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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Seit dem letzten Update der Smarthome App erscheint bei verschiedenen Geräten immer wieder die Warnung "nicht erreichbar", obwohl sich an der Konfiguration und an der Umgebung rein garnichts geändert hat. Werte Telekom wie kann ich das beheben? Angesichts der 4,95€ die ich monatlich dafür bezahlen muss, habe ich überhaupt keine Lust die Geräte durchschnittlich alle 2 Tage zu reseten und neu zu installieren, nachdem ich sie notwendiger Weise in der App gelöscht habe da sonst die Warnung nicht verschwindet und z.B. die Verbrauchsanzeige und die Temperaturanzeige nicht funktionieren. Ich bin ja vermutlich nicht der einzige User mit diesem Fehler, daher sollten Sie ihn asap beheben und ein Hotfix für die App veröffentlichen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das einloggen in den Speedport Smart 2 brachte nichts, weil dort nur die Info das man die App nun installieren kann zu sehen ist Ich habe nun die App deinstalliert und neu installiert und, siehe da, alle Warnungen weg, die Geräte habe ich nicht angetastet. Mal schaun wie lange es läuft ...
07.09.2018 21:25 Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 21:29 durch den Autor
Zeichnet sich bei dir irgend ein nachvollziehbares Bild ab.
Zum Beispiel nur ein bestimmter Hersteller oder nur ein bestimmter Funkstandard?
Welche Homebase hast du im Einsatz?
Der HomematicIP-Bug den einige haben kann es bei dir wohl nicht sein, sonst könntest du die Geräte nämlich nicht mehr neu anlernen.
Daher scheint es bei dir sich wohl um ein individuelles Problem zu handeln.
Ich selber habe keinerlei Verbindungsprobleme mit dem Update.
07.09.2018 21:31
Um den Fehler einzugrenzen müßte man mal wissen ob die Geräte nur in der App nicht erscheinen.
Wie sieht das aus wenn man mit nem PC auf die HomeBase zugreift
oder sich bei Qivicon einloggt?
Was passiert wenn man alles aus schaltet,
dann Router starten und warten bis der online ist,
dann HomeBase starten und warten bis die sich bei Qivicon eingeloggt hat.
dann Smartphone und App neu starten,
kommt dann immer noch der Fehler?
07.09.2018 21:38
Der Gedanke scheint gut zu sein, ich werde es mal ausgiebig testen. Die Geräte sind alle Telekom Geräte und funken per DECT. Die Base ist ein Speedport Smart2.
Das einloggen in den Speedport Smart 2 brachte nichts, weil dort nur die Info das man die App nun installieren kann zu sehen ist Ich habe nun die App deinstalliert und neu installiert und, siehe da, alle Warnungen weg, die Geräte habe ich nicht angetastet. Mal schaun wie lange es läuft ...
08.09.2018 00:10
08.09.2018 00:12
19.12.2018 21:18
Danke. Ich habe momentan das gleiche Problem.. hab's versucht. Erst Router neu starten, dann smart Home Base neu starten.
Alle Geräte sind wieder verbunden.. hoffe es bleibt so...
Danke erstmal
28.02.2020 22:40
Ich habe das gleiche Problem, dass die Geräte immer wieder als nicht erreichbar angezeigt werden. Gelegentlich sind aber alle oder einige erreichbar. Ich dachte erst es wäre ein Problem mit der Home Base 1 und habe mir die Home Base 2 besorgt. Aber es sich nichts verbessert, so dass das gesamte System mit Rollo-, Heizungs- und Alarmsteuerung nicht zuverlässig verwendbar ist.
Eine Neuinstallation der App wie vorgeschlagen hat auch nichts gebracht.
Wäre über Hinweise zu einer dauerhaften und zuverlässigen Lösung des Problems dankbar.
28.02.2020 22:56
Guten Abend @ae09
lassen sich die verschwundenen Geräte auf ein bestimmtes Funkprotokoll eingrenzen?
28.02.2020 23:04 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020 23:05 durch den Autor
Moin @ae09
Bei einem solchen Fehler ist es oft sehr wichtig uns mitzuteilen welche Geräte Du genau einsetzt und vor allem welche immer wieder nicht erreichbar sind.
Zumindest hast Du schonmal die Hombase2 genannt.
Oft ist es (einfach nur) ein Reichweitenproblem in einem der Funknetze und davon hat die 2er immerhin 3 Stück.
Mit Schellenberg Stick theoretisch sogar 4.
Gruss VoPo
29.02.2020 08:20
hallo,
ich habe ausschließlich eq3 Geräte, u.a. Rolloschalter, Lichtschalter, Taster, Thermostat, 4-fach Schalter, Rauchmelder. In Summe mehr als 20 Geräte.
