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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
19.07.2019 14:09
Hallo,
ich habe heute den Wechsel auf die Home Base 2 durchgeführt. Das hat auch bis auf folgende Punkte funktioniert.
Die Bitrongeräte Fernbedienung, Wandschalter 4-fach und Bewegungsmelder lassen sich nicht einbinden. Beim Versuch sie wieder anzumelden erscheint sofort die Fehlermeldung "Abbruch wegen Treiberfehler". Hat jemand eine Idee?
Die Hue-Bridge wird ebenfalls als nicht erreichbar angezeigt, die Steuerung der Lampen funktioniert aber trotzdem.
Viele Grüße
Achim Peters
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe den Wechsel eben auch vollzogen und kann nur raten die offizielle Anleitung des Herstellers für Bitrongeräte zur Hand zu nehmen um einen Werksresett durchzuführen. Bei meinen Wandthermostaten klappte der Vorgang wie in der App beschrieben nicht, da ein weiterer Schritt fehlte um einen Reset zur Wiederanmeldung durchzuführen,.
19.07.2019 14:38
Hallo @AchPet1
das gleiche steht mir auch bevor, jedoch habe ich keine HUE. Aber ob der Bewegungsmelder sich quer stellt, mal sehen.
Wie schaut es aus, hast du die Tipps von hier:
berücksichtigt, oder nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Gruss -LERNI-
Ich habe den Wechsel eben auch vollzogen und kann nur raten die offizielle Anleitung des Herstellers für Bitrongeräte zur Hand zu nehmen um einen Werksresett durchzuführen. Bei meinen Wandthermostaten klappte der Vorgang wie in der App beschrieben nicht, da ein weiterer Schritt fehlte um einen Reset zur Wiederanmeldung durchzuführen,.
19.07.2019 20:26
Hallo Lerni,
ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen: https://www.smarthome.de/hilfe/home-base-wechsel
Probleme haben die ZigBee-Geräte gemacht. Nach einem Routerneustart und Neustart der HomeBase wurden die Geräte aber erkannt. Das Problem ist gelöst.
Gruß Achim Peters
20.07.2019 09:51
@AchPet1 schrieb:..
Die Bitrongeräte Fernbedienung, Wandschalter 4-fach und Bewegungsmelder lassen sich nicht einbinden.
..
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich seit meinem Wechsel hinsichtlich der ZigBee-Problematik noch nichts Wesentliches geändert hat.
20.07.2019 17:55
Ich habe auch gewechselt, ZigBee ist muss neu angelernt werden. Die Beschreibung für die Wandthermostate ist in der Web-Oberfläche falsch beschrieben. Nach einigen Versuchen ging es dann.
Viel größeres Problem, alle Situationen sind weg. In der APP ist der Punkt nicht mehr vorhanden.
Kann ich ein manuelles Backup vom vor dem Wechsel einspielen?
20.07.2019 18:05
Kuck an, wieder mal weg.😁
Wenn welche/alte vorhanden sind, ran an den Speck, @tommy-berlin . 👍🏼
Du kannst ja vorher deinen jetzigen Istzustand einmal sichern, besser ist das vielleicht.
Gruss VoPo
20.07.2019 18:19
@tommy-berlin schrieb:Ich habe auch gewechselt, ZigBee ist muss neu angelernt werden. ..
Wenn man bedenkt, dass bis zum heutigen Tag der sog. Wechselassistent noch immer nicht offiziell freigegeben wurde, ..
Meine oben zitierten Wechsel wagte ich erst nach vielen Monaten. In dieser Zeit habe ich alles zusammengetragen, dessen ich habhaft wurde.
Trotzdem rate ich jedem zum Wechsel. Nur Mut!
20.07.2019 18:31
So nach einspielen eines manuellen Backups vom vor dem Wechsel und dem Neustart der Base2, funktioniert jetzt alles.
@legrodanke für deine Anleitung, das hat auch gut weitergeholfen. Zusätzlich hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit dem Support von Smart Home. Dort kamen auch gute Hinweise. Mit über 50 Geräten habe ich in den Wechsel in 4,5 Stunden erledigt.
Also nur Mut wer wie ich lange gewartet hat.
21.07.2019 09:22
Hallo @AchPet1 und alle hier mitlesenden.
soeben habe ich den Wechsel durchgeführt und muss sagen dass es nach der verlinkten Anleitung von @AchPet1 tadellos geklappt hat. Die Warnung mit dem HomeMatic Geräten bzgl. der Sicherheit habe ich ernst genommen und überall gestern die "Sicherheit" deaktiviert. Ein neues Backup habe ich dann nicht erstellt, denn mein altes war 9 Stunden alt und somit aktuell.
Alle Geräte sind da, wo sich auch vorher waren. Situationen habe ich keine definiert. Über USB angeschlossene ZigBee-Komponenten gab es bei mir auch nicht. Also - alles "PALETTI".
Gruss -LERNI-
P.S.: die "SIcherheit" bei HomeMatic ist natürlich wieder aktiv!
21.07.2019 10:38
@Lerni schrieb:
P.S.: die "SIcherheit" bei HomeMatic ist natürlich wieder aktiv!
Kannst bei den meisten Geräten auch gerene wieder deaktivieren, ist nur unnötige Funklast.
Wenn du ein "sicheres" Gefühl haben willst kannst es ja bei den Bewegungsmeldern und Fensterkonaten drin lassen.
21.07.2019 10:46
21.07.2019 10:55
@tommy-berlin schrieb:Wechsel abgeschlossen und mit Magenta Wandhalterung befestigt.
Hast Du mal einen Link zu der Halterung für mich @tommy-berlin 😁
Gruss VoPo
21.07.2019 11:00
@VoPo914 schrieb:
@tommy-berlin schrieb:Wechsel abgeschlossen und mit Magenta Wandhalterung befestigt.
Hast Du mal einen Link zu der Halterung für mich @tommy-berlin 😁
Gruss VoPo
Habe die Datei noch aus dem Qivicon Forum, das sollte der übertragene Beitrag sein @VoPo914
Gruß zurück
21.07.2019 11:11
Schon nicht mehr an das Ding gedacht.
Danke Dir! 👍🏼🍺
Morgen mal inne Fima nem Kollegen auf die Socken treten. 😄
25.12.2020 10:15
ich brauch für die HomeBase 2 den Aktivierungscode
25.12.2020 15:55
25.12.2020 20:39 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 20:54 von CobraCane
Sehr gut.....bin Morgen den ganzen Tag zu Hause....
01 oder
09
Telefonnummern aus Datenschutzgründen gelöscht.
Rückrufnummer im Profil hinterlegen.
25.12.2020 21:03
26.12.2020 15:00
28.12.2020 13:24
28.05.2022 15:40
wie setze ich smart 1 zurück
28.05.2022 18:13
Hallo @Waldemar211,
was genau möchtest du zurücksetzen und für welchen Zweck? Geht es um einen Speedport Smart oder doch um eine Homebase 1?
Grüße
Peter
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