Software Update Magenta Speaker

Gelöst

Update 06.02.2020

ab jetzt sind die Update-Infos in diesem Thread zu finden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Update 13.01.2020

Letzte Woche wurde die neue Speaker-Software-Version 80 verteilt. Sie bringt keine Änderungen mit sich, sondern ist nur eine Vorbereitung für eine Änderung auf Backend-Seite, die voraussichtlich heute im Laufe des Vormittags eingespielt wird.

 

Änderungen

 

"Telefon und Kontakte"
Die Geburtstagsabfrage wird aktiviert. Geburtstage aus den Kontakten können nun auf verschiedene Arten erfragt werden: nach Namen, Datum oder nach Zeitspanne.

 

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage für Peter Müller

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage gestern/heute/morgen/übermorgen/am 10. Oktober

Hallo Magenta, Geburtstagsanfrage diese Woche/nächste Woche/dieser Monat/nächster Monat

Hinweis: Geburtstagsabfrage bleibt erst einmal deaktiviert.  Die Geburtstagsabfrage ist heute (14.01.2020) aktiviert worden.

 

"Wissen"
Die Antwortlänge auf "Was ist/Wer ist"-Fragen wurde auf drei Sätze reduziert.

 

 

Update 26.12.2019

Der geplante Rollout von der Version 79 wurde gestoppt. 2020 kommt vermutlich direkt die Version 80.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Update 16.12.2019

Ab heute werden die Smart Speaker Clients mit einem Update auf die Version 79 bespielt. Die Hallo Magenta App ist nicht betroffen, die Software bleibt bei der Version 1.7. Bis Ende der Woche sollten alle Speaker das Update erhalten haben.

 

Funktion „Wissen“
Bei der Funktion „Wissen“ werden jetzt wieder Fragen zu Flüssen und Bergen erkannt. Fragen zu Bands und Sängern werden jetzt erkannt. Ebenso kann gefragt werden, wer welche Lieder gesungen hat - auch diese Fragen werden erkannt. Eine Einschränkung gibt es bei Anglizismen, die vom deutschen Sprachmodell nicht immer richtig erkannt werden bzw. übersetzt werden.


MagentaTV
Die Stummschaltung wurde optimiert und wird jetzt besser von den Media Receivern erkannt.


„Verlauf“ in der Hallo Magenta App
Im Verlauf der Hallo Magenta App wird die Kachel zum Wetterskill zukünftig mit der Angabe zum Ort angezeigt.


Alarmfunktion
Mit der Version 79 erfolgt eine technische Vorbereitung auf eine Alarmfunktion. Die Funktion selber wird im kommenden Jahr aktiviert.


Weihnachtsmusik
Bis nach Silvester kann man zum Smart Speaker sagen: „Hallo Magenta, play christmas music“; es wird dann ein Weihnachtslied abgespielt.

 

***********************

 

Update 29.11.2019

Software Update Magenta Speaker auf Version V78

  • Verbesserung der Stabilität

***********************

 

Update 31.10.2019

 

Es wurden einige Verbesserungen/Fehlerkorrekturen bereitgestellt. Die Versionsnummer wurde nicht geändert, das heißt es bleibt bei Version 76.

 

MagentaTV:

 

  • Die Aufnahmestop-Funktion (sowohl einfache Aufnahme, als auch die Aufnahme eines bestimmten Kanals oder einer Kanalnummer) wurde verbessert.
  • Probleme beim Umschalten und Aufzeichnen einiger Kanäle wurden behoben. Diese entstanden durch die Umbenennung von Sendernamen: „RTL II“ zu „RTLZWEI“,“A&E“ zu „Crime+Investigation“ und „Bayerischer Rundfunk“ als Synonym für „BR“.

Wetter:

 

  • Wenn nach dem Wetter für das Wochenende gefragt wurde, erhielt man die Vorhersage für die nächsten 72 Stunden. Dies ist nun behoben.

Telefonie:

 

  • Im Adressbuch wurde das Namensmatching für ähnlich klingende bzw. nicht eindeutige Treffer verbessert.

