Softwareaktualisierung der HomeBases am 14.1 bzw. 15.1.2020

Liebe Telekom hilft Community Mitglieder,

 

erneut haben uns ganz frisch diese neuen Information erreicht, wir wollen sie euch aber auch nicht vorenthalten.

 

Deshalb möchten wir euch darüber informieren, dass die Homebases am 14.01. bzw. 15.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten werden.

Während des Vorganges werden die betroffenen Homebases für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

In wenigen Fällen kann es - wie bei jeder Softwareaktualisierung - vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Was passiert im Update: Dieses Update verbessert die Performance von Softwareaktualisierungen der Zentralen.

 

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.

 

Viele Grüße René J. und Co.


@René (COM)   schrieb:

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Homebases für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.

In wenigen Fällen kann es - wie bei jeder Softwareaktualisierung - vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.


Aus diesen Gründen besteht auch weiterhin die dringende Forderung, dass die User das Update zu einem passenden Zeitpunkt selbst starten können. Erst wenn nach Ablauf von z. B. 7 Tagen immer noch kein Update erfolgt ist, kann dieses zentral eingespielt werden. 

Telekom hilft Team

Guten Abend lieber @Has,

 

diese Forderung wurde generell schon öfter (zurecht) eingefordert und wurde definitiv auch an die verantwortlichen Kollegen seitens Qivicon platziert. Und die Idee mit den "Zwangsupdate" nach Ablauf einer Woche, erachte ich da ebenfalls als sinnvoll.
 
 Mir persönlich ist es da ganz besonders wichtig, transparenter zu werden und den direkten Draht zu den Kollegen zu haben. Daher werde sollte ich heute noch Updates bekommen, diese als "Edit" in meinen Beitrag ergänzen.

 

Liebe Grüße René J.

@René (COM)  

 

Wäre die Forderung von @Has auch für den Smart Speaker aufzunehmen? 

 

Meist muss ich nach Update den Stecker 1x ziehen.

Eine gute Idee @Mächschen 👍🏼

Diese 7 Tage Sache würde ich eventuell davon abhängig machen ob dieses Update sicherheitsrelevant ist oder nicht. 🤔
Gibt ja auch immer wieder Nutzer die sich nach solchen Stunts völlig unentspannt aus dem Urlaub melden, sie könnten ihr „Smarthome“ nicht mehr erreichen. 
Was haltet Ihr davon? ( @Mächschen  @Has  @René (COM)  ....)

 

Updatezeitpunkt also selber festlegen und Zwangsupdate nur bei bedrohlicher Sicherheitslage.

 

Gruss VoPo 

Definitiv eine gute Idee @Mächschen - Ich denke die Verantwortlichen Kollegen haben die Idee dann ebenfalls im Pool für SmartHome als solches und somit auch für den SmartSpeaker.🤓

 

@VoPo914 Udatezeitpunkt also selber festlegen und Zwangsupdate nur bei bedrohlicher Sicherheitslage.Das Kriterium zu filtern ob es nun Sicherheitsrelevant ist oder nicht, wird vermutlich schwierig.  Aber ich denke, es geht hier auch vielmehr noch darum, dass die Kunden die sonst einen kurzen Ausfall dadurch hätten so diesen gezielt umgehen oder lenken können. Wie du selbst sagst "Updatezeitpunkt also selber festlegen und Zwangsupdate nur bei bedrohlicher Sicherheitslage." -Ist definitiv Sinnvoll und jut. 💡

 

Liebe Grüße vom René J.

Ich glaube nicht mehr daran dass sich hier was ändert, das mit dem Update schlage ich seit über 4 Jahren vor. Ihr Teamies könnt das zwar immer munter weitergeben aber was bringt das wenn es eh nicht umgesetzt wird.

@CobraCane Ich finde es hat sich seit den ersten Tagen von SmartHome schon einiges in die richtige Richtung getan. Und es wurde definitiv mitgenommen und nun auch schritt für Schritt mehr "pro Aktiv" kommuniziert. Im besten Fall bald sogar noch schneller, aber du hast recht. Da geht noch mehr und muss definitiv noch viel passieren.

 

Aber ich mag dir vom Herzen vielen lieben Dank für viele Stunden Herzblut, Schweiß und Ausdauer für das Engagement hier in der Community geben. Und noch vielen anderen hier im Forum die sich so für das Thema ins Zeug legen, denn ihr tragt zu diesen Wachstum des Themas im Forum bei. 🙏

 

Ohne die Community, gäbe es diese pro aktiven Infos auch zu gering.

