Smart Speaker schaltet unkontrolliert Hue Go an

Hallo Community,

im Wohnzimmer habe ich eine Hue Go Leuchte und zwei Wandlampen die über einen eQ-3 Homematic IP Dimmaktor gesteuert werden. Die Wandlampen habe ich in der Smarthome App der Einfachheit halber mit "Licht" bezeichnet. Das unten beschriebene Phänomen tritt aber auch bei jedem anderen Namen auf. Folgendes Verhalten habe ich festgestellt:

- Kommando "Licht an" schaltet nur die Wandlampen an.

- Kommando "Licht aus" schaltet nur die Wandlampen aus.

- Kommando "Licht auf 50%" dimmt sowohl die Wandlampen als auch die Hue Go Leuchte auf 50%

- Kommando "Licht auf 0%" schaltet sowohl Wandlampen als auch die Hue Go aus.

 

Es sieht also so aus, dass die Hue Go immer dann angesprochen wird sobald man einen prozentualen Wert spricht, egal, was für ein Gerät angesprochen wird. Ist einem von euch sowas schon mal untergekommen?

 

Viele Grüße, Jürgen

 

Telekom hilft Team

Hallo Jürgen ( @runge-j ),

"Es sieht also so aus, dass die Hue Go immer dann angesprochen wird sobald man einen prozentualen Wert spricht"

Hm, das klingt wirklich ein wenig "spooky". Wie wurde denn die Szene für die Philips Hue benannt?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,
eine dedizierte "Szene" für Philips Hue habe ich nicht, die Lampe heißt einfach Hue Go. Ich habe übrigens gerade eben das gleiche Verhalten festgestellt, wenn ich der netten Dame sage "Licht heller" bzw. "Licht dunkler". Auch dann wird zusätzlich die Hue Go heller/dunkler.

Viele Grüße, Jürgen
Alles klar, ich rudere ein wenig zurück. An der aktuellen Situation ist nichts spooky, das Ganze "works as designed" wie es so schön heißt. Ich erklär dir das kurz Fröhlich

Wenn du zum Smart Speaker sagst, schalte das Licht an, geht es an, da du eine Szene "Licht" erstellt hast.
Wenn du jetzt aber sagst, schalte das Licht auf 50%, werden alle in dem Raum befindlichen, dimmbaren Lampen gedimmt. Denn eine Szene kann man nicht dimmen und der Speaker schaut einfach, was alles gedimmt werden kann.

Wenn du jetzt als Beispiel sagen würdes, dimme die Osram-Lampen auf 50%, würden nur die Osram Lampen gedimmt werden, nicht aber die Hue (bzw. du musst das Gerät so benennen, wie es unter "Geräte" in der App zu finden ist).

Weißt du, wie ich das meine? Da hatte ich mich eingangs ein wenig verrannt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Hallo Thorsten, netter Versuch, hilft aber nicht Zwinkernd
Selbst wenn ich den Dimmaktor nicht mehr "Licht" sondern "Wandlampe" nenne und dann dem Smart Speaker sage, dass er die "Wandlampe" auf 50% dimmen soll, wirkt sich das auf die Hue Go aus.

Viele Grüße,
Jürgen
Und wenn du mal sagst "Gerät" soundso auf 50%? Ich weiß jetzt halt nicht, was du als Wandlampe nutzt...Das müsste klappen Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Geräte als Lampe oder Licht zu bezeichnen sorgt immer für Verwirrung bei Sprachassistenten (egal welche Sprachassistenten). Daher habe ich überall wo es mehr Lampen in einem Raum gibt entsprechend andere Bezeichungen für die Geräte gewählt.

Hallo Thorsten,
2 Infos für dich:
1. Smart Speaker stromlos setzen hat nicht geholfen.
2. Mit der SmartHome App kann ich das Verhalten nicht nachstellen.
Am Donnerstag werde ich dann wie besprochen die HomeBase stromlos setzen und melde mich dann wieder.

Jürgen
Alles klar, ich bin gespannt. Da du die Geräte nun schon unterschiedlich benannt hast, ist das stromlos machen der Home Base erst einmal der letzt logische Schritt. Dann geht es an die Log´s Zwinkernd

Wobei mir gerade einfällt...der Smart Speaker ist vermutlich nicht "live", was das Ändern der Gerätenamen angeht. Sprich, du kannst Madame heute Abend ja einfach noch einmal mit "Wandlampe" ansprechen, vielleicht funktioniert es dann ja doch schon...

