SmartHome Heizkörperthermostat Feineinstellungen

Gelöst

Hallo Forum,

nach der Installation des SmartHome Heizkörperthermostat  (Hardwareversion DT_HKR_461_03_RF_460_03) wollte ich gerne Feinjustierungen vornehmen, ähnlich wie man es an den Homematic Thermostaten machen kann. Fehlt bei dem Telekom Smarthome Thermostat diese Funktion? 

DANKE

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das ist traurig und typisch Telekom Schrott.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was verstehst Du unter Feinjustierung? Offset? Das lässt sich nur bei den normalen HomeMatic Thermostaten einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit diesen Thermostaten möglich ist. In der Dokumentation habe ich nicht dazu gefunden.

Richtig, bei den DECT Telekom Thermostaten gibt es die Möglichkeit der Offset Einstellung nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @thomas-helbing,

@jvs1402 und @Richard.Huber haben bereits richtig geschrieben, dass bei den Magenta Smart Home Heizkörperthermostaten die Möglichkeit, eine Offset-Einstellung durchzuführen, nicht vorhanden ist. Ergo ist eine "Feinjustierung" in diese Richtung bei den genannten Thermostaten leider nicht möglich.

Beste Grüße
Malte M.

Dann ist vom Kauf abzuraten. 

@thomas-helbing, wichtig wäre, wenn Du uns noch sagen könntest, was Du genau unter Feinjustage verstehst?

 

Mit einem Offset passt man die gemessene an die angezeigte Temperatur an. Wenn ein Raum z.B. bei einer eingestellten Temepratur von 20 Grad tatsächlich auf 22 Grad erwärmt wird. Dann hat man mit dem Offset die Möglichkeit dies anzupassen. Man stellt dann einen Offset von 2 Grad ein.

 

Wenn Du allderdings unter Feinjustage einen Regelbereich < 0,5 Grad meinst, wirst Du das mit einem elektronischen Thermostat nicht erreichen. Alle, die mir bekannten Geräte regeln in 0,5 Grad Abständen.

Das ist traurig und typisch Telekom Schrott.

Nein, das ist auch bei anderen Thermostaten so, z.B. e-Q3. Die lassen sich nur in 0,5 Grad Schritten verstellen. Also kein Telekom-Schrott.

@jvs1402 

Ich glaube er spricht vom Offset und da sind die Telekom-Geräte halt definitiv hintendran gegenüber EQ3.

@CobraCane , könnte natürlich auch sein. Aber auch da gibt es nur 0,5 Grad Schritte. Also keine Feinjustage im engeren Sinn. Beim MSH Thermostat muss man halt die Sollwerte anpassen. Schön ist es sicherlich nicht, vom Ergebnis her gleich. Vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit den Offset einzustellen.