 

Liebe Grüße René J.

Danke für die lieben Worte Zwinkernd

 

Ja, es hat sich schon einiges getan aber oftmals verliert man als aktiver Nutzer in der Community auch irgendwann den Glauben an bestimmte Dinge, unter anderem auch dass sich die Updatepolitik jemals ändern wird.

 

Aber schauen wir einfach mal was die Zukunft bringt Fröhlich

 

Hi @René (COM)  

 

Vielleicht mal mit leichteren, eventuell direkten Worten ausgedrückt...

 

Was nützt es „Euch (hier)“, den Jungs von Qivicon, oder den vielen kleinen Helferlein wenn an entscheidenden Schnittstellen nur Leute sitzen die theoretisch mal was davon gehört haben, technisch aber wenig (bis nichts) auf dem Kasten haben und die Zusammenhänge nicht verstehen können/wollen? 🤷‍
Dann kommt vielleicht noch das eigene Ego derjenigen dazu...?

Sowas weißt Du natürlich besser als wir, geht auch keinen was an. 😁


Das was passieren muss schreibst Du ja selber. 😉

Nur solange das so weiter geht wie ich es die letzten Jahre mitbekommen habe und es @CobraCane auch schon schrieb, wird Magenta Smarthome (aus meiner völlig unbedeutenden Sicht) den Status von Nippes/Kinderspielzeug nie wirklich verlassen.



Lieben Gruß und schönen Abend noch

 

Vopo

 

 

 

 

… und ich bin ausnahmsweise sogar zu Hause!

Wie langweilig.

Bitte um Terminverschiebung. 😁

 

.. duck und weg ..

Gruß

Pitter

Moin @VoPo914 ,

 

ich wollte mich eigentlich nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen aber das sind jetzt schon mal harte Worte. Was soll ein Team-Mitglied der Community darauf antworten? Und was sollen die denken, die daran arbeiten und das lesen?

 

Meine Meinung zu den Updates kennen einige hier vermutlich. Bei einer Installationsfrist, aber ohne wenn und aber, könnte ich noch mitgehen. Nur denkt bitte daran, dass auch immer wieder Bugfixes mit einer neuen Software ausgeliefert werden und an anderen Stellen beklagt man sich, dass Fehlerbehebungen zu lange dauern. Darüber hinaus ist auch zu beachten, dass das System ein Zusammenspiel von Plugin, App und Backend ist. Übergreifende Änderungen müssen dann auch simultan angepasst werden.

 

Und als letzter Hinweis geht bestimmt keine neue Software ungetestet an den Start.

 

Aber, wenn unter anderem die Zwangsupdates ein Kriterium für Nippes bzw. Kinderspielzeug sind, dann sind wir doch alle Jungs die gerne damit spielen Fröhlich

 

 


@jvs1402  schrieb:

 

 Nur denkt bitte daran, dass auch immer wieder Bugfixes mit einer neuen Software ausgeliefert werden und an anderen Stellen beklagt man sich, dass Fehlerbehebungen zu lange dauern.

 


Ja und, der wo es dringend braucht kann es ja gleich aufspielen und der wo den Bugfix nict dringend braucht oder eben nicht zuhause ist der macht es halt ein paar Tage später. Man muss nicht immer Probleme suchen wo keine sind.

 


@jvs1402  schrieb:

Darüber hinaus ist auch zu beachten, dass das System ein Zusammenspiel von Plugin, App und Backend ist. Übergreifende Änderungen müssen dann auch simultan angepasst werden.

 

 


Dann muss man sich halt mal Gedanken machen wie man ein System zum laufen bekommt was ein paar Tage auch mal mit allen Vesionen zurecht kommt, so was ist machbar.

 


@jvs1402  schrieb:

 

 

Und als letzter Hinweis geht bestimmt keine neue Software ungetestet an den Start.

 

 

 


Ja ja, getestet wird vielleicht aber eben nicht gut genug was sich immer wieder zeigt und zwar bei jedem Update.

Hallo,

 

danke für die Ankündigung. Nun - wie jedes Mal- die obligatorische Frage nach der dann gültigen Versionsnummer?

Moin @jvs1402 

 

Nichts soll da irgendwer von der Telekom drauf antworten, habe ich nie erwartet.

Interneres geht hier auch keinen was an. 

