Smart Speaker

Gelöst

Hallo. Wie ich festgestellt habe, kann der Smart Speaker keine Rechenoperationen ausführen. Oder wie lautet der Befehl?

hennesken

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@hg.stach  schrieb:

Hallo. Wie ich festgestellt habe, kann der Smart Speaker keine Rechenoperationen ausführen. Oder wie lautet der Befehl?

hennesken


@hg.stach 

kann Hallo Magenta (noch) nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

hallo @hg.stach 

Alexa kann zwar rechnen ( zb. alexa wie viel ist 5 hoch 3 / antwort 125 )

aber gebe dem spart speaker zeit , der lernt noch.

Ob der Alexa Anteil das kann ? könnte dir 

ein Alexa Tester beantworten oder selbst ausprobieren.

MfG

Ps. Selbst Alexa lernt  auch heute noch.

Gelöschter Nutzer

@Telekom-hilft-Team, könnt ihr den Beitrag bitte in den richtigen Bereich verschieben?

@Gelöschter Nutzer 

Das ist doch der richtige Bereich (Geräte & Zubehör) oder was meinst du welcher Bereich richtig ist?

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Das ist doch der richtige Bereich (Geräte & Zubehör) oder was meinst du welcher Bereich richtig ist?


@CobraCane, vorhin war es im Bereich "Community-Leben".

Daher bat ich um Verschiebung, jetzt ist es richtig.

@Gelöschter Nutzer 

Ach so okay, dann passt das ja jetzt Zwinkernd

Lösung

@hg.stach  schrieb:

Hallo. Wie ich festgestellt habe, kann der Smart Speaker keine Rechenoperationen ausführen. Oder wie lautet der Befehl?

hennesken


@hg.stach 

kann Hallo Magenta (noch) nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ob der Alexa Anteil das kann ? könnte dir 

ein Alexa Tester beantworten oder selbst ausprobieren.


Auch die Alexa im Speaker kann rechnen.

Community Managerin

Moin @CobraCane,

 

der Smart Speaker ist hier in der Community im Board "Smart Home" angesiedelt, da er von unseren Smart Home-Teamies supportet wird. Nur zur Info Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

 

@Schmidti 

Okay, gut für die Zukunft zu wissen denn wenn man die anderen Kategorien hier betrachtet wäre meiner Meinung nach Geräte&Zubehör eigentlich die Kategorie die am besten passt.

MagentaSmartHome ist ein Teil des Speakers, genauso wie MagentaTV und Telefonie.


@Schmidti  schrieb:

Moin @CobraCane,

 

der Smart Speaker ist hier in der Community im Board "Smart Home" angesiedelt, da er von unseren Smart Home-Teamies supportet wird. Nur zur Info Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

 


Hallo @Schmidti ,

sollte man die Zuordnung zu "Smart Home" nicht dann auch noch im Speaker II Labor bekannt geben?

Gruß Kurz

Community Managerin

Hallo @CobraCane,

 

ich gebe dir absolut recht Fröhlich

 

Hallo @kurz59,

 

haben wir. Der Link wurde von Tanja oder mir im Testboard gepostet.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti,

der Link wurde gepostet, aber man muss den Link anklicken, damit man weiß, dass er zu Smart Home führt.

Und so wie @CobraCane und ich, werden dann viele zum Bereich Geräte & Zubehör und nicht zu Smart Home gehen

Aber gut.

Gruß Kurz

Bei der Beantwortung von Fragen spielt es für mich keine Rolle, ob diese in einem vermeintlich falschen Bereich eingestellt wurde ...

@Has 

Für dich vielleicht nicht aber für die Nutzer die auf die entsprechenden Teamies warten die sich besser mit dem Thema auskennen könnte es schon einen Unterschied machen Zwinkernd

 

Ebenso gibt es auch zahlreiche andere Nutzer die sich in bestimmten Themengebieten auskennen und recht schnell Fragen beantworten können und die eben nicht in der kompletten Community alle Threads durchstöbern sondern sich auf "ihre" Bereiche konzentrieren Zwinkernd


@Has  schrieb:

Bei der Beantwortung von Fragen spielt es für mich keine Rolle, ob diese in einem vermeintlich falschen Bereich eingestellt wurde ...