Datum und Zeit:

 

  • Die Antwort auf die Frage "Welcher Tag ist der (beliebiges Datum, Format dd.mm)" wurde verbessert. Momentan wird diese Frage immer mit dem Wochentag im aktuellen Jahr beantwortet. Zukünftig immer mit dem nächsten Wochentag dieses Datums (Frage nach 01.01. Antwort 01.01.2020 ist ein Mittwoch).

*********************

 

Update 21.10.2019

 

Software-Version V76 wurde letzte Woche ausgerollt. Änderungen:

  • Verbesserungen bei der Stabilität
  • Behoben: Bei Speakern mit aktivierter Alexa-Nutzung kam es vor, dass sie nicht mehr reagierten, wenn man mehrmals schnell über das Touchpad lauter – leiser machte.
  • Behoben: Einige Speaker haben nicht mehr reagiert, nachdem das WakeUp Word genannt wurde. Dies konnte nur durch Trennung vom Strom behoben werden.

 

*************

Hi, 

Ich würde hier gern einen Thread eröffnen, wo Informationen zum letzten SoftwareUpdate für den Magenta Speaker verkündet werden.

 

Vor kurzem gab es einen Versionssprung von v75 auf v76, leider ohne Info, was nun verbessert wurde. Mich interessiert sowas aber. In der HalloMagenta App finde ich dazu nichts.

 

Im Labor sah das bspw. So aus:

In der Version 62 sind folgende Veränderungen / Verbesserungen enthalten:

Hinweis: Einige Veränderungen/Verbesserungen waren bei der Version 55 bereits beinhaltet, sind somit nicht für alle Nutzer neu!

 

Nächtlicher Neustart

  • Der automatische nächtliche Neustart des Smart Speakers wurde ausgebaut und wird somit nicht mehr durchgeführt.

Verbindung zu Magenta TV und Alexa

  • Die Stabilität der Verbindungen zu Magenta TV und Alexa ist mit dieser Version deutlich besser, so dass es nicht mehr notwendig ist diese ständig neu zu koppeln.

Usw...

 

Könnte hier jemand vom Team solche Infos weitergeben?

Auch intern in der Telekom (yam) finde ich keine Infos diesbezüglich...

 

**********

edit Matthias Bo. 01.11.2019: weitere Infos zu V76 ergänzt

edit Schmidti 29.11.2019: Infos zu V78 ergänzt

edit Schmidti 16.12.2019: Infos zu V79 ergänzt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt doch entschlossen, einen eigenständigen Update-Thread für den Speaker und die App zu starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

auch die mini Schritte sollten / müssen bekannt gemacht werden, dieses kann man über die App ausrollen und jeder musste ein Login  mit einer E-Mail Adresse durchführen, also was ist leichter als die Mail Adresse für News zu nutzen.

 

einen interessanten Hinweis im anderen Beitrag gefunden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-Smart-Speaker-versteht-keine-Namen/td-p/... 

 

Ich kannte es noch nicht, für die Neueinsteiger sicherlich interessant: 

Wenn der Smart Speaker nicht das macht, was man so sagt, in die Magenta App den Sprachverlauf einsehen und die fehlerhaften Inhalte mit missverstanden kennzeichnen.

Wenn meine Frau eine App für mich hätte🤣😎😱😩

 

 

Hallo, guten Tag,

die gerade habe ich für die Hallo Magneta App für IOS ein Update auf Version 1.7.1-2799 gefunden.

Begründung im AppStore von Apple:

- Fehler behoben: Anzeige des aktuellen Verlaufs nach dem Import von Kontakten mit Geburtsdatum

Gruß Günter

In der App gibt es unter Neuigkeiten keine Info zur neuen Version.

hatte heute unter Neuigkeiten die Umfrage drin, die man fast so ähnlich inder App unter Mehr - Feedback auch findet, der

Speaker hat immer noch 80/80 und die App 1.7.0 Android, also warten wir auf das nächste Rollout.

Gruß

 

 

Ich habe die Umfrage ständig drin in der App als Neuigkeiten und diese geht auch nicht weg, habt ihr auch immer noch die Version 80/80?

Die Umfrage habe ich gemacht (mehrfach), dann wird sie auch bald verschwinden.

 

@Castle24 

80 ist die aktuelle.

 

Umfrage von rechts nach links wegwischen ...

