SmartHome :: Wechsel von Home Base 1.0 auf Home Base 2.0

Gelöst

Hallo,

ich habe heute den Wechsel auf die Home Base 2 durchgeführt. Das hat auch bis auf folgende Punkte funktioniert.

Die Bitrongeräte Fernbedienung, Wandschalter 4-fach und Bewegungsmelder lassen sich nicht einbinden. Beim Versuch sie wieder anzumelden erscheint sofort die Fehlermeldung "Abbruch wegen Treiberfehler". Hat jemand eine Idee?

Die Hue-Bridge wird ebenfalls als nicht erreichbar angezeigt, die Steuerung der Lampen funktioniert aber trotzdem.

Viele Grüße

Achim Peters

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich habe den Wechsel eben auch vollzogen und kann nur raten die offizielle Anleitung des Herstellers für Bitrongeräte zur Hand zu nehmen um einen Werksresett durchzuführen. Bei meinen Wandthermostaten klappte der Vorgang wie in der App beschrieben nicht, da ein weiterer Schritt fehlte um einen Reset zur Wiederanmeldung durchzuführen,.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AchPet1 

das gleiche steht mir auch bevor, jedoch habe ich keine HUE. Aber ob der Bewegungsmelder sich quer stellt, mal sehen.

 

Wie schaut es aus, hast du die Tipps von hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wichtige-Information-zum-Wechsel-von-der-QIVICON-Home-...

berücksichtigt, oder nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

 

Gruss -LERNI-

Lösung

Ich habe den Wechsel eben auch vollzogen und kann nur raten die offizielle Anleitung des Herstellers für Bitrongeräte zur Hand zu nehmen um einen Werksresett durchzuführen. Bei meinen Wandthermostaten klappte der Vorgang wie in der App beschrieben nicht, da ein weiterer Schritt fehlte um einen Reset zur Wiederanmeldung durchzuführen,.

Hallo Lerni,

ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen: https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel

 

Probleme haben die ZigBee-Geräte gemacht. Nach einem Routerneustart und Neustart der HomeBase wurden die Geräte aber erkannt. Das Problem ist gelöst.

 

Gruß Achim Peters


@AchPet1  schrieb:

..

Die Bitrongeräte Fernbedienung, Wandschalter 4-fach und Bewegungsmelder lassen sich nicht einbinden.

..


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich seit meinem Wechsel hinsichtlich der ZigBee-Problematik noch nichts Wesentliches geändert hat.Traurig

Ich habe auch gewechselt, ZigBee ist muss neu angelernt werden. Die Beschreibung für die Wandthermostate ist in der Web-Oberfläche falsch beschrieben. Nach einigen Versuchen ging es dann.

Viel größeres Problem, alle Situationen sind weg. In der APP ist der Punkt nicht mehr vorhanden.

Kann ich ein manuelles Backup vom vor dem Wechsel einspielen?

Kuck an, wieder mal weg.😁

Wenn welche/alte vorhanden sind, ran an den Speck, @tommy-berlin . 👍🏼

Du kannst ja vorher deinen jetzigen Istzustand einmal sichern, besser ist das vielleicht.

 

Gruss VoPo 


@tommy-berlin  schrieb:

Ich habe auch gewechselt, ZigBee ist muss neu angelernt werden. ..


Wenn man bedenkt, dass bis zum heutigen Tag der sog. Wechselassistent noch immer nicht offiziell freigegeben wurde, .. Traurig

 

Meine oben zitierten Wechsel wagte ich erst nach vielen Monaten. In dieser Zeit habe ich alles zusammengetragen, dessen ich habhaft wurde.

 

Trotzdem rate ich jedem zum Wechsel. Nur Mut!Fröhlich

So nach einspielen eines manuellen Backups vom vor dem Wechsel und dem Neustart der Base2, funktioniert jetzt alles.

@legrodanke für deine Anleitung, das hat auch gut weitergeholfen. Zusätzlich hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit dem Support von Smart Home. Dort kamen auch gute Hinweise. Mit über 50 Geräten habe ich in den Wechsel in 4,5 Stunden erledigt.

Also nur Mut wer wie ich lange gewartet hat.

