SmartHome-Handbuch 2019-11 - von Nutzer zu Nutzer

Mein SmartHome-Handbuch 2019-11 - von Nutzer zu Nutzer, für euch Fröhlich

Vielen Dank dafür. Werde ich mal lesen und evtl finde ich ja einige Inspirationen. 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo,

 

vielen herzlichen Dank für das ausführliche Handbuch und die viele Arbeit, die darin steckt.

 

Seit einiger Zeit überlege ich, ob eine „Einbindung“ des Blink-Kamerasystems in Magenta SmartHome möglich ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich das Blink-Modul über einen SmartHome-Zwischenstecker anschließe und diesen mit Anwesend und Abwesend schalte.

 

Theoretisch sollte das ja funktionieren, wenn denn das Blink-Modul nach Stromunterbrechung automatisch wieder eine Verbindung zum WLAN herstellen kann?

 

Gruß

tjos

 

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer, das ist eine ausgezeichnete Idee, an die ich selbst noch nicht dachte. Lass uns gegenseitig berichten, ob das funktioniert. Wichtig ist, dass die Kameras aktiviert sind nach einem "Neustart" des Sync-Moduls. Das muss man einfach mal ausprobieren.
Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo,

 

gerne berichte ich, wenn ich die Blink erworben habe. Leider habe ich eine gute Preisphase Ende November verpennt und aktuell ist das Kameraset noch zu hochpreisig. Daher kann es meinerseits etwas dauern, bis ich berichten kann.

 

Guten Rutsch.

 

tjos

Ich beabsichtige, ein (kostenpflichtiges) Buch/e-Book daraus zu machen und dieses regelmäßig zu aktualisieren. Fragt sich nur, ob überhaupt jemand Interesse an einem Buch hat ... Natürlich werde ich auch Updates hier weiter posten.

Hallo @OberLeo ,

ich an deiner Stelle würde damit noch etwas warten.

 

https://www.ifun.de/apple-amazon-und-google-entwickeln-neuen-smart-home-standard-147583/

 

Ich vermute, es wird sich in absehbare Zeit einiges ändern…

 

Gruß

Pitter

@Pitter2 

Glaubst du daran dass sich deswegen bei MagentaSmartHome etwas ändert?

Also ich bezweifle das sehr stark Zwinkernd

 

@OberLeo 

Gut gemeinte Idee nur ich kenne nicht die Kosten die man trägt wenn man so ein eBook verkauft und ich kann mir schwer vorstellen dass es da einen so großen Nutzerkreis gibt der es dann wett macht was du an Kosten dafür hast.

 

Wenn natürlich ne Veröffentlichung von nem eBook recht preiswert ist kannst es dir ja überlegen. Musst ggfs noch die rechtlichen Details mit der Telekom abklären wie und ob du das machen darfst.

@CobraCane ,

also ich glaube schon. Der Druck wird steigen.

Wenn nix passiert, wird MSH unter gehen.

So oder so, die ganze Arbeit von OberLeo wäre für die Katz.

Gruß

Pitter


@Pitter2  schrieb:

@CobraCane ,

also ich glaube schon. Der Druck wird steigen.

Wenn nix passiert, wird MSH unter gehen.

So oder so, die ganze Arbeit von OberLeo wäre für die Katz.

Gruß

Pitter


Also ich glaube nicht daran, dazu bin ich schon zu lange dabei um daran zu glauben.

Weiterhin:

Warum soll das dann für die Katz sein? An dem System und der ganzen Logik dahinter ändert sich doch dann nix. 

Hast du dir mal durchgelesen um was es da geht? Da steht nix davon dass jedes System dann gleich zu bedienen ist sondern es geht im einen einheitlichen Standard von Geräteanbindungen. 

 

Selbst wenn dann die Homebase diesen Standard kann muss sich doch dann nicht die Logik von Szenen und Regeln deswegen ändern.

Naja, da stimme ich mit dir überein @CobraCane .

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass die Telekom nicht
oder v i e l zu spät auf den Zug aufspringt und die Nutzer vorher
in Scharen davon laufen (wohin auch immer).

Gruß

Pitter


@Pitter2  schrieb:

Naja, da stimme ich mit dir überein @CobraCane .

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass die Telekom nicht
oder v i e l zu spät auf den Zug aufspringt und die Nutzer vorher
in Scharen davon laufen (wohin auch immer).

