Smarthome App verhindert Screenshot!?

Kaum zu glauben aber wahr: In der neuen Smarthome-App wird unter Android offenbar per Sicherheitsrichtlinie verhindert, dass ein Screenshot erstellt werden kann. Das darf doch alles nicht wahr sein!

 

Wer sperrt den sog. Entwicklern endlich die Tastaturen?

@legro Tastatur gibt es bald nur noch für Twitter oder WhatsApp Zwinkernd

Unter iOS geht es noch.


@CobraCane schrieb:

Unter iOS geht es noch.


Da können wir nur noch hoffen, dass die nicht wissen, wie es dort geht.Wütend

Wenn ich es richtig weiß hat man durch das Sandbox-Prinzip unter iOS auch garkeine Chance so etwas zu machen.


@CobraCane schrieb:

.. hat man .. unter iOS auch gar keine Chance ..


Hoffentlich hast du Recht.

 

Für diese Entwicklungsabteilung scheint zu gelten: Die einzige Möglichkeit Fehler zu vermeiden, ist sich kürzer zu fassen.

 

Meine nächstes Vorhaben wird wohl FHEM heißen. So habe ich mich schon lange vor etwa diesem Fehler bei der Video-Überwachung für Mobotix entschieden - es gibt tatsächlich noch Leute, die können, was sie sollen. Ich frage mich, ob heutzutage in vielen Unternehmen die Devise gilt: Ab einer gewissen Leistungsfähigkeit ist man nicht mehr nützlich, sondern bloß noch eine Gefahr.

 

Ich bin einfach nur noch maßlos enttäuscht. Nach über einem Jahr leidvollster Erfahrungen habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben, dass sich in absehbarer Zeit das Ganze noch zum Besseren wenden könnte.

Weißt ja, bei FHEM einfach fragen, gerne auch per PN im FHEM-Forum.

 

Ich bin dort auch als Cobra angemeldet und Leon als CoolTux.


@CobraCane schrieb:

Weißt ja, bei FHEM einfach fragen, gerne auch per PN im FHEM-Forum. ..

 


Vielen Dank für deine Hinweise und das freundliches Angebot. Heute muss ich mich erst einmal beruhigen. Ich muss mich mit etwas ablenken, sonst .. WeinendunzufriedenTeufel

Mach das:)

Ich geh jetzt auch erstmal ne Runde in den Europapark um das Wochenende ausklingen zu lassen Zwinkernd

@legro Nur so gefragt zum Verständnis, damit ich es verstehe. Geht es um das Grundprinzip oder nutzt Du Screenshots aus der App heraus für ein bestimmtes Anliegen? 


@Party_Elch schrieb:

@legro Nur so gefragt zum Verständnis, ..


Bei einem Fehlverhalten ist ein Screenshot oft das ultimative Mittel, diese zu dokumentieren - vielleicht liegt ja auch hier der Grund für dieses Vorgehen.Zwinkernd Außerdem hätte ich meinen Vorschlag für eine Garagensteuerung wohl kaum in dieser Form erstellen können, usw. .. usf.

 

Nein, nein und nochmals nein! Was ist das alles für ein Unsinn.


@legro schrieb:
Bei einem Fehlverhalten ist ein Screenshot oft das ultimative Mittel, diese zu dokumentieren - vielleicht liegt ja auch hier der Grund für dieses Vorgehen.Zwinkernd Außerdem hätte ich meinen Vorschlag für eine Garagensteuerung wohl kaum in dieser Form erstellen können, usw. .. usf.

 

Nein, nein und nochmals nein! Was ist das alles für ein Unsinn.


Ich sehe das genauso. Bei der App MagentaService ist das doch auch so.

 

Ich frage mich allmählich wirklich, wessen Daten das eigentlich sind, von denen ich einen Screenshot machen würde, wenn es denn funktionieren würden.

Was bildet man sich bei der Telekom eigentlich ein, uns die Arbeit mit den Apps dermaßen einzuschränken.

 

Das klappt ja sogar bei den Sparkassen besser, wo die Daten doch noch persönlicher sind.

Mit der App Sparkasse+ kann ich sehr wohl Screenshots machen, nachdem ich bestätigt habe, dass ich das auf eigene Gefahr machen möchte.

 

@BigWoelfi2 Was man sich bei der Telekom einbilden würde... das ist jetzt aber eine ganz schlechte Rhetorik. Hinterfrage doch erst einmal die Gründe und gehe nicht von Dir aus. 

 

@Party_Elch

 

Gründe hin oder her.

Das ist ja schon öfter bemängelt worden, dass man keine Screenshots machen kann in bestimmten Apps der Telekom.

Und ich habe ja die Gründe auch bereits in einem Thema vor länger Zeit hinterfragt.

Außer "geht nicht" oder so kommt da ja leider nichts.

 

Noch einmal:

Die Daten, die in den Apps dargestellt werden, sind die Daten des Kunden, der sie abruft bzw. die App nutzt in der Regel.

Der Schutz des eigenen Smartphones ist allein Sache des Kunden und nicht der Telekom.

Der Kunde ist allein dafür verantwortlich, das ser seinen Geräten einen bestimmten Schutz zukommen lässt, insbesondere, was Passwörter oder ähnlich betrifft.

Warum die Telekom meint, dass sie verhindern darf oder muss, dass der Kunde einen Screenshot seinen eigenen Daten macht, sollte die Telekom dann mal endlich auch bitte schlüssig erläutern.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

 

..

 

Warum die Telekom meint, dass sie verhindern darf oder muss, dass der Kunde einen Screenshot seinen eigenen Daten macht, sollte die Telekom dann mal endlich auch bitte schlüssig erläutern.

..


Gute, ja beste Gründe, diesen Unsinn sein zu lassen, habe ich ja schon genannt. Daher verstehe ich diese ganze Diskussion auch nicht.

 

Wie dem auch sei ..

 

.. für mich ist nun der Punkt erreicht, aus dem Ganzen Chaos auszusteigen. Wenn Leute, die ihr Handwerk in keiner Weise angemessen beherrschen, mit dem wenigen Wissen, über das sie verfügen, mich einzuschränken suchen, dann ist der berühmte Tropfen ins Fass gefallen, der dieses zum Überlaufen bringt.

 

Ich lese mich jetzt in FHEM ein. Mit dem hervorragenden Kundendienst von Mobotix bin mir sicher, dass ich deren Kameras in dieses System eingebunden bekomme. Dann ist für mich im Juni nächsten Jahres endgültig schluss mit Smarthome à la Qivicon.

Telekom hilft Team
Hallo @legro, hallo in die Runde,

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Screenshots jetzt nicht mehr gehen.

Ich frage mal nach, ob das wirklich so gewollt ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. schrieb:
Hallo @legro, ..
.., warum Screenshots jetzt nicht mehr gehen.

Ich frage mal nach, ob das wirklich so gewollt ist.

Gewollt oder nicht, da frage ich mich, was schlimmer ist.Zwinkernd Die Beschränkung muss ganz schnell wieder weg!

Telekom hilft Team
Sehe ich genauso @legro.

Ich wollte heute auch schon den einen oder anderen Screenshot machen, um meine Supportarbeit zu unterstützen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich habe mich, neben meiner offiziellen Anfrage, auch fleissig weiter umgehört und sehe eine Tendenz, dass Screenshots eher doch gewollt sind.

Mal schauen, was wird...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Cool... die Beschränkung ist wieder da.


Woran hat es gelegen?

Moin @dom.langer,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Unter Android kann man in den Einstellungen unter "Sicherheit" Screenshots erlauben oder verbieten.

Ich denke, das war das, um das es dir ging Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.