 

Hallo @AchPet1  und alle hier mitlesenden.

 

soeben habe ich den Wechsel durchgeführt und muss sagen dass es nach der verlinkten Anleitung von @AchPet1 tadellos geklappt hat. Die Warnung mit dem HomeMatic Geräten bzgl. der Sicherheit habe ich ernst genommen und überall gestern die "Sicherheit" deaktiviert. Ein neues Backup habe ich dann nicht erstellt, denn mein altes war 9 Stunden alt und somit aktuell.

 

Alle Geräte sind da, wo sich auch vorher waren. Situationen habe ich keine definiert. Über USB angeschlossene ZigBee-Komponenten gab es bei mir auch nicht. Also - alles "PALETTI".

 

Gruss -LERNI-

 

P.S.: die "SIcherheit" bei HomeMatic ist natürlich wieder aktiv!


@Lerni  schrieb:

 

P.S.: die "SIcherheit" bei HomeMatic ist natürlich wieder aktiv!


Kannst bei den meisten Geräten auch gerene wieder deaktivieren, ist nur unnötige Funklast. Zwinkernd

Wenn du ein "sicheres" Gefühl haben willst kannst es ja bei den Bewegungsmeldern und Fensterkonaten drin lassen.

Wechsel abgeschlossen und mit Magenta Wandhalterung befestigt. 


@tommy-berlin  schrieb:

Wechsel abgeschlossen und mit Magenta Wandhalterung befestigt. 


Hast Du mal einen Link zu der Halterung für mich @tommy-berlin 😁

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

@tommy-berlin  schrieb:

Wechsel abgeschlossen und mit Magenta Wandhalterung befestigt. 


Hast Du mal einen Link zu der Halterung für mich @tommy-berlin 😁

 

Gruss VoPo 


Habe die Datei noch aus dem Qivicon Forum, das sollte der übertragene Beitrag sein @VoPo914 

Wandhalterung für HB2

Gruß zurück

@tommy-berlin 

Schon nicht mehr an das Ding gedacht. 

Danke Dir! 👍🏼🍺

 

Morgen mal inne Fima nem Kollegen auf die Socken treten. 😄

 

ich brauch für die HomeBase 2 den Aktivierungscode

Hallo @Dennis.Hausmann und willkommen in der Community.

Den Code zur Aktivierung von Magenta Smart Home teile ich dir gerne mit.
Wann passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Sehr gut.....bin Morgen den ganzen Tag zu Hause....
01 oder
09

 

Telefonnummern aus Datenschutzgründen gelöscht.

Rückrufnummer im Profil hinterlegen.

@Dennis.Hausmann,

bitte keine persönlichen Daten in die Community posten, sondern nur in deinem Profil hinterlegen.
Ich bin morgen ab 14 Uhr im Dienst und melde mich ab dieser Zeit bei dir. Einen schönen Abend und frohe Feiertage.

Beste Grüße
Malte M.
@Dennis.Hausmann,

dankeschön für das nette Telefonat.
Ich gebe meinen Kollegen von der Technik Bescheid, diese melden sich zeitnah bei Ihnen. Ich wünsche einen angenehmen Tag und frohe Feiertage.

Beste Grüße
Malte M.
Hallo @Dennis.Hausmann,

entschuldige vielmals die verspätete Antwort. Ich kümmer mich sehr gerne um dein Problem. Fröhlich

Ich habe mir deinen Account einmal in unserem System angeschaut und konnte erstmal keine Fehler feststellen. Ich sehe nämlich die Homebase 2 online und mit deinem Account verknüpft. Die Lizenz ist deinem Benutzerkonto auch richtig zugeordnet.

Kann es sein, dass du es in der Zwischenzeit von alleine hinbekommen hast? Fröhlich

Liebe Grüße
Wolfgang W

wie setze ich smart 1 zurück

 

Wofür @Waldemar211 ? 🤷‍♂️

Telekom hilft Team

Hallo @Waldemar211,

 

was genau möchtest du zurücksetzen und für welchen Zweck? Geht es um einen Speedport Smart oder doch um eine Homebase 1?

 

Grüße

Peter