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt doch entschlossen, einen eigenständigen Update-Thread für den Speaker und die App zu starten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Softwareupdate-Smart-Speaker-und-Hallo-Magenta-App/m-p...

 

Viele Grüße

Schmidti

Speaker hat jetzt Software-Version v81.0.

@Schmidti 

es ist noch der inoffizielle angeheftet, statt dass nun der offizielle angepinnt ist.

@Sherlocka 

Bei mir ist der offizielle Thread angepinnt.

Community Managerin

@Sherlocka 

nein, das sieht nur so aus Zwinkernd

Das System braucht halt ein wenig...

 

Viele Grüße
Schmidti

@Sherlocka 

 

Die Hervorhebung wird gecached und braucht bis zu 30 Minuten, außer man hob selbst hervor.

 

 

@Schmidti 

Wie wär's, diesen Thread im neuen offiziellen zu verlinken?

 

Also ein Timelag bei der Anzeige,

das feine Unterschiede macht. Lachend

 

Bei mir immer noch der falsche Thread mit PINN, trotz Neuaufruf.

Mehr Infos
Sherlocka_0-1581007839456.png

Bei jemand anderem schon die richtige Anzeige:


@CobraCane   schrieb:

[...]Bei mir ist der offizielle Thread angepinnt.


 

Wecker funktioniert

 

@Schmidti 

 

Bei Das kannst Du sagen"

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-02-06 um 17.54.08.png

fehlt

Wecker ausschalten

@Sherlocka 

 

Lösch deinen Cache und gut ist.

 


@Mächschen  schrieb:

@Sherlocka 

 

Lösch deinen Cache und gut ist.

 


den Cache vom Browser!

Community Managerin

@Has 

ich weiß gar nicht, ob diese "Action-Cards" einen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Ist das sonst immer so, auch bei den anderen Funktionen?

@Has  + @Mächschen ,

nur den Cache zu Löschen veränderte niente, nulla.

Die Cookies mussten mitgelöscht werden, danach klappte es mit der augenblicklichen Aktualisierung.

 

@Schmidti 

@Has 

 

Wecker stellen funktioniert, aber wenn der Wecker startet, keine Chance ihn zu beenden.

 

die Kommandos "HM Beende Wecker, lösche Wecker, Wecker deaktivieren usw." funktionieren nicht.

 

wenn ich sage "lösche alle meine Wecker" kommt die Antwort ich habe keine gestellt.

 

es half nur den Stecker zu ziehen.


@Schmidti  schrieb:

@Has 

ich weiß gar nicht, ob diese "Action-Cards" einen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Ist das sonst immer so, auch bei den anderen Funktionen?


Beim Timer ist "Timer ausschalten" mit dabei.

Community Managerin

@PerrySherman 

auha, das ist ja nicht so schön. Warten wir mal das weitere Feedback ab, dann nehmen wir es gesammelt mit.

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

Viele Grüße
Schmidti


@PerrySherman  schrieb:

.. aber wenn der Wecker startet, keine Chance ihn zu beenden.

 

die Kommandos "HM Beende Wecker, lösche Wecker, Wecker deaktivieren usw." funktionieren nicht.

 

wenn ich sage "lösche alle meine Wecker" kommt die Antwort ich habe keine gestellt.


Nach dem vorher immer "Wecker ausschalten" erfolgreich war, ist es jetzt auch so, dass der Wecker bei allen Befehlen meint: Du hast zur Zeit keinen Wecker gestellt.

 

Bei "Schalte Wecker aus" kommt: Sorry, aber das Gerät kenne ich leider nicht. Bitte füge es zunächst in Magenta SmartHome hinzu.

 

 

Mit "Stopp" hat das Ausschalten des Weckers jetzt zweimal funktioniert.

Habe den Speaker bisher noch nicht aus-/eingeschaltet.

 

es tut sich was 😁, bei den Beiträgen zum Wecker stellen und löschen, wusste ich nicht ob ich😂oder 🤣sollte, es kommt zumind. Bewegung rein, mein Smart Speaker zeigt schon 80/81 an, dann sollte sie bald ausgerollt werden, die App hat noch 1.7.

 

Es bleibt spannend...

Nachtrag:

und gerade kam das Update rein 81/81, Wecker gestellt, lässt sich nicht stoppen/löschen, musste Stecker ziehen