Smart home verbraucht Datenvolumen

Gelöst

Ich nutze seit ein paar Tagen smart home mit Indoor Kamera und habe am 4.10.  bereits mein Datenvolumen verbraucht. Natürlich habe ich ein wenig probiert und getestet, aber nur mal kurz auf die Kamera gesehen. Dieses Verhalten ist mir ein Rätsel, es kann sich nur um einen Bug handeln. Im handy sehe ich bei smart home 400 MB verbraucht, die hälfte im Hintergrund. Der Rest ist einfach so verpufft. Ich bitte um Hilfe. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@andi-starke schrieb:

.., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..


Nach meinen Erfahrungen: NEIN. Sobald die App in den Hintergrund geschoben wird, läuft keine Bildübertragung mehr.

 

Ich schmeiße die App grundsätzlich aus dem Speicher, wenn ich sie nicht direkt nutze, damit sie nicht unnötigerweise mir den Akku entleert. Die Pushmeldungen kommen glücklicherweise ja unabhängig vom Ladezustand der App auf dem Handy an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andi-starke schrieb:

.., hier wird Volumen verbraten. 


Die einzige Ursache für einen hohen Datenverbrauch sehe ich in der Verwendung der Bildübertragung von Kameras. Ansonsten kann ich deinen Beobachtungen nicht bestätigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen un herzlich willkommen hier @andi-starke was für Tarif hast du denn das es Volumen verbraucht... hast du nen via Funk Tarif Zwinkernd wenn ja das is normal das Smart Home vom Volumen abgezogen wird ...das verbraucht ja Au dein Volumen...grüsle 

Hallo,

Ich habe mit meinem speedport smart natürlich eine ganz normale Flatrate, das ist natürlich nicht das Problem. Es ist die App auf meinem Handy, sorry, wenn das nicht zu erkennen war, hier wird Volumen verbraten. 


@andi-starke schrieb:

.., hier wird Volumen verbraten. 


Die einzige Ursache für einen hohen Datenverbrauch sehe ich in der Verwendung der Bildübertragung von Kameras. Ansonsten kann ich deinen Beobachtungen nicht bestätigen.

Hallo,

es kann sein, dass ich das Handy mit laufender Bildübertragung in die Tasche gesteckt habe, oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? Ich werde auf jeden Fall in Zukunft etwas vorsichtiger sein.

Vielen Dank für die Antwort, Andreas

Mehr Infos
 

@andi-starke schrieb:

.., oder läuft die Übertragung auch weiter, obwohl der Bildschirm abgeschaltet wurde? ..


Nach meinen Erfahrungen: NEIN. Sobald die App in den Hintergrund geschoben wird, läuft keine Bildübertragung mehr.

 

Ich schmeiße die App grundsätzlich aus dem Speicher, wenn ich sie nicht direkt nutze, damit sie nicht unnötigerweise mir den Akku entleert. Die Pushmeldungen kommen glücklicherweise ja unabhängig vom Ladezustand der App auf dem Handy an.

Hallo. Ich habe schon zum dritten Mal einen Datenverbrauch von über 3GB der Smart Home App bei meinem mobilen Datenvolumen gehabt. Qivicon konnte die Ursache nicht klären. Das Datenvolumen wird im Hintergrund, also nicht bei der aktiven Nutzung der App verbraucht. Vor dem letzten Update der App war der Fehler nicht da. T-Mobile stellt sich bei der Erstattung des Datenvolumens quer. Qivicon leitete schließlich eine Erstattung ein. Es ist der Hammer, wie man als Kunde von der Telekom behandelt wird! Da legt ein Kundenbetreuer der Hotline auch schon einfach mal den Hörer auf. Der Fehler liegt angeblich immer beim Kunden.

Hallo Uli,

ich bin glücklicherweise während der letzten Wochen von plötzlichem Datenverbrauch verschont geblieben, dennoch bleiben bei mir natürlich noch immer Fragen offen. Meine Konfiguration ist folgende: Speedport Smart mit Eggy 2 Kamera und ein Galaxy A5 2017. Nach dem Datenverlust habe ich es meistens vermieden mir einen stream der Kamera anzusehen, oder habe anschliessend die SmartHome app komplett beendet. In den Systemeinstellungen des Handys unter Datennutzung ist jetzt die Option Datensparen aktiviert.

Mit der Kamera bin ich eher unzufrieden. Man hört über das integrierte Mikro eigentlich nur Störgeräusche, ausserdem stören die Schaltgeräusche des Filters. Der Hammer ist das soggenannte pre recording, da erfolgt die Aufzeichnung zunächst erstmal auf der Speicherkarte und wird erst später in die Cloud übertragen. Wenn aber vorher der böse Junge den Stecker zieht, sind natürlich keine Daten abrufbar. Selbst auf der Speicherkarte waren über die smartHome keine Daten abrufbar, ein mutmasslicher Einbrecher nimmt aber vmtl sowieso die Kamera mit. Die kann er auch kaum verfehlen wege der vielen bunten Lämpchen.

