SmartHome - Ich schmeiss es ausn Fenster!

Guten Abend zusammen.

Langsam bin ich am verzweifeln 😕

Jede Woche hab ich das Problem, dass alle meine SmartHome Geräte rot blinken.
Damit es wieder geht, muss ich alle Geräte in der APP löschen und wieder neu anlernen.
Dann geht es wieder für ca. eine Woche.

Angerufen bei der Hotline habe ich schon dutzende male. Aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht.
Es werden immer die Logs ausgelesen. Aber da wird nichts auffälliges gefunden. Unterm Strich immer
wieder das selbe Ergebniss. Alle Geräte neu anlernen und bums geht es wieder für ca. 1 Woche.

Aber das kann ja nicht die wirkliche Lösung sein. Eventuell hat ja jemand eine Lösung parat.

Vielen Dank Fröhlich

Was fürn Problem? Derartiges habe ich jetzt in ... 4 Jahren? .. SmartHome nicht gehabt.
Da musst du irgendwas anderes falsch!

@AlpenJodSalz 

Wenn ich das richig gelesen habe über die letzten paar Threads dann nutzt du immer noch einen Speedport Smart als Basis-Station für dein SmartHome-System.

 

Wie wäre es denn wenn du mal auf eine richtige Homebase wechselst die auch entsprechend Leistungsfähiger ist?

 

Weiterhin haben wir Kunden zwar jetzt gelesen dass du jede Woche mit dem Support telefonierst aber nicht was dabei rauskommt.

Wurde denn für dieses Problem schon eine Störung gemeldet oder hast du wegen anderen Dingen angerufen?

Wenn eine Störung gemeldet wurde was wurde dir denn gesagt was die nächsten Schritte sind?

 

Wenn alle Geräte blinken, sind es wirklich ALLE oder sind es bestimmte Geräte (zB von einem bestimmten Hersteller, ein bestimmter Funkstandard, etc).

Und was bitteschön ist die Lügen-App? Von der hab ich noch nie gehört und ich weiß auch nicht warum man sich so etwas installiert.

 

War das jetzt nur ein Ausko...-Thread oder möchtest du dass wir Kunden uns auch daran beiteiligen und versuchen dir zu helfen?

Hallo Fröhlich

Mit alle Geräte meine ich Tür- und Fensterkontakt, Thermostahte, Wandthermostat, Wandtaster
und so weiter.

Mit "Lügen APP" meine ich die Magenta SmartHome APP. Weil die Infos die da drinne stehen,
stimmen ja nicht >> "Alles in Ordnung"

Angerufen habe ich schon oft genug. Bei raus ist bist jetzt aber nichts gekommen. Nach jeden
neu anlernen aller Geräte geht es ja wieder für ca. 1 Woche.

@CyberSW 

Einmal in der Woche fangen alle Aktoren / Geräte an rot zu blinken. Und das sooolange bis
ich alle Geräte aus der APP rausschmeisse und neu anlerne... Dann gehts wieder für ca.
eine Woche. Und bums geht das Spiel wieder von vorne los.

Aktuell blinkt wieder alles rot -.-


@AlpenJodSalz  schrieb:

Wenn ich in meinem Eingaspost ALLE schreibe... Warum fragst du dann nochmal ob ich ALLE meine?

Ziemlich Sinfrei! Also nochmal für dich ALLE !!! Tür- und Fensterkontakt, Heizthermosthate, Wandthermostat,
Sirenen, Taster, .... ALLE halt!



Du hast geschrieben ALLE Aktoren. Scheinbar hast du aber nicht verstanden was Aktoren sind, denn sonst würdest du jetzt nicht was von Fensterkontakten erzählen. Man merkt wie viel Ahnung du hast.

Weiterhin: Muss ich als Kunde der DIR helfen will eine Ahnung davon haben ob du nur bestimmte Hersteller im Einsatz hast? Sicherlich nicht aber ich seh schon, das war nur ein Kot..-Thread daher viel Spaß mit deinem Problem.

 


@AlpenJodSalz  schrieb:



Das Smart 3 wird riesengroß damit beworben das es für SmartHome funktioniert. Also hat es auch zu funktionieren.



Der VW Polo wird auch beworben dass man mit dem Auto fahren kann, nur macht er halt bei 200 Sachen schlapp.

Auch hier nochmal: Mir kann es völlig egal sein was du der Werbung glaubst, aber es ist DEIN Problem wenn bei DIR was nicht klappt. Also kannst DU dir überlegen ob DU dir nicht einfach die bessere Hardware kaufst. 

Aber war ja nur ne Vermutung dass es daran liegt, die restliche Fehlersuche überlasse ich dem Support oder anderen Kunden die Lust haben sich anpampen zu lassen.

 

 

Geh mal nen Tee trinken und fahr mal ein paar Gänge runter wenn du hier Hilfe möchtest. Wir sind freiwillig hier um anderen zu helfen und nicht um uns so was anzutun....

...

Auch die werden dir nicht helfen wenn du so auftrittst. Aber ja, ich hab es für die Zukunft zur Kenntnis genommen und bin in deinen Threads raus.

