Smarthome Verlängerung mit neuem Aktivierungskey

Gelöst

Nach Ablauf eines 2-Jahresvertrags "Magenta SmartHome 24M" habe ich einen neuen Vertrag "Magenta SmartHome Dienst" mit einem Materialpaket für 1€ abgeschlossen.

Leider funktioniert die erneute Registrierung des neuen Dienstes mit dem neuen Aktivierungskey nicht - da die eMail-Adresse schon bekannt ist!

Dies ist aber notwendig, wenn die Einstellungen der HomeBase2 übernommen werden sollen...

 

Die Telekom SmartHome Hotline hat leider keine Hilfe geben können nur:  "mal warten bis der alte Vertrag abgelaufen ist..."

 

Der alte Vertrag ist jetzt abgelaufen - die Neuanmeldung und Re-Aktivierung des Account ist trozdem nicht möglich.

 

Hat jemand eine Lösung für diese besondere Problematik (Ein Produkt auch nach einem 2-Jahres Vertrag noch nutzen und auch noch zu bezahlen zu wollen)?

Dies Prblem scheint für die Telekom und Qivicon nicht so einfach zu lösen zu sein...

 

Ein rätselhafter Gruß

JM 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Neuer Status: SmartHome konnte aktiviert werden!

- Nachdem SmartHome 48h nicht mehr funktionierte wurde beim erneuten Aufruf der Magenta SmartHome App die Eingabe des "neuen" Aktivierungskey gefordert!

- Natürlich konnte auf keinen Sensor/Aktor zugegriffen werden und Situationen waren ebenfalls nicht mehr vorhanden...

- D.h. nach dem Einspielen eines Backup und ein kompletten Neustart waren alle Sensoren/Aktoren und die Konfiguration mit den Situationen wieder vorhanden.

 

Offen bleiben nur die Fragen 

- warum dieser Vertragsübergang nirgends dokumentiert ist

- warum ein solcher Übergang mit 48h Ausfall gekoppelt sein musste.

- was zum Schluß doch noch die Aktivierung ermöglich hat

- ob das mit dem Hardwarepaket auch noch klappt

 

JörgMO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JörgMO,

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, nur bin ich vom Basic Dienst auf den Premium-Dienst von Magenta SmartHome gewechseltVerlegen

 

Du loggst dich in deinem Benutzerkonto HIER ein und dann musst du unter dem Punkt "App" den neuen Aktivierungscode aktivieren.

 

Sollte dieser Weg nicht klappen, dann sollten wir mal auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Finn A. :-)) warten, die haben Einsicht in deine Daten und können dir weiterhelfen Zwinkernd

 

Hallo @MP0602,

 

Danke für die Unterstützung - aber nach dem Login im Link kommt leider nur eine http-Fehlermeldung:  HTTP STATUS 400.

Es ist schwer zu verstehen, dass es nirgendwo einen workflow für dieses Thema "Smarthome Verlängerung" gibt!

 

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit dem Telekom Smarthome "Support" und in der Qivicon-Community, aber sinnvolle und strukturierte Unterstützung gab es bisher dort nicht.

 

Das ganze Thema "Magenta SmartHome" erinnert mich mehr an eine open-source-commmunity, als an ein Produkt, welches verkauft und supportet wird. Von den technischen Fehlern der letzten Monate mit den Updates, Unerreichbarkeit und Ausfällen mal abgesehen...

 

Mal sehen was das @Telekom hilft Team mit @Finn A. für Möglichkeiten hat!?!

 

JörgMo

 

Neuer Status: SmartHome konnte aktiviert werden!

- Nachdem SmartHome 48h nicht mehr funktionierte wurde beim erneuten Aufruf der Magenta SmartHome App die Eingabe des "neuen" Aktivierungskey gefordert!

- Natürlich konnte auf keinen Sensor/Aktor zugegriffen werden und Situationen waren ebenfalls nicht mehr vorhanden...

- D.h. nach dem Einspielen eines Backup und ein kompletten Neustart waren alle Sensoren/Aktoren und die Konfiguration mit den Situationen wieder vorhanden.

 

Offen bleiben nur die Fragen 

- warum dieser Vertragsübergang nirgends dokumentiert ist

- warum ein solcher Übergang mit 48h Ausfall gekoppelt sein musste.

- was zum Schluß doch noch die Aktivierung ermöglich hat

- ob das mit dem Hardwarepaket auch noch klappt

 

JörgMO

Telekom hilft Team
Moin @JörgMO,

schön, dass es doch noch geklappt hat.

Ich habe hier den Link, der die Aktivierung einer neuen Lizenz ermöglicht hätte. Der von @MP0602 führt leider ins Leere.

https://my.qivicon.com/manage/applications/details/de.telekom.smarthomeb2c.core

Dort auf App installieren gehen, dann kann ein neuer Aktivierungskey eingegeben werden.

Der Link findet sich bei "Mein Qivicon" im Bereich Apps.

Da Sie erfolgreich eine SmartHome Premium Lizenz, innerhalb der benötigten Frist, aktiviert haben, werden Sie ein Gerätepaket bekommen.

Tut mir leid, dass es hier einige Ungereimtheiten gab.

Besten Gruß
Matthias Bo.