Smart Speaker Update

Gelöst

Hallo zusammen!

 

wie ich gerade in der HM App gesehen habe ist ein Update Version 75 für den Speaker im Anmarsch.

 

am einfachsten mal kurz vom Strom nehmen, die neue Version wird dann in der HM App unter "Meine Geräte" - "Details" - "Software- Version" angezeigt und dann auch geladen. Das kann etwas dauern. Bitte Geduld haben.

 

iOS v72 (75)

Android 72/75

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Rainer B aus G  schrieb:

Ich habe die Ursache des Problems gefunden. 

Ich habe in meiner Fritzbox in den Telefonieeinstellungen den Standort mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingegeben, sodass ich bei einem Ortsgrspräch die Vorwahl nicht mit eingeben muss. 

In Verbindung mit der Fritzbox scheint der Magentaspeaker eine Telefonnumer von z.B. 0161-1234567 bei o.g. Konfiguration in 0301611234567 umzuwandeln und gerät entsprechend ins straucheln. (Im Beispiel ist die in der Fritzbox konfigurierte Vorwahl 030). 

Sprich Magenta denkt bei Fritzbox: mache aus +49 eine 030


@Rainer B aus G 

 

wunderbar dann läuft es ja jetzt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Rainer B aus G  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:
Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G 

 

mach den Speaker bitte kurz stromlos und teste es nochmal.


Leider ebenso erfolglos 😢


@Rainer B aus G 

 

dann bin ich echt etwas überfragt, ob evtl. ein Reset helfen würde, dass müsstest du entscheiden ob einen machen willst.

Oder Du wartest mal auf Hilfe von @Matthias Bo. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin @PerrySherman und hallo in die Runde,

ich habe die wesentlichen Änderungen dabei:

Behoben: Beim Pairing mit dem Mediareceiver gab es teilweise Probleme, die dazu geführt hat, das der Smart Speaker die Verbindung zum Mediareceiver verloren hat, wenn der Speaker neu gestartet wurde.

Behoben: Bei Rückrufen vom Smart Speaker wurde die Ländervorwahl (z. B. + 49) bei einigen Routern nicht richtig erkannt.

Verbesserung bei der Erkennung des Aktivierungswortes „Hallo Magenta“, wenn das Aktivierungswort mehrfach kurz hintereinander gesprochen wird.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:
Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G 

 

mach den Speaker bitte kurz stromlos und teste es nochmal.


Leider ebenso erfolglos 😢


@Rainer B aus G  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@Rainer B aus G  schrieb:
Ja. Definitiv. Alle Einträge die mit +49 beginnen enden mit „die gewählte Rufnummer ist ungültig“

@Rainer B aus G 

 

mach den Speaker bitte kurz stromlos und teste es nochmal.


Leider ebenso erfolglos 😢


@Rainer B aus G 

 

dann bin ich echt etwas überfragt, ob evtl. ein Reset helfen würde, dass müsstest du entscheiden ob einen machen willst.

Oder Du wartest mal auf Hilfe von @Matthias Bo. 

Ich habe die Ursache des Problems gefunden. 

Ich habe in meiner Fritzbox in den Telefonieeinstellungen den Standort mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingegeben, sodass ich bei einem Ortsgrspräch die Vorwahl nicht mit eingeben muss. 

In Verbindung mit der Fritzbox scheint der Magentaspeaker eine Telefonnumer von z.B. 0161-1234567 bei o.g. Konfiguration in 0301611234567 umzuwandeln und gerät entsprechend ins straucheln. (Im Beispiel ist die in der Fritzbox konfigurierte Vorwahl 030). 

Sprich Magenta denkt bei Fritzbox: mache aus +49 eine 030


@Rainer B aus G  schrieb:

Ich habe die Ursache des Problems gefunden. 

Ich habe in meiner Fritzbox in den Telefonieeinstellungen den Standort mit Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingegeben, sodass ich bei einem Ortsgrspräch die Vorwahl nicht mit eingeben muss. 

In Verbindung mit der Fritzbox scheint der Magentaspeaker eine Telefonnumer von z.B. 0161-1234567 bei o.g. Konfiguration in 0301611234567 umzuwandeln und gerät entsprechend ins straucheln. (Im Beispiel ist die in der Fritzbox konfigurierte Vorwahl 030). 

Sprich Magenta denkt bei Fritzbox: mache aus +49 eine 030


@Rainer B aus G 

 

wunderbar dann läuft es ja jetzt!

Naja nicht ganz. Ich muss mich halt entscheiden was mir wichtiger ist: Entweder bei künftigen Telefonaten immer die Vorwahl mit eingeben oder beim Hallo Magenta vorläufig bei den Kontakten die +49 in eine 0 zu wandeln. Habe mich vorläufig für letzteres entschieden, da ich ja häufiger über das Handgerät telefoniere als über den Speaker

Ich habe noch eine Verbesserung entdeckt, kann aber auch sein dass es mit dem FW Update nichts zu tun hat: radioeins vom rbb wird jetzt von Magenta verstanden und abgespielt! Erwähnenswert weil es sich um einen Sender mit einer Zahl im Namen handelt, daran hat sich der Speaker vorher verschluckt, das Zahlenproblem war auch im Labor Thema.
Da werde ich heute mal weitere Sender testen.

smtspk-radio1-9.jpg

 

 

 

Smart Speaker erhält seit gestern die Version 76 (Bugfixe).

Gibt es einen Changelog für SW Version 80.0?

Noch nicht


@Rainer B aus G  schrieb:

Gibt es einen Changelog für SW Version 80.0?


soweit ich das mitbekommen habe, gibt es mit der Versionsnummer 80 keine vor Kunde sichtbaren Änderungen. Das ist quasi die Vorbereitung für das kommende Release (wann immer das auch kommen mag). (Beitrag eines Teamie)

Hallo @Rainer B aus G,

leider gibt es für das Smart Speaker Update Version 80 keinen Changelog, tut mir leid.

Beste Grüße
Malte M.