Die optischen Türkontakte arbeiten mitlerweile zuverlässig nachdem ich den Einbauplatz mehrfach geändert hatte.

All about nichts richtiges, nur Bastelkram.

Aber nun genug gelästert, würde mich über eine Antwort freuen.

Ich befürchte, dass sich in diesen alten Beitrag kein Moderator einschalten wird. Ich würde in diesem Fall empfehlen einen neuen zu erstellen.

Man kann sich damit auch einen Kudo verdienen. Das bedeutet m.E. Ku(nde) do(of).

Lieben Gruß

 

 

 

Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Smart Home App in einem WLan-Netz seit dem letzten Update immer mehrere GB IM HINTERGRUND verbraucht. Das hat nichts mit der aktiven Nutzung der App zu tun! Wenn man sein Handy nun als Hotspot verwendet, verbraucht die Smart Home App immer mehrere GB Datenvolumen im Hintergrund. Dies konnte ich jetzt drei Mal beobachten.

 

Demzufolge handelt es sich hier eindeutig um einen Fehler in der App!!!

 

Qivicon hat mir einmal die Kosten von SpeedOn ersetzt. Ohne Datenvolumen ist die App in einem langsamen Netzt kaum noch zu gebrauchen. Auch Entertain mobil kann dann nicht mehr genutzt werden.

 

Die Telekom verkauft also teure Handytarife mit Apps, die aufgrund von Fehlern das Datenvolumen aufbrauchen und dann kann man das, wöfür man viel Geld bezahlt nicht mehr nutzen. Respekt!

Telekom hilft Team
Hallo @UliLa,

3 GB? das ist schon krass.

Meine App hat in diesem Monat, bis heute, 685 KB verbraucht. Davon 605 KB im Vordergrund und 80,56 KB im Hintergrund.

Haben Sie mal einen Screenshot? Nicht, dass ich da mehr als meine Kollegen von Qivicon machen könnte.

Aber interessieren tut mich das schon Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

hier sind zwei Bilder von dem Datenverbrauch.

Hallo,

was mir auffällt, die Option "Datennutzung im Hintergrund zulassen" ist bei mir nicht (mehr) aktiviert. Im November war auch bisher alles gut. Im Oktober stehen zwar nur 422 kB im Handy, mein GB war aber trotzdem nach kürzester Zeit aufgebraucht.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Genau das ist ja das Problem! Wenn die Nutzung im Hintergrund nicht mehr aktiviert ist, wird auch kein Alarm mehr auf dem Handy angezeigt oder eine Bewegungsmeldung. Damit ist der Sinn und Zweck der mobilen Nutzung dahin. Da kann man sich auch eine Alarmanlage für 100 Euro im Baumarkt holen.

Hallo Uli

Man bekommt auch weiterhin push Nachrichten, der Alarm wird weitergeleitet. Man kann die App auch komplett beenden, alles geht. Der Hinweis erfolgte weiter oben bereits.

Freundliche Grüße 

Andreas

 

Telekom hilft Team
Hallo @andi-starke,

ich habe die Datennutzung im Hintergrund zugelassen und verbrate damit trotzdem keine Daten.

@UliLa interessant sind bei Ihnen ja auch noch die 2,56 GB für Tethering. haben Sie eine fleissigen Mitsurfer?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo.

 

Nein. Ich habe keinen Mitsurfer. Die sind durch das Laptop entstanden. Fakt ist jedoch, daß die Smart Home App mehrere GB im Hintergrund verbraucht! Ich habe die App auch beendet. Sie lief also nicht von mir beeinflussbar im Hintergrund. Also dürfte sie eigentlich gar nichts verbrauchen. An der Grafik kann man ja auch sehen, daß das Datenvolumen innerhalb von ein paar Stunden weggezogen wurde. Vor dem letzten Update der App war dieses Problem definitiv nicht da! Eine Mail an Qivicon bleibt auch unbeantwortet. Eigentlich habe ich bis auf eine kurze Zeit auch mit dem ganzen Smart Home mehr Probleme als sonst was. Es läuft alles, dann kommt ein Update, und es sind fette Fehler da.

Hallo Matthias,

der Vorschlag die Datennutzung im Hintergrund zu deaktivieren ist natürlich keine Lösung sondern höchstens eine Krücke. Die Frage ist doch was macht die App im Hintergrund: 3GB sind kein Pappenstiel, da könnten fast sämtliche Daten abgesaugt werden. Und was macht die App im Hintergrund und wenn man es abschaltet dann hat es praktisch keine Auswirkungen. Bei mir ist das Problem zum Glück nur ein mal aufgetreten und ich hatte die Schuld zuletzt bei mir gesehen, aber jetzt bin ich da nicht mehr sicher. Der Datenverbrauch ist bei mir auch plötzlich eingetreten, siehe Anlage. Ende des Monats hatte ich mit speed on nachgekauft, das war auch nach 2 Tagen futsch. Die Änderungen an meinem Gerät brachten  Abhilfe (vielleicht auch nur eingebildet). Im November kann ich von 2GB ungefähr 1,8 GB verschenken.