@Has 

das ist schon richtig, aber z. B. ich lese hier nicht alle Bereiche und wäre nicht auf die Idee gekommen, im Smart Home Bereich nach Speaker Threads zu schauen.

Kann mir jemand helfen?

Mit welchen Befehl kann ich die rolladenaktoren sauber ansprechen. Hoch, runter, ein, aus, er versteht keinen Befehl.

Egal wie ich es formulieren ich bekomme mit dem SmartSpeaker die Rolladen nicht vernünftig angesprochen. Wenn im Satz ein hoch vor kommt will er die Heizung steuern. Wenn ich nur Rolladen Küche sage fragt er ein oder aus und nach einem ein sagt er dann er kann das Gerät nicht finden oder er fährt bei ein und aus den Rollade runter und ich bekomme ihn per Sprachbefehl nicht mehr hoch.

 

Gruß Thomas


@Thomas8019  schrieb:

Kann mir jemand helfen?

Mit welchen Befehl kann ich die rolladenaktoren sauber ansprechen. Hoch, runter, ein, aus, er versteht keinen Befehl.

Egal wie ich es formulieren ich bekomme mit dem SmartSpeaker die Rolladen nicht vernünftig angesprochen. Wenn im Satz ein hoch vor kommt will er die Heizung steuern. Wenn ich nur Rolladen Küche sage fragt er ein oder aus und nach einem ein sagt er dann er kann das Gerät nicht finden oder er fährt bei ein und aus den Rollade runter und ich bekomme ihn per Sprachbefehl nicht mehr hoch.

 

Gruß Thomas


@Thomas8019 

 

Rollläden lassen sich derzeit noch nicht per Sprache über den Smart Speaker steuern

Versuch es mal mit Prozent.

Also stelle den Rollladen auf 100%

 

Wichtig ist evtl auch die Bezeichnung. Alexa hatte früher immer Probleme wenn man das Wort Rollladen nur mit 2 L geschrieben hat.

@PerrySherman 

Echt jetzt? Kennst du grad noch andere Geräte die sich über den Speaker nicht steuern lassen oder sind Rollläden hier die Außnahme?

@CobraCane 

@PerrySherman 

ich meine bei Einbindung in einer Situation sollte es gehen.


@kurz59  schrieb:

@CobraCane 

@PerrySherman 

ich meine bei Einbindung in einer Situation sollte es gehen.


@kurz59 

@CobraCane 

 

das war mein letzter Stand das es noch nicht funktioniert

Na ja, so langsam muss ich es eh nicht mehr verstehen dass man ein Produkt entwickelt was derzeit noch wenig kann und dann hapert es schon bei den Kernfunktionen.

Sowohl der Speaker als auch MagentaSmartHome ist von der Telekom und trotzdem kann man damit noch keine Rollläden direkt steuern, irgendwie traurig.

 

@Thomas8019 

Dann musst dem Speaker wohl oder übel den Befehl über Alexa geben, dort sollte es gehen.

Unter der App hallo Magenta werden ja nur noch steuerbare aktoren angezeigt. So heißt es zumindest. Und bei mir werden die rolladenaktoren angezeigt. Von daher sollte es eigentlich offiziell gehen. 

Habe ehrlich gesagt keine Lust mir jetzt für jeden Rolladen noch eine Szene anzulegen.

Und ich habe mir den Speaker geholt weil ich kein alexa und Co haben will.

 

Schön wie das alles wieder so funktioniert. 

Danke für die Antworten. 

 

Vielleicht kann jemand vom SUPPORT dazu noch was sagen oder das Thema mit nehmen. (Kleiner Insider)

 

Gruß Thomas

 

P.S. wenn ich die rolladen mit Prozent anspreche kommt er mor mit Lampen. Wenn ich die Rolladen mit hoch anspreche kommt er mir mit Heizung.

 

@Thomas8019 

Dann schreib doch bitte man das Wort korrekt. (Bzw. benenne die Geräte korrekt in MagentaSmartHome)

Du schreibst immer was von Rolladen aber man schreibt es Rollladen (mit 3 L)!