Smarthome - Jarolift und Qivicon

Gelöst

Hallo liebe Profis,
Ich habe im Haus durchgängig Funkrohrmotoren von Jarolift (TDEF) verbaut. Diese würde ich gerne in die Qivicon-Welt einbinden. 
In der Anleitung (https://anleitungen.jalousiescout.de/jarolift_tdef_rohrmotoren_2012.pdf) steht, dass auch ein einpoliger Taster anschließbar ist (" Verwenden Sie hierzu ausschließlich 1-polige 1-Phasentaster. " )

Erfüllt z. B. der 

diese Anforderung?
Gibt es andere Möglichkeiten der Kompatibilität von Jarolift mit Qivicon?

Lieben Dank für Eure Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich bin zwar jetzt kein Rolladenexperte aber wenn ich das richtig verstehe ist dann über den Taster einfach nur ein Befehl möglich, also Auf/Stop/AB.

Mit jedem Tastendruck quasi eine Aktion.

 

Daher würde ich hier nichts in Richtung MagentaSmartHome machen denn es wird ja kein Zustand übermittelt.

Woher soll die Base wissen ob der Rolladen nun oben oder unten ist?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Qivicon kann nur sog. dumme Rollladenmotoren steuern. Die verfügbaren eQ-3-Rollladenaktoren schalten zwei Leitungen (220V): eine zum Hoch- die andere zum Runterfahren.

 

Hier stört schlichtweg jegliche eigene Intelligenz der Rollladenantriebe.

Hallo @embo77

 

hast Du dort schon mal in der BDA´s nachgeschaut? Ich ich bin technisch nicht ganz so versiert, aber hab hier was gefunden was Dir helfen könnte...

 

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=19566

 

Aber mit Sicherheit kann @CobraCane und hier weiter helfen:-)

 

Die Jarolifft selbst sind mit MSH nicht kompatibel.

 

Gruß

 

Ich bin´s

 

 

Lösung

Ich bin zwar jetzt kein Rolladenexperte aber wenn ich das richtig verstehe ist dann über den Taster einfach nur ein Befehl möglich, also Auf/Stop/AB.

Mit jedem Tastendruck quasi eine Aktion.

 

Daher würde ich hier nichts in Richtung MagentaSmartHome machen denn es wird ja kein Zustand übermittelt.

Woher soll die Base wissen ob der Rolladen nun oben oder unten ist?

 

 


@CobraCane schrieb:

.. ist dann über den Taster einfach nur ein Befehl möglich, also Auf/Stop/AB.

Mit jedem Tastendruck quasi eine Aktion. .. 


Das kommt mir bekannt vor.Zwinkernd Bei meiner Garagentorsteuerung habe ich dasselbe Dilemma händeln müssen. Aber diese Lösung ist für eine Rollladensteuerung wohl kaum praktikabel.