SmartHome Fernbedienung löst sofort Alarm aus

Neuerdings wird sofort ein Alarm ausgelöst, wenn ich bei SmartHome die Abwesenheit und damit Aktivierung des Alarmsystems per Zigbee Fernbedienung einschalte. Bisher dauerte die Aktivierung 60 Sekunden. Jetzt muss ich den Alarm auf der Zigbee-Fernbedienung erst wieder ausschalten, damit sich das System dann bei neuerlicher Aktivierung wie gewohnt erst nach einer Minute scharf schaltet. Wie kann ich die Fernbedienung wieder so einstellen, dass sich  das Alarmsystem erst nach 1 Minute aktiviert? Bei der Erstellung einer Regel oder einer Szene habe ich keinen Zugriff auf die Fernbedienung. 

Klingt sehr merkwürdig,  ggf. lösche einmal die FB und lerne sie neu an. Du konfigurierst ja das Alarmsystem mit der Verzögerung nicht die FB. 

Habe die Fernbedienung gelöscht und neu angelernt, jetzt funktioniert die 60-Sekunden-Verzögerung. Nur wenn man innerhalb dieser 60 Sekunden von einem Bewegungsmelder erfasst wird, wird weiter sofort Alarm ausgelöst, noch bevor die App anzeigt, dass das Alarmsystem aktiviert ist. 

Update: nach einigen positiven Tests ist alles wie zuvor: beim ersten Einschalten des Alarmsystems mit der Fernbedienung wird sofort Alarm ausgelöst, erst nachdem dieser per Fernbedienung ausgeschaltet wurde, wird das Alarmsystem beim nächsten Einschalten per Fernbedienung nach den eingestellten 60 Sekunden aktiviert,
Hey @Smartie1,

das ist tatsächlich ein recht ungewöhnliches Phänomen. Das ZigBee Modul hast du in der Home Base aber schon mal neu gestartet?

Ich denke, ich werde hier ein Störungsticket einstellen müssen, das schauen wir uns genauer an. Super wäre es, wenn du hierfür noch eben die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben könntest. Im Nachgang dann bitte noch ein, zwei Mal das Alarmsystem "scharf" schalten und Datum und Uhrzeit posten. Dann bekommen wir das Ganze auch flott in den Griff.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten Sch. Also ich habe die Fernbedienung gelöscht und neu angelernt. Beim Alarmsystem ist eine zeitliche Verzögerung von 75 Sekunden bis zur Aktivierung eingestellt. Als Auslöser dienen Bewegungsmelder. Wenn ich jetzt an der Fernbedienung das Alarmsystems aktiviere, klappt das mit der zeitlichen Verzögerung. Wenn ich aber innerhalb der 75 Sekunden von einem als Auslöser eingestellten Bewegungsmelder erfasst werde, wird sofort ein Funkschalter ausgelöst, obwohl das Alarmsystem ja noch nicht „scharf“ ist. Wenn ich das System an der Fernbedienung dann deaktiviere und dann ein zweites Mal einschalte, passiert das nicht. 

Wie gebe ich denn die Ferndiagnose frei? 

Jupp, sehr kurios. Aber wir werden die Kuh schon vom Eis bekommen. Die Ferndiagnose kannst du unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" freigeben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten, habe die Ferndiagnose jetzt freigegeben. Was soll ich jetzt machen? 

Supi, jetzt einfach zwei, drei Mal das Alarmsystem scharf schalten (gerne zu verschiedenen Zeiten) und dann das Datum mit der Uhrzeit, wo du das System aktiviert hast, posten. z.B. 08.08.2019 um 07:15 Uhr, 08.08.2019 um 21:45 Uhr, 09.08.2019 07:10 Uhr.

Ich verabschiede mich jetzt gleich in den Feierabend, morgen bin ich aber wieder für dich da. Fröhlich

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten. Ok. Noch etwas: bisher war es so, dass der Schalter in der App von Zu Hause auf Abwesend sprang, wenn ich das Alarmsytem per Fernbedienung aktiviert habe. Jetzt bleibt der Schalter auf Zu Hause stehen. Und wenn ich den Schalter manuell in der App auf Abwesend stelle, gibt es sofort Alarm. Habe den Zigbee Stick schon neu gestartet. 

 

Hallo Thorsten, noch ein Update: habe jetzt die Fernbedienung unter Einstellungen für Abwesenheit eingestellt. Jetzt wechselt der Schalter in der App beim aktivieren wieder von Zu Hause auf Abwesend, aber es wird weiter ein Alarm schon innerhalb der Aktivierungsspanne ausgelöst, wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung bemerkt. 

 Bisher Abwesenheit/Alarmsystem aktiviert am 7.8.19 um 19.32 Uhr und 19.52 Uhr.

Hallo @Thorsten Sch. Habe das Alarmsystem weiter aktiviert am 07.08. um 20.49 Uhr und eben am 08.08. um 10.37 Uhr - wobei wieder noch innerhalb der Aktivierungsfrist ein Alarm ausgelöst wurde, als ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat. Hoffe das reicht für die Fehlerfindung. Bekomme ich dann hier Nachricht oder telefonisch? Beste Grüße 

Super, vielen Dank für die Daten @Smartie1. Fröhlich

Ich werde die diese jetzt hier im Ticket hinterlegen, das schauen wir uns genauer an. In der Regel passiert die Rückmeldung dann telefonisch, von daher wäre es Weltklasse, wenn du die Lösung posten könntest, sofern es denn eine gibt. Ich tippe hier aber auf ein Problem, welches wir fixen müssen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch.  Hat sich was getan hinter den Kulissen? Bisher habe ich nichts gehört. Wenn ich per Fernbedienung Abwesend einstelle, wird immer noch innerhalb der Frist bis zur Aktivierung des Alarmsystems ein Alarm ausgelöst, sobald ein Bewegungsmelder eine Bewegung registriert. Wenn ich Abwesend direkt in der App einschalte, passiert das nicht. Beste Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @Smartie1,

das liegt bei den zuständigen Kollegen noch in Bearbeitung. Ich muss dich daher noch um Geduld bitten.

Gruß
André A.