Smart Speaker und Login Problem.

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ja wo fange ich an. Erst mal da, das mir dieser Smart Speaker ganz gehörig die Nerven raubt und mehr oder weniger einen 99€ teuren Briefbeschwerer darstellt. Was veranlasst mich zu dieser Kritik?

Punkt eins. Die Ersteinrichtung ging sauber und einfach von statten. Soweit so gut. Allerdings kämpft dieser Smart Speaker mit so zahlreichen Problemen das man es schon fast bereut Geld dafür ausgegeben zu haben. Sein Funktionsumfang entspricht annähernd dem was man verspricht. Doch nichts von alledem macht er richtig oder ohne Probleme. Sei es drum. Ich gebe ihm schon seit dem 06.09.2019 als der offizielle Verkaufsstart war tagtäglich eine neue Chance und hoffe das Updates die Probleme lösen. Doch die bisherigen Updates (bisher 3 an der Zahl) haben merklich keine Verbesserungen gebracht. Diese Probleme möchte man fast garnicht aufzählen, da sie so zahlreich sind und sich durch jede in der App angebotene Funktion ziehen.

Doch heute das größte Problem. Ich sage "Hallo Magenta." und bekomme die Antwort, das der Speaker nicht mit dem WLAN verbunden ist! ???? Kurz in meiner Fritzbox nachgeschaut. Verbindung besteht. 5Ghz 866Mbit/s. Soweit so gut. Doch der Speaker beharrt darauf. Also. Speaker vom Stromnetz genommen und neu gestartet. Keine Verbesserung. App deinstalliert und neu installiert. Jetzt kommt es. Die App startet mit der Einrichtung. Bluetooth ist eingeschaltet. Die App fragt nach dem Login. Ich gebe meine Login-Daten ein und bekomme die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler". Also die Community hier zu rate gezogen und gelesen, das man den Smart Speaker doch mal via Reset Taste auf Werkseinstellung setzten soll. Gesagt getan. Problem bleibt. Nach der Eingabe der Login Daten "Unerwarteter Fehler". Nächsten Tip befolgt. Smart Speaker 5 Minuten vom Netz nehmen. Auch kein Erfolg. Dann der Tip den Smart Speaker vom Konto trennen. Ja. Würde ich machen wenn der Login funktionieren würde. Aktuell ist es so das wenn ich "Hallo Magenta" sage der Speaker damit antwortet das ich die Einrichtung in der App beenden soll. Super! Wäre es vermessen oder gegen die Netiquette wenn ich sagen würde das mir dieser Speaker mächtig auf den Zeiger geht?

Also. Was tun? Alles möglich getan und nichts geht. Habe ich was übersehen?

Hallo Magenta ist derzeit lleider gestört.

Auch eine Neuanmeldung ist nicht möglich.

Bleibt also nur abzuwarten, bis die Störung beseitigt ist.

Aktionen deinerseits sind also nicht erforderlich odert notwendig.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

es gibt aktuell eine Störung

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-App/m-p/4329196#M137436

Gelöschter Nutzer

Na da war meine Suche hier bevor ich diesen Thread erstellt habe wohl nicht ganz erfolgreich und ich hätte mir die Mühe sparen können. 

Vielleicht wäre es hilfreich wenn man hier eine eigene "Smart Speaker" Abteilung einrichten könnte in dem a. alle Probleme diskutiert werden können und b. man vielleicht vorab seitens der Verantwortlichen über solche Probleme informiert damit die Kunden nicht ganz dumm sterben und sich die Finger wund tippen müssen. Schließlich handelt es sich ja bei der Telekom um ein Kommunikationsunternehmen. 

Danke für die Info. Habe das gleiche Problem, aber noch keine Änderungen durchgeführt. Mit Ausnahme von Strom aus/an. Auch die Hallo Magenta App startet nicht auf dem Smartphone. Ich gehe davon aus, daß die Behebung der Störung durch einen funktionierenden Start der App festgestellt werden kann.

 

Abwarten.....

@Gelöschter Nutzer 

 

der Smart Speaker ist im Bereich "smart Home" zu finden.

 

ausserdem findet man über die Suchfunktion mit dem begriff "Smart Speaker" schnell Einträge.

 

zum anderen handelt es sich um eine Forum in dem vorrangig Kunden anderen Kunden helfen, und die aktuellen Informationen über einen Ausfall gibt es hier ja.

