Software Update Magenta Speaker

Gelöst

Update 06.02.2020

ab jetzt sind die Update-Infos in diesem Thread zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Update 13.01.2020

Letzte Woche wurde die neue Speaker-Software-Version 80 verteilt. Sie bringt keine Änderungen mit sich, sondern ist nur eine Vorbereitung für eine Änderung auf Backend-Seite, die voraussichtlich heute im Laufe des Vormittags eingespielt wird.

 

Änderungen

 

"Telefon und Kontakte"
Die Geburtstagsabfrage wird aktiviert. Geburtstage aus den Kontakten können nun auf verschiedene Arten erfragt werden: nach Namen, Datum oder nach Zeitspanne.

 

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage für Peter Müller

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage gestern/heute/morgen/übermorgen/am 10. Oktober

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage diese Woche/nächste Woche/dieser Monat/nächster Monat

Hinweis: Geburtstagsabfrage bleibt erst einmal deaktiviert.  Die Geburtstagsabfrage ist heute (14.01.2020) aktiviert worden.

 

"Wissen"
Die Antwortlänge auf "Was ist/Wer ist"-Fragen wurde auf drei Sätze reduziert.

 

 

Update 26.12.2019

Der geplante Rollout von der Version 79 wurde gestoppt. 2020 kommt vermutlich direkt die Version 80.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Update 16.12.2019

Ab heute werden die Smart Speaker Clients mit einem Update auf die Version 79 bespielt. Die Hallo Magenta App ist nicht betroffen, die Software bleibt bei der Version 1.7. Bis Ende der Woche sollten alle Speaker das Update erhalten haben.

 

Funktion „Wissen“
Bei der Funktion „Wissen“ werden jetzt wieder Fragen zu Flüssen und Bergen erkannt. Fragen zu Bands und Sängern werden jetzt erkannt. Ebenso kann gefragt werden, wer welche Lieder gesungen hat - auch diese Fragen werden erkannt. Eine Einschränkung gibt es bei Anglizismen, die vom deutschen Sprachmodell nicht immer richtig erkannt werden bzw. übersetzt werden.


MagentaTV
Die Stummschaltung wurde optimiert und wird jetzt besser von den Media Receivern erkannt.


„Verlauf“ in der Hallo Magenta App
Im Verlauf der Hallo Magenta App wird die Kachel zum Wetterskill zukünftig mit der Angabe zum Ort angezeigt.


Alarmfunktion
Mit der Version 79 erfolgt eine technische Vorbereitung auf eine Alarmfunktion. Die Funktion selber wird im kommenden Jahr aktiviert.


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 

***********************

 

Update 29.11.2019

Software Update Magenta Speaker auf Version V78

  • Verbesserung der Stabilität

***********************

 

Update 31.10.2019

 

Es wurden einige Verbesserungen/Fehlerkorrekturen bereitgestellt. Die Versionsnummer wurde nicht geändert, das heißt es bleibt bei Version 76.

 

MagentaTV:

 

  • Die Aufnahmestop-Funktion (sowohl einfache Aufnahme, als auch die Aufnahme eines bestimmten Kanals oder einer Kanalnummer) wurde verbessert.
  • Probleme beim Umschalten und Aufzeichnen einiger Kanäle wurden behoben. Diese entstanden durch die Umbenennung von Sendernamen: „RTL II“ zu „RTLZWEI“,“A&E“ zu „Crime+Investigation“ und „Bayerischer Rundfunk“ als Synonym für „BR“.

Wetter:

 

  • Wenn nach dem Wetter für das Wochenende gefragt wurde, erhielt man die Vorhersage für die nächsten 72 Stunden. Dies ist nun behoben.

Telefonie:

 

  • Im Adressbuch wurde das Namensmatching für ähnlich klingende bzw. nicht eindeutige Treffer verbessert.

Datum und Zeit:

 

  • Die Antwort auf die Frage "Welcher Tag ist der (beliebiges Datum, Format dd.mm)" wurde verbessert. Momentan wird diese Frage immer mit dem Wochentag im aktuellen Jahr beantwortet. Zukünftig immer mit dem nächsten Wochentag dieses Datums (Frage nach 01.01. Antwort 01.01.2020 ist ein Mittwoch).

*********************

 

Update 21.10.2019

 

Software-Version V76 wurde letzte Woche ausgerollt. Änderungen:

  • Verbesserungen bei der Stabilität
  • Behoben: Bei Speakern mit aktivierter Alexa-Nutzung kam es vor, dass sie nicht mehr reagierten, wenn man mehrmals schnell über das Touchpad lauter – leiser machte.
  • Behoben: Einige Speaker haben nicht mehr reagiert, nachdem das WakeUp Word genannt wurde. Dies konnte nur durch Trennung vom Strom behoben werden.

 

*************

Hi, 

Ich würde hier gern einen Thread eröffnen, wo Informationen zum letzten SoftwareUpdate für den Magenta Speaker verkündet werden.

 

Vor kurzem gab es einen Versionssprung von v75 auf v76, leider ohne Info, was nun verbessert wurde. Mich interessiert sowas aber. In der HalloMagenta App finde ich dazu nichts.

 

Im Labor sah das bspw. So aus:

In der Version 62 sind folgende Veränderungen / Verbesserungen enthalten:

Hinweis: Einige Veränderungen/Verbesserungen waren bei der Version 55 bereits beinhaltet, sind somit nicht für alle Nutzer neu!