Ich denke mit unserer Diskussion können wir den Sachverhalt nicht aufklären.

Es verbleibt

Andreas

Hallo,

 

die Kurve bei dem Datenverbrauch sieht bei mir identisch aus. Nur eben wesentlich mehr Daten, die da verbraten wurden. Auf jeden Fall scheinen ja mehrere Leute dieses Problem zu haben. Tja... also kein Fehler beim User oder wir machen alle den selben Fehler. Ich denke, daß das letzte Update der Smart Home App einen dicken Fehler hat. Jetzt wäre mal die Telekom an der Reihe! 

Telekom hilft Team

Hallo @UliLa,

"Jetzt wäre mal die Telekom an der Reihe!"

Und da bin ich auch schon. Und das Problem ist ein sehr merkwürdiges, welches Sie da mitgebracht haben. Grob 500 MBit im Monat sind, je nach Konfiguration, in Ordnung, knapp 3 Gig sind aber schon eine Hausnummer, da bin ich bei Ihnen.

Ich schlage vor, ich stelle hier ein entsprechendes Störungsticket ein, das Phänomen bekommen wir schon wieder in den Griff.

Damit ich ein Ticket einstellen kann, hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil, indem Sie auf folgenden Link klicken: http://bit.ly/Kundeninfos Diese Daten sind nur für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom einsehbar.

Dann wäre es noch gut, wenn Sie im Menü der Magenta SmartHome App unter "Einstellungen/Home Base" die "Ferndiagnose" für 14 Tage erlauben. Die lassen wir dann ein paar Tage mitlaufen, und Mitte nächster Woche melden Sie sich am besten noch einmal kurz, und dann schauen wir uns das Ganze genauer an.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo.

 

Danke für das Angebot. Genau diese Vorgehensweise habe ich bereits mit einem Techniker von Qivicon durchgeführt. Dabei ist nichts rausgekommen. Der hohe Datenverbrauch tritt immer dann auf, wenn ich mein Galaxy S8 Plus als Hotspot für meinen Laptop nutze. Erst mehrere Stunden nach der Deaktivierung des Hotspots kommt dann die Meldung, daß mein Datenvolumen verbraucht ist, Inzwischen habe ich einen alten USB-Stick rausgesucht und verwende diesen mit einer Multi SIM Karte für das Laptop. Dies ist jedoch auch keine Dauerlösung.

Telekom hilft Team

Hallo @UliLa,

"Genau diese Vorgehensweise habe ich bereits mit einem Techniker von Qivicon durchgeführt. Dabei ist nichts rausgekommen."

Das ist aber auch ein super kurioses Fehlerbild. Sehr merkwürdig, habe ich in der Form noch nicht gehört.

Ich gebe das trotzdem noch einmal weiter, und hoffe, das wir den Fehler irgendwie reproduzieren können.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo,

 

vor kurzem gab es ein Update der Smart Home App. Jetzt hat man wohl die Hintergrundaktivität der App fast ganz ausgeschaltet!? Die Favoriten auf dem Starbildschirm meines Handys melden "keine Verbindung" und die An- / Abwesenheitssteuerung über GPS geht auch nicht mehr.

 

Von einem Update erwarte ich eigentlich, daß Fehler beseitigt beseitigt werden! Und wieder mal sind die alten Fehler in der App immer noch da und neue sind hinzu gekommen. Die Base ist wieder mal öfters nicht zu erreichen, der Live-Stream der Bitron-Kameras funktioniert nur machnmal...! Liebe Telekom... so langsam reicht es!!! Die ganzen Updates kann man sich sparen, wenn es damit schlechter wie vorher läuft. Das nächste Update wird wohl wieder Monate dauern und der Nutzer muß mit den Fehlern leben.

Telekom hilft Team
Hallo @UliLa,

kann sein, dass der App nach einem Update irgendwelche Berechtigungen auf dem Handy fehlen?

Sind HIntergrundaktivitäten noch zugelassen?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo.

Ja, die Hintergrundaktivitäten sind zugelassen und die App hat auch alles Berechtigungen. Ich habe ein Samsung S8 Plus. Von der Smart Home App kann man die Favoriten auf den Startbildschirm legen. Diese zeigen an, daß keine Verbindung bestehen würde. Beim Antippen wird die Aktion dann jedoch ausgeführt und die Icons aktualisieren sich. Irgendwann ist dann wieder das Ausrufezeichen für keine Verbindung zu sehen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Telekom hilft Team
Passiert das nur im W-Lan oder auch im Mobilfunknetz @UliLa?