SmartHome Wandtaster in Regeln nutzen

Gelöst

Hallo,

 

wir nutzen seit Anfang des Jahres das Magenta SmartHome und sind sehr zufrieden. Allerdings musste ich kürzlich feststellen, dass man den Wandtaster nicht in Regeln nutzen kann, was ich sehr enttäuschend finde. 

 

Meine Idee war, z.B. einen Kontext-sensitiven Wandtaster zu konfigurieren, der bei Aktivierung am Abend volles Licht an macht und in der Nacht nur gedimmtes Licht, also je nach Zeit eine etwas andere Funktion. Wäre der Wandtaster in den Regeln auswählbar, so wäre eine solche Regel sicher kein Problem. 

 

Ist der Wandtaster tatsächlich nicht in den Regeln nutzbar, oder habe ich etwas übersehen?

 

Gibt es ggf. andere Schalter

die man in den Regeln nutzen kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Leto,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Aktuell sind "Taster" in einer Regel tatsächlich nicht vorgesehen, da diese im "Normalfall" ja automatisiert ablaufen, wie @CobraCane schon geschrieben hat.

Aber hey, da wir ja alle nicht so genau wissen, was die Zukunft so bringt, lassen wir uns doch einfach überraschen. Vielleicht wird Ihr Szenario ja doch noch irgendwann möglich sein. Ich habe es auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. Fröhlich

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Derzeit gibt es leider keine Taster oder Fernbedienungen die man in Regeln nutzen kann. 

 

Ob das kommen wird ist fraglich denn meist nutzte man die Taster wenn man „manuell“ etwas schalten wollte und nicht für automatische Zwecke (was ja eine Regel eigentlich ist).

 

Für deinen Fall fällt mir selber allerdings auch keine andere Lösung ein außer nem 2. Taster.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Leto,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Aktuell sind "Taster" in einer Regel tatsächlich nicht vorgesehen, da diese im "Normalfall" ja automatisiert ablaufen, wie @CobraCane schon geschrieben hat.

Aber hey, da wir ja alle nicht so genau wissen, was die Zukunft so bringt, lassen wir uns doch einfach überraschen. Vielleicht wird Ihr Szenario ja doch noch irgendwann möglich sein. Ich habe es auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag weitergegeben. Fröhlich

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Hallo, ich will will ich auch mal mal mir ranhängen.

Habe auch schmerzlich feststelllen müssen, dass es nicht geht.

Z.B. als Treppenlicht zeitgesteuert wäre toll. Man drückt auf den Taster, das Licht geht an und nach 10 min wieder aus.

Wäre der Taster ein Bewegungsmelder, dann geht das ohne Probleme.

Also bitte die Taster auch automatisieren!

Community Manager*in
Hallo @Lars der 13.,

danke für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

Ich gebe Ihnen Recht, ein solcher Aktor im Smart Home System wäre wünschenswert.

Gruß Sonja K.

Hallo

ich finde das auch sehr enttäuschend!! Ich bin gerade von Rheinenergie Smarthome auf Telekom umgestiegen (zwansgweise), und das erste was ich machen will (Taster zum Einschalten benutzen) geht schon nicht!!!!! Bei der Rheinenergie App ging das ohne Probleme. Fängt ja schon gut an. Grrrr.....

Moment mal, warum soll das denn nicht gehen?

Erstelle eine Szene und dort kannst du ohne Probleme die Wandtaster einsetzen.

Stimmt, so gehts. Logischer wäre es allerdings mit Reglen: "Wenn Taster dann Aktion"

Nein, Szenen sind logischer für Taster denn die Szenen sind ja dazu da etwas manuell zu schalten und nicht um etwas automatisch zu schalten.

 

Automatisch schalten heißt nicht dass ich irgend einen Knopf drücken muss Zwinkernd

Hallo,

 

habe mir jetzt auch zwei Wandtaster geleistet, noch die eQ3 Taster.  (bei Conrad im Angebot)

Das diese nur in Szenen verwendet werden können, schränkt die Nutzung extrem ein.

Ich wollte eigentlich drei Lampen im Bad damit schalten.  Mit Regeln , hätte ich diese schön einzeln schalten können.

Also mit 1 mal drücken 1. Lampe ein, dann nochmal drücken 2. Lampe  u.s.w.

Das geht seit dem letzten Upgrade, da die Lampen als Auslöser verwendet werden können.

Auch echt blöd, das die Taster nicht in der Fernsteuerung erscheinen ... 

Hoffentlich kommt das noch!!

Hallo zusammen, man könnte über die Szenen doch indirekt Regeln auf den Weg bringen, z. B. in dem man mit dem Wandtaster einfach eine Hue-Birne einschält und auf der geschalteten Birne mit der Regel dann aufsetzt. 

 

Hallo, @Thorsten Sch. 

 

Wie ist der Stand bezüglich diesem "Verbesserungsvorschlag"? Ich habe mir jetzt auch taster gekauft und bin ziemlich enttäuscht, dass man die Taster nicht kontextbasiert programmieren kann. Es handelt sich doch um ein SMART Home Produkt...

 

Beste Grüße und danke für einen kurzen Zwischenstand. 

Grüße 

Moin @keeviiin,

schön, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Ist ja schon ein bisschen her, das @Thorsten Sch. einen Verbesserungsvorschlag zu dieser Sache gemacht hat.

Ich mache es jetzt einfach noch mal.

Ob und wann eure und unsere Vorschläge umgesetzt werden, ist wie immer "ohne Gewähr".

Du kannst deinen Wunsch auch gerne noch mal hier platzieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Umsetzung-eurer-Wuensche-und-Anregungen-mit-...

Da wird auch von ganz oben mitgelesen Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo.

Ich finde der ist sonst sinnlos.
Was bringt der Schalter wenn man nur Alarmsystem an/aus und zuhause/abwesend schalten kann.
Ich will eine Lampe die über einen Türkontakt geschaltet wird zusätzlich per Taster schalten können.

Es ist ja eigentlich auch der Sinn eines Tasters/Schalters das er etwas schaltet.

So schwer kann das auch nicht zu implementieren sein.
mfg Günni

Erkläre vielleicht nochmal ganz genau was Du wie erreichen möchtest @jokerchen 

 

Gruss VoPo 

Ich habe mir die Schalter gekauft um das Licht an der Kellertreppe zu schalten.

Man öffnet oben die Kellertür und das Licht geht mit dem Türkontakt an.

Das ist ja alles perfekt.

Jetzt bleibt das Licht aber an bis die Kellertür wieder geschlossen wird.

Wenn ich aber unten bleibe möchte ich dort das Licht mit dem Wandtaster auschalten.

Sollte aber jemand in den Keller wollen soll er es oben auch wieder einschalten können.

Wenn dann aber alle oben sind und die Tür geschlossen wird geht es wieder aus.

So habe ich mir das vorgestellt.

Moin @jokerchen,

 

du kannst eine Szene erstellen, die die Leuchte ein- und ausschaltet. Diese Szene kannst du dann (über "Geräte") den Tasten eines Schalters zuweisen.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Guten Morgen.
Damit geht es.
Super, danke.

Hallo,

 

ja die Einschränkung, dass eine Taste nicht als Auslöser in einer Regel verwendet werden kann, ist aber immer noch so.

Wann wird das möglich sein ..  wäre interessant.