machen willst.

Oder Du wartest mal auf Hilfe von @Matthias Bo. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @PerrySherman und hallo in die Runde,

ich habe die wesentlichen Änderungen dabei:

Behoben: Beim Pairing mit dem Mediareceiver gab es teilweise Probleme, die dazu geführt hat, das der Smart Speaker die Verbindung zum Mediareceiver verloren hat, wenn der Speaker neu gestartet wurde.

Behoben: Bei Rückrufen vom Smart Speaker wurde die Ländervorwahl (z. B. + 49) bei einigen Routern nicht richtig erkannt.

Verbesserung bei der Erkennung des Aktivierungswortes „Hallo Magenta“, wenn das Aktivierungswort mehrfach kurz hintereinander gesprochen wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Update ist bei mir durch.

 

allerdings kann ich nicht erkennen was verbessert wurde.

 

kein Hinweis im News Bereich in der App Frustriert

 

gibt es dazu noch Infos? @René J. 

 

Nachtrag:

 

das habe ich gerade rausgefunden-

 

Das aus dem Online Adressbuch importierte Rufnummern, welche mit +49 beginnen, nicht als Rufnummern erkannt werden wurde behoben.

@PerrySherman 

du solltest bei dir Tags setzen.

Beispielsweise: Smart Speaker, Update

Und in jedem Falle: Newsroom

 

Es kommen nur dann Startthreads in den Newsroom, wenn man den Tag "Newsroom" gesetzt hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Newsroom/ct-p/newsroom

mein Speaker zeigt auch nach dem Aus-/Einschalten v72.0


@Sherlocka  schrieb:

@PerrySherman 

du solltest bei dir Tags setzen.

Beispielsweise: Smart Speaker, Update

Und in jedem Falle: Newsroom

 

Es kommen nur dann Startthreads in den Newsroom, wenn man den Tag "Newsroom" gesetzt hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Newsroom/ct-p/newsroom


@Sherlocka 

 

vielen Dank für den Tipp! erledigt und wieder was gelernt!

Gelöschter Nutzer

@PerrySherman  bei mir passiert auch nix, nach dem stromlos machen, aber dann zieht er sich halt später das Update. Ist ja nicht schlimm, vielleicht kommt es heute Nacht schon.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@PerrySherman  bei mir passiert auch nix, nach dem stromlos machen, aber dann zieht er sich halt später das Update. Ist ja nicht schlimm, vielleicht kommt es heute Nacht schon.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

 


@Gelöschter Nutzer 

 

aber siehst du denn schon das angeforderte Update? 

Gelöschter Nutzer

@PerrySherman  japp, nur es passiert nix. Ich warte ab. Irgendwann kommt es schon. Fröhlich

 

Gruß Schwarzer Ast

@Gelöschter Nutzer 

 

das kommt in jedem Fall! a bissl geduld. Fröhlich

@PerrySherman  lol... pluff hat es gemacht, Neustart, und zack Update wird installiert. @PerrySherman  warst du heimlich an meinem Speaker??? ÜberglücklichLachend

 

Gruß Schwarzer Ast

@Gelöschter Nutzer 

 

hab für dich den Turbo gestartet Fröhlich


@PerrySherman  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

hab für dich den Turbo gestartet Fröhlich


Wie? Doch kein richtiger Datenschutz? *duck und weg*

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  ich hatte ihm wohl versehentlich die Erlaubnis gegeben da mal den Turbo einzuschalten...Lachend

 

Gruß Schwarzer Ast

Merkwürdig...habe v72.0 (75) drauf aber die +49 mag er immer noch nicht...


@Rainer B aus G  schrieb:

Merkwürdig...habe v72.0 (75) drauf aber die +49 mag er immer noch nicht...


Hieß es denn irgendwo dass dieser Umstand mit dieser Firmeware behoben wird?

 

BZW: @PerrySherman  Woher hast du die Info bekommen?


@Rainer B aus G  schrieb:

Merkwürdig...habe v72.0 (75) drauf aber die +49 mag er immer noch nicht...


@Rainer B aus G 

 

das Update ist auch nicht geladen!

 

die 75 in der Klammer zeigt an, dass das Update angefordert wurde. erst wenn bei dir steht v75 ist das update drauf.

du musst etwas Geduld haben.

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @PerrySherman und hallo in die Runde,

ich habe die wesentlichen Änderungen dabei:

Behoben: Beim Pairing mit dem Mediareceiver gab es teilweise Probleme, die dazu geführt hat, das der Smart Speaker die Verbindung zum Mediareceiver verloren hat, wenn der Speaker neu gestartet wurde.

Behoben: Bei Rückrufen vom Smart Speaker wurde die Ländervorwahl (z. B. + 49) bei einigen Routern nicht richtig erkannt.

Verbesserung bei der Erkennung des Aktivierungswortes „Hallo Magenta“, wenn das Aktivierungswort mehrfach kurz hintereinander gesprochen wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@CobraCane  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:

Merkwürdig...habe v72.0 (75) drauf aber die +49 mag er immer noch nicht...


Hieß es denn irgendwo dass dieser Umstand mit dieser Firmeware behoben wird?

 

BZW: @PerrySherman  Woher hast du die Info bekommen?


@CobraCane 

 

ich habe mir bekannte Fehler einfach mal gestestet, dazu gehörte auch dass ich keine Anrufe tätigen konnte, da alle meine Kontakte im Format +49 gespeichert sind. Seit dem update funktionieren wieder Anrufe und dann hab ich mich noch an diesen Eintrag erinnert, hab ihn aber nicht gleich gefunden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-Smart-Speaker-versteht-keine-Namen/m-p/4...

 

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @PerrySherman und hallo in die Runde,

ich habe die wesentlichen Änderungen dabei:

Behoben: Beim Pairing mit dem Mediareceiver gab es teilweise Probleme, die dazu geführt hat, das der Smart Speaker die Verbindung zum Mediareceiver verloren hat, wenn der Speaker neu gestartet wurde.

Behoben: Bei Rückrufen vom Smart Speaker wurde die Ländervorwahl (z. B. + 49) bei einigen Routern nicht richtig erkannt.

Verbesserung bei der Erkennung des Aktivierungswortes „Hallo Magenta“, wenn das Aktivierungswort mehrfach kurz hintereinander gesprochen wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

 

danke für die Info!

 

warum werden denn Änderungen nicht auch in der App in "Neuigkeiten" mitgeteilt?

Also die +49 Problematik kann ich definitiv nicht als behoben bewerten!


@Rainer B aus G  schrieb:

Also die +49 Problematik kann ich definitiv nicht als behoben bewerten!


@Rainer B aus G 

 

es muss erst das Update geladen sein, wie ich es dir gerade beschrieben habe!


@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:

Also die +49 Problematik kann ich definitiv nicht als behoben bewerten!


@Rainer B aus G 

 

es muss erst das Update geladen sein, wie ich es dir gerade beschrieben habe!


Das habe ich doch...V75.0 ist doch die aktualisierte Version, oder?


@Rainer B aus G  schrieb:



Das habe ich doch...V75.0 ist doch die aktualisierte Version, oder?


@Rainer B aus G 

 

ja das ist die aktuelle Version. Jetzt funktionieren auch Anrufe bei denen die RN mit +49 beginnen.

Oder gibt es bei dir damit ein Problem? 

Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G  schrieb:
Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G 

 

mach den Speaker bitte kurz stromlos und teste es nochmal.