Schau dir mal die Antworten von meinen anderen letzten 10 Fragen hier im Forum an!
Alle haben bis jetzt sehr freundlich geholfen.... Du bist der / die ein zigste der / die hier grad ne Welle schiebt.

Dann schau dir mal deine Fragen an die du davor gestellt hast und deine Folgeantworten.

 

Dann weißt du warum man dir nett und freundlich geholfen hat.

 

Weiterhin ließ dir nochmal meine erste Antwort durch und dann deine Ansage darauf. Dann merkst du vielleicht wo es aus dem Ruder gelaufen ist und vielleicht kennst du es auch aus dem realen Leben dass wenn man so auftritt dass man sicherlich keine Schar freundlicher Leute um sich hat die alle helfen wollen.

 

Viel Spaß noch im Forum

@AlpenJodSalz tja, wenn es ums SmartHome geht, kommst an @CobraCane eigentlich nicht vorbei.
Die Fragen hast du weiterhin nicht beantwortet und auch mit dem Unterschied zwischen Aktoren und den anderen Geräten hat er Recht. Zwinkernd

...


@CyberSW  schrieb:
@AlpenJodSalz tja, wenn es ums SmartHome geht, kommst an @CobraCane eigentlich nicht vorbei.


In Zukunft wird er das wohl müssen Zwinkernd

Ich nehme solche Wünsche äußerst ernst und investiere meine Zeit lieber sinnvoller.

...

Klar, gibt genügend.

 

Hau rein und viel Spaß noch.

...


@AlpenJodSalz  schrieb:
Und Vertragspartner ist und bleibt die Telekom! Und die hat dafür zu sorgen, dass Leistungen die man bezahlt auch funktionieren 

 

Sag ich doch, nur ein Kot..--Thread gewesen denn du hast dich ja schon an die Telekom gerichtet die dein Vertragspartner ist und die dir das richten sollen. 
Dann ist das hier im Kunde-zu-Kunde-Forum nicht weiter von Bedeutung

 


@AlpenJodSalz  schrieb:
der / die sich für das absolute non plus Ultra hält!
Und nimm mal deine Nase wieder runter!

Keine Sorge, die ist schon unten, sonst würde es aktuell nämlich reinregnen wenn ich rausgehe.

Zudem halte ich mich selber nicht gerade für das non plus Ultra. Da hast du was missverstaden.

 

Hau rein, hab Spaß und Gute Nacht.

 

Ich lass es jetzt, sonst beißt einer vor Wut noch in die Tastatur Überglücklich

Im Lügen bist du perfekt Fröhlich

1.) Nein es war / ist kein Kotz-Beitrag wie Du behauptest!
Ich habe eine echte Lösung, wie ich in allen anderen Beiträgen erhalten habe, erwartet.

2.) Es ist kein reines Kunden für Kunden Forum. Aussage eins Mitarbeiters der Telekom.
Und es steht auch für alle lesbar auf der Startseite das kein reines Kunden für Kunden Forum ist.

3.) "Ich lass es jetzt, sonst beißt einer vor Wut noch in die Tastatur" Kannst du auch stecken
lassen. Gibt garkeinen Grund wütend zu sein Fröhlich Auch wenn du anscheind der Meinung bist Fröhlich

Jo, Hau rein. Auch Dir eine Gute Nacht.

Nachtrag: Ja ich habe meinen Eingangsbeitrag und meine 2. Antwort geändert, weil ich eingesehen habe,
das es doch etwas forsch geschrieben war! Sprich ICH habe mein "Fehler" eingesehen! Und wie ist
das bei dir? Du hackst weiter rum. Aber Hey, vill. hast du ja einfach nur einen schlechten Tag heute Traurig
Schlaf mal eine Nacht drüber. Morgen sieht die Welt wieder anders aus Fröhlich

So, nochmal zurück auf Anfang!

Ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal entschuldigen. Insbesondere bei @CobraCane.

Meine Beiträge waren echt nicht in Ordnung, was den Ton angeht. Darum hab ich Sie auch
geändert in "Freundlich". Eigentlich ist es nicht meine Art so mit anderen Menschen zu schreiben.
Jeder der mich kennt weiß das. Nur irgendwie sind mit mir die "Pferde" durchgegangen. Sorry
.

Ich hoffe Ihr (besonders @CobraCane) könnt über den "kleinen" Aussetzer nochmal hinweg sehen.


Es tut mir leid Traurig

Also dann zurück zum Anfang.

 

Dazu nur noch ein paar Einleitungsworte von mir, die auch @CobraCane @am Rande angedeutet hat.

 

Der Speedport ist und bleibt zu allererst ein Router, der die Internetverbindung für alle deine Geräte bereit stellt und die Telefonie ermöglicht.

Ein Router kann sekundär vielleicht noch ein wenig Smarthome bedienen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig und ihm geht die Puste aus.

Wo die genaue Grenze liegt ist auch immer von den Nebenschauplätzen abhängig (die magische Zajl liegt hier irgendwo bei 20) und wie stabil der eigentliche Router überhaupt läuft und:oder wie oft er auch ohne Smarthome einen Tritt in den Allerwertesten braucht.