Gruß

Pitter


Nur weil es irgendwann einen neuen, lizenzfreien Konnektivitätsstandard gibt, werden die Nutzer nicht von jetzt auf gleich alle ihre Geräte zum Wertstoffhof bringen und neue Gerate kaufen. Die Verarbeitung eines weiteren Konnektivitätsstandards sollte für die HomeBase kein (unüberwindbares) Problem sein.

... für ne HomeBase3 wohl nicht ... 😁

 

Gruß

Pitter

Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo,

 

kurzer Zwischenbericht: Hatte über die (deutsche) Blink-Webseite angefragt, wie es sich bei einem Stromausfall verhält. Die Antwort der deutschen Hotline war sehr ernüchternd, sagte sie doch so rein gar nichts aus. Ich möge den Verkäufer kontaktieren oder mich unter Angabe der Seriennummer mit dem technischen Support in Verbindung setzen.

 

Der Kontakt zum technischen Support, der scheinbar in Amerika beheimatet ist, war dann auch fundierter:

 

Normalerweise das System muss selbst zurück online bringen, wenn das WLAN und Strom vorhanden sind.

 

Sobald ich, früher oder später, die Kameras eingebunden habe, werde ich mich wieder melden.

 

Gruß

tjos

 

 

 

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer ,

 

die Blinks sind bei mir mitteilen an SmartHome angebunden über Tasker und IFTTT. Wie das geht, berichte ich Mal später.

 

LG, gl

Und dass mein Haus mit mir über mein Handy spricht, was ich definitiv ganz und gar nicht mehr missen will, ist ja im Handbuch beschrieben. Seit kurzem aber spricht das Haus auch über die Google Homes mit uns, ein "Sprechendes Haus", also.

 

Wie in der vorherigen Nachricht geschrieben, weiß ich nun (und habe es im Einsatz), wie man Komponenten (einigermaßen) an Telekom Magenta SmartHome anschließt, die nativ nicht unterstützt werden (also z. B. meine Blink-Kameras, aber auch Wyze-Kamera).

Gelöschter Nutzer

Hallo @OberLeo,

 

heute ist das Blink-Kamerasystem eingetroffen und, wie versprochen hier das Update und der Erfahrungsbericht.

 

Um es vorwegzunehmen: die Idee war vielleicht nicht schlecht, aber ich habe dabei zu kurz gedacht.

 

Die Einrichtung verlief sehr einfach und alles war selbsterklärend. Das Modul lässt sich auch prima über den SmartHome-Zwischenstecker an- und ausschalten. Die Verbindung wird nach Einschalten des Steckers zügig wieder aufgebaut.

 

So weit, so gut. Mein Denkfehler war aber, dass ich zwar das Modul und damit die Übertragung in die Cloud so steuern kann, aber eben nicht die Kameras damit deaktiviere. Die arbeiten weiter. Da die Verbindung zum Modul aber gekappt ist, blinkt hinter dem integrierten Bewegungsmelder eine rote LED recht auffällig und das stört mich doch sehr. 

 

So, bleibt mir nur noch hier Allen ein schönes Wochenende zu wünschen.

 

Gruß

tjos

@Gelöschter Nutzer. es gibt eine bessere Lösung (Anbindung SmartHome an IFTTT und dann weiter zu Blink) und die funktioniert. Ich schreibe das alles noch auf.

Da bin ich mal gespannt, wäre ein interessanter Ansatz wenn man MagentaSmartHome (ich geh mal davon aus dass du das meinst wenn du SmartHome schreibst) an IFTTT anbinden kann.

Zwar nicht die optimalste Verbindung da man auf Internet angewiesen ist aber besser als keine Möglichkeit Zwinkernd

Ja, @CobraCane , das geht mit einem kleinen Trick. Meine Blink-Kameras werden aktiviert, wenn das Telekom Magenta SmartHome aktiviert wird und deaktiviert entsprechend. Ich mache das auch noch mit meiner Wyze-Kamera. Ich bin leider gerade stark beruflich eingespannt und das wird sich auch bis Mitte Februar nicht ändern. Dann schreibe ich hier, was zu tun ist.

Für die, die nicht warten können: Man braucht die App Tasker (Android) und ein IFTTT-Konto. Tasker fängt die Nachricht am Handy ab und sendet den entsprechenden Befehl an IFTTT-Webhooks. Der führt ihn aus. Details folgen.