SmartHome - Wechselmatrix der Zentralen

vor 6 Jahren

Sie möchten Ihr Magenta SmartHome auf einer anderen oder neuen Zentrale aktivieren? 

Anhand dieser Wechselmatrix zeigen wir Ihnen was möglich ist und welche Einschränkungen es gibt:
 
Wechselmatrix:
  Ziel
Ursprung Home Base 1 Home Base 2 Speedport Smart Speedport Smart 2 Speedport Smart 3 Speedport Smart 4 Speedport Pro
Home Base 1 ✔️ ✔️
Home Base 2 ✔️
Speedport Smart ✔️ ✔️ ✔️ 🔁 ✔️ ✔️
Speedport Smart 2 ✔️ ✔️ ✔️ 🔁 ✔️ ✔️
Speedport Smart 3 🔁 🔁 🔁 ✔️ 🔁 🔁
Speedport Smart 4 ✔️ ✔️ ✔️ 🔁 ✔️ ✔️
Speedport Pro ✔️ ✔️ ✔️ 🔁 ✔️ ✔️

 


✔️ Uneingeschränkter Wechsel über den Wechselassistenten möglich.

 
🔁 Wechsel über den Wechselassistenten möglich, es müssen jedoch alle Magenta SmartHome Geräte ( DECT Geräte) wieder verbunden werden. 
 

 Kein Wechsel über den Wechselassistenten möglich. In der Regel aufgrund der fehlenden Funkstandards der Ziel-Zentrale.

 

ℹ️ Information für Zigbee-Geräte (z.B.: Bitron Video/SMaBiT, Centralite, Osram):

Sie nutzen Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Dann wurden diese nach dem Wechsel auf die neue Zentrale aus Sicherheitsgründen deaktiviert (Vorgabe Zigbee-Funkstandard).

Keine Angst, alle Geräte sind weiterhin in Ihren Regeln und Szenen vorhanden. Sie müssen die Geräte nach dem erfolgreichen Wechsel nur neu verbinden. 

 
Hier geht es zu den Wechselanleitungen
 
Wiederverbinden der Geräte
 
Um die Geräte wieder zu verbinden, gehen Sie bitte in der SmartHome App auf "Mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum -> Gerät -> Gerät wurde entfernt -> Wiederverbinden“. Folgen Sie den Anweisungen zum Wiederverbinden des Geräts. 

 

Hier die Schritte in Bildern: 
1. Wiederverbinden.png2. Wiederverbinden.png3. Wiederverbinden.png4. Wiederverbinden.png
 
Hinweise: 
  • Wenn Sie eine bereits gebrauchte Zentrale verwenden wollen (z. B. durch Kauf über eBay), dann setzen Sie diese Zentrale vor dem Wechsel unbedingt auf Werkseinstellungen zurück. Nachdem Sie den Wechsel ausgeführt haben, können Sie Ihre bis dahin genutzte Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 
  • Des weiteren beachten Sie, dass HomeMatic nicht zu verwechseln ist mit HomeMatic IP. HomeMatic IP wird unterstützt.
 
Weitere Informationen zu der jeweiligen Zentrale finden Sie hier: https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards
 

Den Wechselprozess starten Sie über: https://www.qivicon.com/setup/migration

 
Wenn kein direkter Wechsel möglich ist und Sie von der Home Base 1 oder Home Base 2 auf einen Speedport Smart/ Pro wechseln möchten, verwenden Sie bitte diese Anleitung: 

Wechselprozess von der Home Base 1 oder 2 auf den Speedport Smart/ Pro

 

12580

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

3685

20

13

1 Sterne Mitglied

in  

505

0

1

Telekom hilft Team

in  

1611

6

6

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

730

0

3