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Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
22.09.2019 22:54 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 22:55 durch den Autor
Wie kann ich beim SmartSpeaker das Netzwerk wechseln?
Im Moment habe ich den Speaker in meinem 2,4GHz WLAN-Netzwerk angemeldet, möchte ihn aber in meinem 5GHz WLAN-Netzwerk haben.
Muß ich ihn resetten und neu einrichten oder kann ich auch einfach mein anderes Netzwerk eintragen?
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit für den direkten Wechsel gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
Das steht schon auf der Liste
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
22.09.2019 23:56
@buenni schrieb:
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
23.09.2019 00:05
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
am besten noch der Neueinrichtung gleich Feedback über die App geben.
23.09.2019 00:14
@PerrySherman schrieb:
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
am besten noch der Neueinrichtung gleich Feedback über die App geben.
Gute Idee, wird gemacht.
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
Das steht schon auf der Liste
23.09.2019 10:39
@buenni schrieb:
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
Das steht schon auf der Liste
Dann kann ich mir das Feedback dazu ja sparen!
23.09.2019 10:42
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:Du musst ihn neu einrichten (aktuell noch).
Schade, mal sehen was die Zukunft bringt...
Das steht schon auf der ListeDann kann ich mir das Feedback dazu ja sparen!
ich habs eben mal mit in mein Feedback aufgenommen!
23.09.2019 17:44
Nach dem Wechsel in mein 5GHz-NW konnte ich meine MR401 nicht mehr erreichen-
Der MR ist über eine Speed Home Bridge (5GHz) im Duo-Betrieb und einem Switch mit meinem SP-Hybrid verbunden.
Dieser Router stellt mein 2,4- und 5MHz-NW zur Verfügung.
Nachdem ich den Speaker wieder mit dem 2,4GHz-NW verbunden habe, funktionierte alles wieder *grübel*
23.09.2019 18:09
komisch... hast Du die Möglichkeit, das mal direkt über den Router zu versuchen?
Scheint nämlich so, dass die Pakete vom Receiver nicht alle über 5 GHz übertragen werden und irgendwo unterwegs verschluckt werden....
23.09.2019 19:04
@buenni schrieb:
komisch... hast Du die Möglichkeit, das mal direkt über den Router zu versuchen?
Scheint nämlich so, dass die Pakete vom Receiver nicht alle über 5 GHz übertragen werden und irgendwo unterwegs verschluckt werden....
Du meinst den 401 per LAN-Kabel direkt am Router anzuschließen?
24.09.2019 18:32
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
komisch... hast Du die Möglichkeit, das mal direkt über den Router zu versuchen?
Scheint nämlich so, dass die Pakete vom Receiver nicht alle über 5 GHz übertragen werden und irgendwo unterwegs verschluckt werden....
Du meinst den 401 per LAN-Kabel direkt am Router anzuschließen?
ja genau.... mal zum Test....
entweder verschluckt der Router die Pakete oder die Bridges verhunzen diese so dass sie nicht ins 5 GHz weitergeleitet werden...
24.09.2019 19:12
@buenni schrieb:
@Ludwig II schrieb:
@buenni schrieb:
komisch... hast Du die Möglichkeit, das mal direkt über den Router zu versuchen?
Scheint nämlich so, dass die Pakete vom Receiver nicht alle über 5 GHz übertragen werden und irgendwo unterwegs verschluckt werden....
Du meinst den 401 per LAN-Kabel direkt am Router anzuschließen?
ja genau.... mal zum Test....
entweder verschluckt der Router die Pakete oder die Bridges verhunzen diese so dass sie nicht ins 5 GHz weitergeleitet werden...
OK, werde ich mal testen.
Aber im Moment kann man man ja den Speaker nicht per iPad erreichen, um ihn neu einzurichten.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Speaker-Hallo-Magenta-App/m-p/4196905#U4196905
Evtl. probiere ich es morgen mit dem Smartphone.
24.09.2019 19:13
26.09.2019 16:43 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019 17:28 durch den Autor
So, das ganze lag wohl mit dem überstandenen Problem von Hallo Magenta zusammen.
Für den Test habe ich dummerweise diesen Moment erwischt.
Das mit dem 5GHz-WLAN und Einbindung des Receiver funktionierte mit Bridge und mit Kabel nicht.
Und auch später, wieder zurück auf 2,4GHz ließ sich der Receiver nicht mehr mit Hallo Magenta verbinden.
Am späten gestrigen Abend funktionierte Hallo Magenta ja wieder richtig und ich habe eben erneut probiert.
Jetzt ließ sich mein Receiver, der über die Speed Home Bridge und einem Switch verbunden ist, problemlos und auf Anhieb mit Hallo Magenta (5GHz-WLAN) verbinden.
Da gilt wohl wieder mal die alte Weisheit:
Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann...
29.09.2019 14:56 Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 15:33 durch den Autor
Also so richtig rund läuft es nicht mit 5GHz WLAN.
Wie ich feststellen mußte, verliert Magenta die Verbindung zu Alexa (offline) und manche Anfragen werden mit „zur Zeit nicht möglich“ oder so ähnlich beantwortet.
Auch ein mehrmaliges Neueinrichten brachte kein anderes Ergebnis.
Seit gestern Vormittag habe ich Magenta wieder mit dem 2,4GHz WLAN verbunden, alles funktioniert und Alexa ist mir noch treu.😉
Könnte vllt. mein zweites 5GHz WLAN der Speed Home Bridges ein Problem für Magenta sein.
Die Bridges arbeiten in den unteren vier Kanälen, der Speedport Hybrid auf den oberen vier Kanälen des 5GHz-Bandes.
Zwei iPad funktionieren völlig problemlos im 5GHz WLAN des SPH.
Nachtrag:
Ich habe wieder mal neu eingerichtet und den Speaker diesmal mit dem 5GHz WLAN der Speed Home Bridge verbunden.
Nachtrag (30.09.15.30h):
Der Speaker läuft stabil mit der Verbindung über die Smart Home Bridge.
Die Bridge arbeitet auf Kanal 48 im 5GHz-Band.
Gestern wurde über diese Bridge am Nachmittag auch noch Sky-Ticket und am Abend EntertainTV gestreamt.
Scheint also irgendwie ein Problem des 5GHz WLAN des SPH oder der oberen Kanäle zu sein!?
@buenni und @UlrichZ wie ist eure Einschätzung?
01.10.2019 19:45
@Ludwig II; Nutzt Du für die verschiedenen WLAN-Netze unterschiedliche SSIDs oder überall die gleiche?
Gruß Ulrich
01.10.2019 19:47
unterschiedliche SSID`s, aber gleicher Schlüssel.
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