Gelöschter Nutzer

Das der Smart Speaker im Bereich Smart Home zu finden ist habe ich anhand der Suche bevor ich meinen Kommentar abgegeben habe bereits festgestellt. Aber wie du festgestellt hast war diese Suche und dessen Ergebnis nicht wirklich auf Anhieb zielführend und ich wäre schneller zu einem Ergebnis gekommen bzw. hätte mir meinen Eintrag sparen können. Daher meine Idee mit einer eigenen Abteilung für den Smart Speaker. Zu meinem anderen Vorschlag. Sicher ist dies eine Community wo Kunden oder User anderen Kunden oder Usern helfen. Nichtsdestotrotz ist es doch für ein Telekommunikationsunternehmen wie der Telekom ein leichtes und auch Service am Kunden umgehend hier mitzuteilen wenn es irgendwo Probleme mit irgendeiner Platform oder einem Produkt gibt. Der Kunde muss nicht lange suchen und ist informiert. Willkommen im besten Netz und #dabei.

@Gelöschter Nutzer 

 

hier ist das Kontaktformular für den Smart Speaker, dort kannst du Deinen Verbesserungsvorschlag einbringen

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true

Gelöschter Nutzer

Vielen Dank aber ich denke es sollte reichen wenn der ein oder andere Verantwortliche hier mitliest und es in Betracht zieht dies umzusetzen. Ansonsten bezüglich meines Problems hoffe ich das es schnell gelöst wird und der Smart Speaker wieder funktioniert. Und für die Zukunft erhoffe ich mir das dieser Speaker seinem Preis gerecht wird und das na sagen wir mal zu 99 Prozent umsetzt was die Telekom bewirbt. Ich weiß das die Telekom diesen Speaker nicht als Konkurrenz zu Alexa und Co. auf den Markt geworfen hat. Aber aktuell ist er nach meiner Meinung sein Geld nicht wert weil er nichts von dem was er bezogen auf die Telekom Dienste tun soll richtig gut macht.

@Gelöschter Nutzer 

 

da es wohl um einen Server geht der abgeraucht ist, kann es wohl etwas dauern.

Die App funktioniert bereits wieder am Smartphone, nur der Lautsprecher hat "angeblich" keine WLAN-Verbindung. "Bitte prüfen sie, ob ihr Router online ist..." - ist er, sonst könnte ich jetzt nicht posten. Fröhlich Auch der Speaker wird ordnungsgemäß im Netzwerk angezeigt. Also weiterhin - Finger weg von Einstellungen und Konfigurationen. Please hold the line.... Zum Glück kann ich mein Home auch noch manuell steuern. Der Speaker ist ja eigentlich nur spielerei. :-))))
Gelöschter Nutzer

Ganz ehrlich? Der Speaker ist aktuell eine Katastrophe.

Vermutlich bin ich noch nicht bis zur Katastrophe vorgerückt.
Gelöschter Nutzer

So sehr ich auch auf die Produkte der Telekom stehe. Bis auf wenige Ausnahmen. Aber von dem Speaker habe ich mir mehr erhofft und behaupte für mich das er von allem was er können soll nichts richtig gut kann. Leider. Aber er bleibt weiter bei mir. Denn jeder hat eine ...hhmmm wievielte Chance verdient? 😉😉

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

für die Unannehmlichkeiten möchte ich um Entschuldigung bitten.
Funktioniert dein Smart Speaker inzwischen wieder?

Beste Grüße
Malte M.

@Gelöschter Nutzer 

@whoodini 

 

Wo hakt es denn noch bei euch?

@PerrySherman 

Bei mir läuft es eigentlich wie es soll (ist halt nicht viel). Zum Glück kann der Speaker auch Alexa. Da muß die Telekom noch ganz schön aufholen um ein ernsthafter Gegner zu werden. Fröhlich Technisch funktioniert das Dingens, nur ...er kann halt nix. Weder meine Lampen, noch meine Bose Soundtouch oder Steckdosen. Das muß alles Alexa machen. Ich bin auch nicht gewillt für smart Home bei der Telekom nochmal extra monatliche Gebühren abzudrücken und einen Hub zu kaufen. Aber wenigstens das Fernsehen (Magenta TV) kann der Speaker steuern. Da scheitert nämlich Alexa und das war auch der Grund für die Anschaffung des Telekom Smart Speaker. Schön wäre es noch, wenn man EPG aufrufen, auf Amazon Prime wechseln oder "Meine Inhalte" per Sprache durchsuchen und auswählen könnte. Steckt halt noch in den Kinderschuhen, warten wir mal ab....