Smarthome iOS 12.0 App

Gelöst

Hallo zusammen,

habe heute mein iPhone und iPad auf IOS 12.0 aktualisiert. Jetzt ist mir seitdem in der SmartHomeApp (bei beiden Geräten), dass dort wohl ein Problem mit den Wochentagen besteht. Z.b. Wenn ich in einer automatisierten Situation auswählen will, dass am Donnerstag um 6h eine Steckdose eingeschaltet werden soll (ich schalte damit die Kaffeemaschine) erscheint der Dienstag. Wenn ich Freitag eingebe der Mittwoch usw. Also immer zwei Tage nach hinten versetzt.

Denke hier ist eine SmartHomeApp-Aktualisierung/Anpassung auf IOS 12 notwendig.

Könnte Ihr Telekomer das mal an die Fachabteilung geben.

Danke im Voraus 

Gruss Tone

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

inzwischen stehr die Version 4.10 der App zur Verfügung.

Diese behebt das Problem.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann den  beschriebenen Fehler bestätigen.

Habe gerade versucht es nachzustellen, bei mir sind es allerdings 2 Tage in die Zukunft.

Also wenn ich Mittwoch wähle steht dort Freitag usw.

Moin,

@CobraCane du hast recht. War ein Fehler von mir. In der Tat um zwei Tage in die Zukunft. Also bei Donnerstag erscheint Samstag bei Dienstag erscheint Donnerstag usw. 

gruss Tone

....🤪

 

Wäre echt super wenn jemand, der iOS 12 tatsächlich noch meidet, ob er/sie das mit der letzten 11er eventuell auch hat. 🧐

 

Gefühlt habe „ich“ da eher mal die Smarthome App selber in Verdacht. 🤔

 

Ausschließen sollte man ja nichts 😁

 

 

Ich habe diese Funktion fast täglich genutzt und unter IOS 11.x und früher war dieses Fehlerbild nicht. Ich denke ja auch dass es an der App liegt und diese das natürlich dann auch falsch an die Homebase übermittelt. 

Gruss tone

 

Ich habe zwar kein Gerät mehr mit iOS 11 aber habe  jetzt mal mein altes iPhone 5 aus der Schublade geholt und über Nacht aufgeladen.

Das hat noch iOS 10 und dort funktioniert die Zuordnung der Tage ohne Probleme.

habe gerade eine Situation mit iOS 11.4.1 gebastelt, alles i.o. mit den Wochentagen

Telekom hilft Team
Hallo @tone_1,

habe ich gerade mit einem iPad mit iOS 12 nachstellen können.

Gebe ich direkt weiter.

Vielen Dank für den Hinweis.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @tone_1,

 

Sie habe ja freundlicherweise Ihre Kundendaten hinterlegt.

 

Ich lege ein Ticket zu dieser Sache für Ihren Qivicon Account an.

 

Meine Kollegen sind auch schon dran.

 

Besten Gruß und eine schöne Woche

Matthias Bo.

Hey @Matthias Bo.

Reicht das einzelne Ticket aus? Als "Massenfehler" hätte das Ticket doch sicherlich eine höhere Prio als für einen einzelnen Qivicon-Account, oder?

Moin @CobraCane,

das Ganze ist schon als großer Bug platziert. Die Kollegen haben nur immer ganz gerne auch Tickets von betroffenen Usern.

Wird auf jeden Fall nicht als individueller Einzelfall behandelt.

Ich konnte es ja auf meinem iPad auch direkt nachstellen.

Hallo @Matthias Bo.

 

ich habe das gleiche Problem mit iOS 12 und den verschobenen Wochentagen. Und vor allem ne Menge Ärger damit weil meine Frau zu Hause friert...

 

Danke und Gruß

 

Ich bin´s

Hallo @Ich bin´s,

ich denke mal, es sind alle iOS 12 User betroffen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hi @Matthias Bo.

 

wie meine Frau beschwert sich bei den anderen iOS12 Nutzern auch. Dann´bin ich beruhigt:-)

 

Sonnige Grüße aus Bonn

 

Ich bin´s

Gibt es schon eine Lösung? Das iPhone möchte das Update ausführen.

Was passiert wenn im Haushalt beide Versionen vorhanden sind? (1x iOS 11.x und 1x iOS 12)

Nein, gibt noch keine Lösung.

Ja doch, die Lösung heisst leider mal wieder bis auf unbestimmte Zeit abwarten. 🤷🏼‍♂️

@CobraCane 😄)

 

https://community.qivicon.de/questions/heizungssteuerung-spinnt-auf-einmal

Auf Seite 5, einmal den letzten Beitrag von Sascha G durchlesen.

 

Ob Du nun iOS12 auf den Handy spielst bleibt wirklich dir überlassen. 

Ich habe es jedenfalls gemacht.

Nur würde ich die Smarthome App unter iOS12 dann vorläufig nicht mehr zu Einstellarbeiten oder Tätigkeiten nutzen, die ein abspeichern irgend welcher Daten auf der Base oder online zur Folge haben könnte.

 Ich nutze die Smarthome App aber auch so gut wie nie.

Das soll (für mich) ja eine Automation sein und keine Fernbedienungen mit Zeitschaltuhren.

Nutzt man die App aber andauernd und hat kein olles  iPad2 oder 4Ss, oder... im reinen WLAN Betrieb als Notstopfen in der Ecke liegen, würde ich mir das Update natürlich auch reiflich überlegen und warten bis man mit der Smarthome App Update aus den Puschen kommt.

 

Gruß VoPo

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

inzwischen stehr die Version 4.10 der App zur Verfügung.

Diese behebt das Problem.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias Bo.

kann ich bestätigen. Vielen Dank

gruss Tone