Sie sind wechselweise alle nicht erreichbar, unabhängig von der Entfernung zur Base. Die nächstgelegenen sind 3m in Sichtweite entfernt, die weitesten mehr als 15m über 2 Stockwerke. Die Entfernung macht hinischtlich Erreichbarkeit keinen Unterschied zu machen.
Gruß
AE
29.02.2020 08:42
Zeigt das Funkmodul dann als einen Fehler an?
29.02.2020 11:22
es erscheint nur als Fehlermeldung, dass die Geräte nicht erreichbar sind. Ich habe ein Backup von vor einer Woche geladen. dann waren bis auf 2 Geräte wieder alle verbunden. Nach einer halben Stunde waren wieder alle nicht erreichbar. Habe die Base in die Nähe der beiden vorher nicht erreichbaren gebraucht, was auch nichts geändert hat.
Die Zentrale zeigt sonst keinen Fehler. SW suf dem aktuellen Stand.
29.02.2020 11:27
Geh mal bitte in der App auf:
Einstellungen - Zentrale - und dann bei Verbindungsmodule auf Homematic. Dort wird keinerlei Fehler angezeigt?
Ich tippe nämlich auf nen DutyCycle also ein Überschreiten des Sendelimits aufgrund eines defekten Gerätes.
29.02.2020 13:26
hallo,
der Hinweis auf ein defektes Gerät war gut. Ich habe den Hauptverdächitgen, einen Lichtschalter, der immer bei den nicht erreichbaren Geräten dabei war, vom Netz genommen.
Jetzt zeigen die restlichen Geräte seit mehr als einer Stunde keine Verbindungsprobleme mehr. Hoffe es bleibt auch so.
VG
AE
29.02.2020 19:01 Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020 19:07 durch den Autor
Guten Abend @ae09,
toll, wenn dir der Tipp der User hier zu Zielführend helfen konnte den Störenfried zu lokalisieren. 🔔
Halte mich bitte auf den laufenden ob es weiterhin läuft oder es noch Probleme gibt.
Viele Grüße René J.
26.10.2020 10:36
Hallo zusammen!
Wie ist das Thema ausgegangen? Lag es am Ende wirklich an einem defekten Gerät? Ich habe zur Zeit das identische Problem und komme nicht weiter. Ich nutze verschiedene Smarthome-Geräte-Hersteller an meiner Home Base 2: Hue, Osram, Sonos, Telekom, IP, Bitron...
Danke vorab!
26.10.2020 10:37
Das oben genannte Problem beschränkt sich auf EQ3-Komponenten da es dort den DutyCycle gibt.
Wenn du auch Verbindungsprobleme mit anderen Komponenten hast liegt die Ursache wo anders
26.10.2020 10:48
danke, das schränkt schon mal das Feld der möglichen Störenfriede ein. Liegt dann generell ein Defekt vor oder kann es schlicht an einer leeren Batterie (Funk-Bewegungsmelder) liegen?
26.10.2020 10:51
@sergzi schrieb:
danke, das schränkt schon mal das Feld der möglichen Störenfriede ein. Liegt dann generell ein Defekt vor oder kann es schlicht an einer leeren Batterie (Funk-Bewegungsmelder) liegen?
Ist denn nur ein Gerät betroffen oder welche Geräte genau sind betroffen?
Welche Meldungen zeigen denn die Funkmodule, tauchen dort Fehler auf?
Welche Homebase ist es, wie ist sie angebunden?
Hast du die Homebase mal für 15 Minuten vom Strom genommen?
26.10.2020 10:52
jetzt zeigt aber auch das Zigbee Modul ein Problem an. oder ist das ein weitere Hinweis auf Duty Cycle?
26.10.2020 11:20
26.10.2020 11:30
@sergzi schrieb:
Wobei die restlichen nur sehr verzögert reagieren oder doch nicht, ob wohl kein Fehler anzeigt. Das sind überwiegend Hue Geräte, die aber über die Hue App sofort reagieren. Daran wird es wohl nicht liegen.
Da mit den HUEs ist ein Bug der manche Nutzer derzeit trifft, hat daher nichts mit der anderen Problematic zu tun.
@sergzi schrieb:
zur Zeit zeigen 28 Geräte verschiedener Marken einen Fehler auf, das sind ca. 90% aller Geräte.
Betrieben wird alles an einer Home Base 2
Mehrere Male neu gestartet, danach war es mehr oder weniger ok. Stunden später geht fast nichts mehr.
Ich habe auch nichts von Neustart geschrieben, vielleicht magst du auch etwas gezielter auf meine Fragen eingehen. Mir (und anderen) bringt es auch nix wenn du schreibst verchiedene Marken)
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