SmartHome: Wartungsarbeiten vom 15.08 - 17.08.22
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.08 und am 17.08., jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 238.11+15) erhalten werden.
Die ersten Smarthome Zentralen werden bereits am 15.08. im Laufe des Vormittags das Update erhalten.
Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und vereinzelnd kann es vorkommen, dass es bei Magenta SmartHome zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Unter anderem werden folgende Änderungen/Verbesserungen vorgenommen:
- Philips Hue: Unterstützung neuer Hue API
- Wetter: Die Wetter Alarme wurden wieder reaktiviert
- HomematicIP: Unterstützung für HmIP-SMI-55-2
- Allgemeine Verbesserung des UPnP Service für eine bessere Performance des Gateways
Folgende Geräte haben sich nach reiflicher Überlegung doch noch dazu entschlossen, am kommenden Update mitzumischen. Spät, aber zum Glück nicht zu spät. Heißen wir sie willkommen
- Ledvance: Unterstützung für vier neue Leuchtmittel: A60S TW, P40S TW, PAR16S TW, PAR16S RGBW
- Ledvance: Unterstützung für zwei neue Leuchtmittel: B40S TW, A60S RGBW
- Tint: Unterstützung für neue Model ID vom Tint Power Strip
- Tint: Unterstützung von der Tint Deckenleuchte (Model ID: TS0505B)
- Wiz: Unterstützung vom neuen Zwischenstecker mit Energiemessung und Bluetooth Pairing
- D-Link: Behebt einen Fehler, bei dem die DCS-8302LH ihre Verbindung zeitweise verloren hatte
- LIFX: Unterstützung von LIFX Clean
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.
4472
14
70
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (70)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1594
16
3
vor 3 Jahren
4750
8
10
vor 5 Jahren
477
2
2
1676
12
6
vor 2 Jahren
679
8
2
Stefan-Dus
vor 3 Jahren
Ich bin auf Software Version1.238.11.20220711132730206Firmware Version3.01.24-0. Ohne eine anderweitige Veränderung sind mehrere Geräte /Zigbee und WIz) nicht mehr erreichbar, aber kurioserweise nicht alle derselben Schnittstellen. Kann das zusammenhängen?
Die Geräte scheinen auch nicht ganz raus zu sein, sondern nur meistens einfach nicht erreichbar.
Beispiel:_ Geräte waren gesternabend erstmals offline, aber heute im Gerätestatus:
Zuletzt online vor 21 Minuten
Letzte erfolgreiche Verbindung vor 22 Minuten
Letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Minute
Bisher ausprobiert:
Zentrale und Zigbee Modul neu gestartet.
Zentrale vom Strom getrennt
Geräte vom Strom getrennt
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan-Dus
vor 3 Jahren
Ok @Stefan-Dus, viel Aufwand, aber wenn es geholfen hat, hat sich die Mühe gelohnt, denke ich.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Entertainer1968
Antwort
von
Stefan-Dus
vor 3 Jahren
Hallo Stefan,
hast du das Problem noch mit den Zigbee Geräten ?
Ich hatte das auch seit dem ca. 3x, die Geräte sind dann über die App nicht zu erreichen/steuern.
Die Regeln funktionieren aber weiter !
Gruß
Ludger
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Stefan-Dus
vor 2 Jahren
Moin @Entertainer1968,
@Stefan-Dus hatte seine Geräte neu angelernt, dann ging es wieder:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wartungsarbeiten-vom-15-08-17-08-22/m-p/5813881/highlight/true#M198079
Was hast du schon probiert? Zumindest sollte die Home Base einmal für ca. 15 Minuten stromlos gemacht werden.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan-Dus
StefanZ92
vor 3 Jahren
Vielen Dank für das Update .. seit ich es um 00:30 Uhr bekommen habe funktioniert meine alte Hue Bridge (alte API-Version) nicht mehr.
2
20
Ältere Kommentare anzeigen
jvs1402
Antwort
von
StefanZ92
vor 3 Jahren
@pamperlapescu ,
wie man in der Beschreibung liest, wurde auf die neue Philips Hue API umgestellt, die unterstützt die alte Brigde nicht mehr. Auch mit der regulären Hue App kannst Du die alte Bridge schon lange nicht mehr bedienen.
Der Umstieg ist ganz einfach. Zumindest war er das. Hoffentlich unterstützt die Hue App das noch.
Anschließend muss man nur die neue Bridge in der MSH-App einbinden und die Leuchten sollten alle wieder da sein.
3
pamperlapescu
Antwort
von
StefanZ92
vor 3 Jahren
@jvs1402
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Grüßle
1
pamperlapescu
Antwort
von
StefanZ92
vor 3 Jahren
...und mit jeder Auktion steigt der Preis der Bridge!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
StefanZ92
7o61
vor 3 Jahren
HmIP-eTRV-C-2 = Gerätetreiber fehlt.
'Der Gerätetreiber fehlt. Bitte kontaktiere den Support.'
2
2
Longmann
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht. Nach den ersten EQ3 Elementen die in der neuen zuHause App nicht mehr funktionieren bin ich gespannt was noch alles in der gutfunktionieren alten MSH-App bald nicht mehr geht. Die Zuhause App hat ja auch von Heise in der CT ein absolut schlechtes Ergebnis gezeigt, also nicht zu gebrauchen.
1
CobraCane
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
Na ja, die wird wurde ja auch schon vor 6 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt und oft genug ging es durch die Presse dass der Support vor 2 Jahren eingestellt wurde.
Einfach auf den Nachfolger wechseln und dann geht es wieder, daher kann man das jetzt auch nicht mit Geräten wie Homematic vergleichen die direkt an die Homebase angelernt werden.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
7o61
7o61
vor 3 Jahren
Toll, jetzt haben sich auch noch alle Magenta Heizkörperthermostate verabschiedet. Das nervt echt, immer wieder hat man nach Update den Ärger...
2
37
Ältere Kommentare anzeigen
VoPo914
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
Nee Du, @jvs1402 🤷♂️
Verbindung steht unerschütterlich und stabil mit 283,1/45,6 in den Startlöchern.
Die Base hat wohl irgendwas installiert und sich dann 2x Neu gestartet.
Aurora hat da auch sowas mit installieren und/oder Neustart von sich gegeben.
Sämtliche Plugins waren auch kurzzeitig komplett von der Homepage verschwunden…(keine installiert Meldung)
Irgendwas muss da gelaufen sein. 🤔
0
jvs1402
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
Ich wüsste nicht, dass das etwas war. Habe gerade mal auf mein normales System geschaut, die Home Base läuft seit einem Monat. Da gab es keine Sprints o.ä..
0
VoPo914
Antwort
von
7o61
vor 3 Jahren
Kann dir leider auch nur das sagen was die eh schon jämmerlichen Infos die das System einem bereit stellt, @jvs1402 . 😁
Kann das eventuell auch was mit dem ZH (Beta) System zu tun haben? 🤔
Obwohl, der Klumpatschs läuft ja auf den Servern…
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
7o61
Schnelle
vor 3 Jahren
Meine Mini Garden Spots RGB funktionieren nun auch nicht mehr!!!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Thorsten Sch.