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Was meinst du mit "live"? Wenn ich den Gerätenamen in der SmartHome App ändere, kennt ihn Madame ihn sofort! Ach übrigens, wenn die Post pünktlich ist kommt morgen noch ein zweiter Dimmaktor im gleichen Raum dazu. Bin mal gespannt, was dann passiert Zwinkernd
@CobraCane, sorry, ich hatte dir gar nicht geantwortet. Das gleiche Verhalten habe ich bei jedem x-beliebigen Gerätenamen. Das war mein erster Gedanke, dass "Licht" evtl. schon generell vorgesetzt ist.

Viele Grüße,
Jürgen
Guten Morgen @Thorsten Sch., nachdem ich gesehen habe, dass meine HomeBase schon auf der neuen Version 1.193.x war, habe ich sie vom Stromnetz getrennt und nach 15 Minuten angestöpselt. Leider hat sich dadurch an dem merkwürdigen Verhalten nichts geändert. Hast noch andere Ideen oder gibt es etwas das ich machen kann um euch bei der Analyse zu unterstützen?

Viele Grüße,
Jürgen

Moin @runge-j @Thorsten Sch. 

 

das problem mit dem dimmen habe ich hier auch bereits angesprochen.

Der begriff "licht" ist definitiv nicht vorbelegt. Hier musste auch ich meine deckenleuchten so benennen, damit sie geschaltet werden. Ich kann sie aber auch sch.... nennen, alles egal. Sobald in egal welchem raum mit % gearbeitet wird, werden alle lampen im raum angesprochen. Ob man das nun will oder nicht.

 

Es wurde versucht sich ganz toll um dieses anliegen zu kümmern, nur leider haben nichtmal  die angeblichen fachleute dieses problem verstanden.

 

Daher leider wenig hoffnung auf besserung

Telekom hilft Team
Guten Abend @runge-j,

da es beim Speaker + SmartHome wie Thorsten sagte, ja auch etwas anders läuft als man oft denkt, müssen wir schauen wo wir da den Wurm rauskriegen. Ansonsten können wir auf Basis von Zeitstempeln (Wann der Speaker die Kommandos ausführt) ggf. noch bessere Rückschlüsse sammeln. Wie der liebe Thorsten Sch. schon meinte, da wären die Logs aus den Speaker spannend.

Magst du uns dann am besten schreiben, wann du welche "Spooky" Situationen mit dem Licht hast?

Meld dich doch gerne.

Liebe Grüße René J.

Hallo Jügen ( @runge-j ) und @doerdich

"Daher leider wenig hoffnung auf besserung"

Also Aufgeben ist keine Option Zwinkernd

Denn wir konnten das Verhalten hier bei uns nachstellen und stehen jetzt mit den Kollegen in Kontakt. Sobald ich was valides an der Hand habe, bin ich wieder hier.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Torsten Sch., nichts anderes habe ich erwartet Fröhlich
Eine Sache noch @Thorsten Sch., ich weiß nicht, ob es euch auch schon aufgefallen ist. Das Gleiche passiert auch, wenn man die Lampen mit Heller oder Dunkler anspricht. Auch dann beeinflusst das alle Lampen im Raum.

Viele Grüße,
Jürgen
Telekom hilft Team

"Das Gleiche passiert auch, wenn man die Lampen mit Heller oder Dunkler anspricht."

Alles klar, Dank Dir für die Info. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Guten morgen @Thorsten Sch.,
ich habe gerade noch eine witzige Entdeckung gemacht:
"Hallo Magenta, Licht an/aus" liefert "Sorry, das Gerät kenne ich leider nicht...."
"Hallo Magenta, Licht heller/dunkler" wirkt sich wieder auf alle dimmbaren Aktoren im Raum aus.

Deshalb muss ich auch @doerdich teilweise widersprechen, "Licht" ist zwar nicht konsequent, aber irgendwie doch schon vorbelegt.

Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Wörterbuch Deutsch - Hallo Magenta / Hallo Magenta - Deutsch? Es wäre interessant zu wissen, auf welche Kommandos Madame so hört.

Viele Grüße,
Jürgen

Hey Jürgen ( @runge-j ),

""Hallo Magenta, Licht an/aus" liefert "Sorry, das Gerät kenne ich leider nicht...."
"Hallo Magenta, Licht heller/dunkler" wirkt sich wieder auf alle dimmbaren Aktoren im Raum aus."

Das ist tatsächlich recht witzig, denn genau das Phänomen hat mir ein Kollege heute Morgen auch erzählt. Fröhlich

"Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Wörterbuch Deutsch - Hallo Magenta / Hallo Magenta - Deutsch?"

Vom Prinzip hast du ja schon ein kleines "Sätzebuch" unter der jeweiligen Rubrik: Das kannst du sagen...
Aber ich gebe deinen Vorschlag bezüglich einem "richtigen" Wörterbuch gerne weiter. Fröhlich

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.