 

Nächtlicher Neustart

  • Der automatische nächtliche Neustart des Smart Speakers wurde ausgebaut und wird somit nicht mehr durchgeführt.

Verbindung zu Magenta TV und Alexa

  • Die Stabilität der Verbindungen zu Magenta TV und Alexa ist mit dieser Version deutlich besser, so dass es nicht mehr notwendig ist diese ständig neu zu koppeln.

Usw...

 

Könnte hier jemand vom Team solche Infos weitergeben?

Auch intern in der Telekom (yam) finde ich keine Infos diesbezüglich...

 

**********

edit Matthias Bo. 01.11.2019: weitere Infos zu V76 ergänzt

edit Schmidti 29.11.2019: Infos zu V78 ergänzt

edit Schmidti 16.12.2019: Infos zu V79 ergänzt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt doch entschlossen, einen eigenständigen Update-Thread für den Speaker und die App zu starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Finde ich sehr gut, dass du so einen Thread aufgemacht hast. Das würde mich auch interessieren, was geändert wurde und ab wann meine Tochter auch vom Magenta Speaker verstanden wird 😊

Community Managerin

Hallo @AcidRain & @Jansche,

 

die Idee finden wir auch gut Fröhlich Wie wollen wir es machen? In diesem Thread die Info immer in den Startbeitrag setzen oder für jedes Update einen neuen Thread starten?

 

Grüße von

Schmidti

Moin,

ich denke man sollte es ähnlich gestalten wie mit dem Thread über die Software-Updates für die Smartphones. Also immer am Anfang die Update Info.

Wichtiger wäre, dass es in der Hallo Magenta App unter Neuigkeiten auch Informationen zu Updates der Firmware gibt.

Schhließe mich der Meinung von @Has  an.

Dort wäre die Info am Besten aufgehoben, dort stehen ja auch die Infos zu den neuen App-Versionen.

Community Manager*in
Hallo @Has, hallo @CobraCane,

ich habe den Wunsch bei den Verantwortlichen platziert. Danke für die Idee.

Gruß Sonja K.

Hallo zusammen, ich finde man sollte nicht unbedingt für jedes Update einen neuen Thread machen, die Info hier reicht ja. Außer es wird für jede Version eine heftige Diskussion erwartet Fröhlich 

Ihr hättet auch gern einen eigenen offiziellen Thread öffnen können, jetzt sieht es so aus, als würde ich die Update Infos rausgeben Fröhlich sollte nur eine Idee sein.

 

Hallo,

stehe ich etwas auf dem Schlauch Besorgt

In Google Play steht als letzte Version 1.6 mit Update Datum 5. September.

Was ist und wo finde Version V76.

Danke an einen unwissenden.

Die 1.6 ist die App-Version, die V76 ist die Firmeware des Speakers.

 

Welche Firmeware dein Speaker hat findest du direkt in der App unter den Infos zum Speaker. (Meine Geräte - Details)

Moin in die Runde.

 

Ich habe Neuigkeiten ergänzt.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

Verbesserungsvorschläge für den Smart Speaker können von euch ab sofort auch über dieses Formular eingereicht werden:

 

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Schmidti

Hallo,

was steckt den hinter dem Update V78?

Community Manager*in
Hallo @7o61,

die Versionsnummer vom Smart Speaker Client ändert sich von V76 auf V78. Die Hallo Magenta App ist nicht betroffen, die Software bleibt bei der Version 1.6.

Neben einigen Bugfixen um die Stabilität zu erhöhen, betrifft das Release ausschließlich Verbesserungen für die Demo-Geräte in den T-Shops.

Gruß Sonja K.

Es wäre schön, wenn in der App unter Neuigkeiten auch zu neuen Versionen der Speaker Software informiert würde.

Community Manager*in
Hab ich den Entwicklern gemeldet @Has .

Danke für die Idee

Gruß Sonja K.

@Sonja K. 

Ist jetzt das 2. Mal dass du es weitergegeben hast. Vor nem Monat hast du es ja auch weitergegeben Zwinkernd

Vielleicht haben wir ja Glück und nächsten Monat musst du es dann nicht mehr weitergeben Überglücklich

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ein Update der Speaker-Software steht in den Startlöchern und wird ab heute verteilt. Weitere Informationen zur Version 79 findet ihr im Startbeitrag.

 

Viele Grüße

Schmidti


@AcidRain  schrieb:

 


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 

***********************

 


Muss man mit dem Teil jetzt auch noch englisch reden? Warum nicht: "Spiele Weihnachtsmusik" oder "Spiele ein Weihnachtslied"?


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 


Hallo, 

nur für mich zum Verständnis bevor ich mich am Heiligen Abend blamiere mit der Musik.😅

Es wird tatsächlich nur EIN Weihnachtslied gespielt? Oder kann ich dann solange Weihnachtslieder hören bis ich es per Sprach befehl wieder stoppe?

@Anndehr 

Warum testest du es nicht einfach jetzt schon? Dann kennst du die Antwort Zwinkernd

Hi,

@CobraCane 

 

Noch ist die Software bei mir nicht Aktualisiert 😅, und Geduld ist da so ne Sache 😂

Zieh dem Speaker mal den Stecker, danach sollte sich eigentlich die Firmeware zeitnah installieren.

das werde ich heute Abend ausprobieren.

Einen Titel  und nach erneutem aktivieren wieder derselbe ,Toll