Dazu halte ich mich bei Speedports allerdings raus,

Das können andere besser bewerten.

Mit den Teilen habe ich die letzten Jahre einfach null Erfahrung gesammelt.

Fakt ist, betreibst Du zu viele Geräte an ihm, muss er einfach irgendwann aussteigen.

Das ist etwa so, als wenn Du dein Auto dauerhaft im Drehzahlbegrenzer fährst.

Und das er mit Smarthome  (ohne Einschränkung??? Kein Bock jetzt danach zu googeln.) vielleicht beworben wird ist halt Marketing.

Beim Auto wird auch ohne Konsequenzen mit Verbräuchen geworben die fern ab aller Realität angesiedelt sind.

 

Kommen wir zum eigentlichen Punkt.

Da Du dich immer noch schwer tust uns mitzuteilen welche Geräte Du genau einsetzt (Marke, Modell) und (wichtig) wie viele, bleibt auch mir nur die Glaskugel und die Empfehlung:

Kaufe Dir eine Homebase 2, betreibe sie nicht im WLAN (erzeugt erneut Blutdruck) und gut.

Nur stürze dich dann nicht direkt Kopflos auf das entfernen aller Geräte am Speedport bei denen die Sicherheit (EQ3) aktiviert sein könnte.

Das erzeugt auch wieder nur zusätzlichen Blutdruck.

Also Sicherheit deaktivieren, ein paar Stündchen verstreichen lassen und dann ordentlich aus dem System entfernen.

Eventuell benötigst Du für den Wechselprozess dann noch Unterstützung durch den Support?

Dabei bin ich mir im Moment aber nicht ganz so sicher.

Das wars so erstmal im Groben...

 

Gruss und gute Nacht 

 

VoPo 

Hallo @VoPo914 

Aktuell habe ich 2 Tür- und Fensterkontakt (Telekom), 2 Heizthermostate (Telekom),
1 Wandthermostat (HMIP), 3 Sirenen innen (Telekom), 1 Wandtaster (Telekom) und
den HMIP Funkstick.

Der Telefonsupport meinte "damals", dass das Speedport Smart 3 diese locker schafft.
Nur wenn es  anspruchsvoller (Kamera, ...) sollte ich auf die HomeBase 2 wechseln.
Gepalnt sind sind noch ein weiteres Heizthermostat, ein weiterer Türkontakt sowie
2 Rauchmelder. Aber das ist Zukunftsmusik. Aktuell sind nur die im 1. Absatz genannten
Geräte mit dem SmartHome verbunden.

Zum Fehler:
Aktuell blinken 2 Tür- und Fensterkontakt (Telekom), 2 Heizthermostate (Telekom),
3 Sirenen innen (Telekom) und 1 Wandtaster (Telekom) rot und werden in der APP
als "nicht erreichbar" angezeigt,

Das Wandthermostat (HMIP) ist das einzigste was normal läuft und auch über die APP
erreichbar ist.

Wenn ich alle Geräte aus der APP lösche und wieder neu einlerne, gehts wieder für ein
paar Tage.

Nachtrag: Auch bei den letzen malen ware es so, dass nur die Telekom Geräte nicht erreichbar waren.

Moin @AlpenJodSalz 

 

Also diese ganzen DECT Geräte...

Schau vielleicht auch mal in diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Speedport-Smart-3-Dect-Smarthome-verbinden-nicht/td-p/...

Ist nicht Top aktuell, aber ähnlich gelagert und betrifft halt den Smart 3. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 

Moin,

auch auf die Gefahr eines Abschusses....hin....

Das Problem mit den Sticks und so, kenne ich von meinem Beginning mit SmartHome.

Da hilft Ruhe bewahren ( leichter gesagt als getan, ich weiß...)

Ich kann dir nur den Tipp geben: besorg dir eine NEUE OVP HB2 , nicht eine, die schon registriert war.

Einbinden mit LAN wäre optimal und du hast Ruhe. Der Installationsort sollte mit etwas Abstand vom Speedport sein, von wegen Störungen und so, da du wahrscheinlich auch die Dect Telefone da dran hängen hast.

Testen lohnt sich.....

 

Ein Schönes Wochenende

Gruß

Opty

Hallo Fröhlich

Danke für deinen Tipp. Seit heute morgen läuft wieder alles normal. Kein rotes blinken mehr
und alle Geräte machen was sie sollen wollen... Ich hab nichts gemacht. Das Problem hat sich über
Nacht von selbst gelöst...

Hallo @AlpenJodSalz,
ich betätige mal das was @Opty gepostet hat. Der Speedport Smart 2 / 3 war niemals als vollwertige HomeBase für Magenta Smarthome ausgelegt. Es war immer nur für grundlegene einfache Nutzung ausgelegt. Deshalb auch von mir der Hinweis auf eine HB2 die per LAN angebunden ist, das funktioniert deutlich besser.
P.S. Probleme die sich von alleine über Nacht lösen sind keine Garantie für das längerfristige funktionieren länger wie eine Woche. Zwinkernd

Gruß klamei2305