Smarthome Geräte Fehler

Gelöst

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen mein Smarthome Fenster-/Türkontakt magnetisch verbunden über ZigBee Funkstick an Speedport 3 nicht mehr gefunden wird. Dachte Batterie ist leer und habe eine neue rein. Nachdem alles nicht funktioniert hat, hab ich das Gerät aus der Liste gelöscht und bekomme jetzt bei der Suche folgende Fehlermeldung [RPC] -32603: Exception com.qivicon.services.hdm.HomeDeviceException during execution.

 

Hat da jemand ne Ahnung was dieser Fehler bedeutet, der Fehler wird auch ausgegeben, wenn ich mich am PC bei Qivicon einlogge und versuche das Gerät über den Schritt für Schritt Assistent zu starten oder zu suchen. Wäre schön, wenn das wieder funktionieren würde. Vielen Dank. Mit vielen Grüßen.

 

Allen ein schönes Osterfest. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, nach Neustart der Zentrale hat er Stick nicht erkannt, dann Stick neu gestartet, auf einmal hatte ich wie du schreibst einen Hinweis ohne Raum, den hab ich jetzt wieder umgestellt und bekomme auch wieder alle Daten korrekt angezeigt. Also somit hatte sich wohl das System selbst aufgehängt. Danke für dein Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

nachdem ich jetzt die Zentrale neu gestartet habe, sagt er Magnetkontakt nicht gefunden, mach ich aber die Tür auf, bekomme ich sofort Nachricht, dass Tür oder fenster offen sind. Komisch....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich vermute mal es ist nicht der SmartHome-Fensterkontakt sondern ein Bitron-Fensterkontakt. Korrekt? Sonst wäre er nämlcih nicht über ZigBee angebunden.

 

Die EIgenheit bei ZigBee ist, dass es keine hohe Reichweite hat, dafür jedoch ein Mesh-System aufgebaut werden kann mit Repeatern.

 

Wie weit ist denn der Fensterkontakt vom Speedport entfernt und nutzt du Repaeter (Bitron/Osram-Plugs, Osram-Lampen)?

Hast du man den Kontakt näher an den Speedport gebracht (oder umgekehrt) und dann versucht ob es klappt?

Hallo,

also laut der Beschreibung ist es ein Magenta Smarthome Tür-/Fensterkontakt Magnetisch . Die Verbindung muss aber mit einem Funkstick  von ZigBee hergestellt werden. Der Hersteller selbst ist widerum bitronvideo. Der Empfänger oder besser gesagt Router steht ca. 4-5 meter vom Türkontakt entfernt. Es hatte jetzt Monatelang super funktioniert, aber eben jetzt kommt die komische Fehlermeldung. Repeater sind keine in Betrieb oder angeschlossen. Ich hab den Kontakt mal direkt neben den Router gelegt, aber was mir aufgefallen ist, sobald ich Gerät verbinden oder suchen drücke, kommt innerhalb von einem Sekundenbruchteil gleich die Fehlermeldung, da kann er das ja nicht finden.

Also zumindest ist es dann definitiv kein MagentaSmartHome Fensterkontakt sondern ein Bitron-Fensterkontakt. So viel ist dann schon mal sicher.

 

Versuchst du auch beim Verbinden den richtigen Sensor (also von Bitron) auszuwählen in der Geräteübersicht?

Hallo,

 

da der Kontakt von bitronvideo hergestellt wird, muss ich diesen auch auswählen, danach bekomme ich Geräte angezeigt und muss mir den Fensterkontakt raus suchen. Wie geschrieben, es lief Monate lang ohne Probleme, aber jetzt eben nicht mehr. Ich habe jetzt gerade mal einen Neustart der Zentrale gemacht, mal schauen was dabei raus kommt. Der Kontakt selbst scheint zu funktionieren, denn ich muss ca. 10 Sekunden die Taste drücken, danach blinkt er einmal, was laut Beschreibung korrekt ist. Ist die Verbindung aufgebaut, sollte er 2 mal kurz blinken, das tut er aber nicht, er blinkt nur einmal, aber eben darum weil er keine Verbindung bekommt.

Ja, der Geräteneustart ist eine gute Idee.

Oftmals "verschlucken" sich die ZigBee-Geräte beim Anlernvorgang und dann taucht es sogar manchmal nach dem Neustart der Base unter "ohne Raum" auf.

 

Ich hatte nur die Frage gestellt weil du geschrieben hast MagentaSmartHome-Kontakt und da hätte es ja sein können dass du dann auch automatisch in der Geräteauswahl auf MagentaSmartHome geklickt hättest Zwinkernd

Hallo,

nachdem ich jetzt die Zentrale neu gestartet habe, sagt er Magnetkontakt nicht gefunden, mach ich aber die Tür auf, bekomme ich sofort Nachricht, dass Tür oder fenster offen sind. Komisch....

Schau mal unter "ohne Raum"

Hallo, nach Neustart der Zentrale hat er Stick nicht erkannt, dann Stick neu gestartet, auf einmal hatte ich wie du schreibst einen Hinweis ohne Raum, den hab ich jetzt wieder umgestellt und bekomme auch wieder alle Daten korrekt angezeigt. Also somit hatte sich wohl das System selbst aufgehängt. Danke für dein Hilfe.