Und ich habe mehr oder weniger klar den Kopf vom Fisch kritisiert und nicht den Schwanz. 
(Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, schützend die Hände über seine Vorgesetzten zu halten) 

@René (COM)  hat das Ganze (wenn ich es aus seiner Reaktion heraus deuten darf) schon richtig verstanden.  😉
Und sorry, im aktuellen Istzustand ist das System Kinderspielzeug und von den eigenen Marketingansprüchen weit entfernt.

Just my 2 Cent

 

Gruss VoPo 

Hallo @VoPo914 ,

 

na ja, @René (COM) hat nach deinem Beitrag zumindest nicht mehr geantwortet und was soll ein Telekomer auch darauf antworten, wenn hier alles in Frage gestellt wird? Liest sich jedenfalls nicht motivierend. Aber jetzt wartet doch einfach mal auf das Update....

@jvs1402 

Schau mal wem @René (COM)   Kudos gegeben hat, diese Kudso sind meiner Meinung nach doch Antwort genug (bzw. wird  von mir als Zustimmung interpretiert) Zwinkernd

Moin,

 

und zum Testen und Bugfix sei eventuell noch ein Denkanstoß anzuregen...

 

- wie wäre es, wenn sich HB Benutzer freiwillig für einen Beta-Test bereiterklären würden....?

- sowohl für die Firmware als auch für die Software , bzw. Magenta App....

 

nur mal so zum Nachdenken....

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

und zum Testen und Bugfix sei eventuell noch ein Denkanstoß anzuregen...

 

- wie wäre es, wenn sich HB Benutzer freiwillig für einen Beta-Test bereiterklären würden....?

- sowohl für die Firmware als auch für die Software , bzw. Magenta App....

 

nur mal so zum Nachdenken....

 

Gruß

Opty


Da gab es was, man konnte sich für nen Beta-Zugang bewerben. Ich und viele andere haben damals extra eine Vereinbarung unterschrieben und was soll ich sagen....

 

Das ist wieder im Sand verlaufen.

 

Erst hieß es man macht es wenn man auf der neuen Plattform ist aber auf der sind wir schon ne Weile und es kommt einfach NIX mehr.

Wieso soll es keine Beta-Tester geben?


@jvs1402  schrieb:

Wieso soll es keine Beta-Tester geben?


 

Ich weiß zwar dass es welche gibt aber entweder sind es zu wenige oder sie testen das falsche. Laut der letzten Info die wir bekommen haben sind das ausschließlich irgendwelche Mitarbeiter der Telekom.


Wir als Kunden sind es auf jeden Fall nicht offiziell.

 

Das denke ich mal nicht...

 

Als Kunden liefert ihr ja das Feedback hier über die Community.


@jvs1402  schrieb:

Als Kunden liefert ihr ja das Feedback hier über die Community.


Was bringt das Feedback wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?

 

Es war mal angedacht dass man sich als freiwilliger Beta-Tester melden kann um im Vorfeld schon solche Patzer helfen aufzudecken wie sie immer mal wieder bei Updates passiern. Nur das ist halt eben im Sand verlaufen.

 

Bei Beta-Tests werden üblicherweise bereits Fehler entdeckt und eliminiert, die beim Kunden im Idealfall gar nicht mehr auftreten. Und so wird es hoffentlich auch mit diesem Softwareupdate sein.

 

Also warte mal ab, bis es installiert ist.


@jvs1402  schrieb:

Bei Beta-Tests werden üblicherweise bereits Fehler entdeckt und eliminiert, die beim Kunden im Idealfall gar nicht mehr auftreten.


Klar werden Fehler entdeckt, dazu sind Beta-Tests auch da, so was musst du keinem erklären.

Aber wenn man es dann sieht was dabei rauskommt werden halt eben zu wenig Fehler entdeckt und das ist halt leider Fakt und nach jedem größeren Update hier in der Community auch nachvollziehbar anhand der Beschweden über neue Bugs.

 


@jvs1402  schrieb:

 Und so wird es hoffentlich auch mit diesem Softwareupdate sein.

 

 


Wäre mal klasse wenn es ein Update ohne neue Bugs ist, gibt ja hin und wieder mal nen Ausrutscher und es klappt tatsächlich ohne Fehler. Die Tatsache dass selbst du schon von "Hoffnung" schreibst zeigt doch wie es wirklich ist.

Gut, bei kleinen Updates passiert es tatsächlich oft dass kenie oder wenige Fehler drin sind. Die Patzer kommen meist mit größeren Updates. Und genau dafür wäre es halt sinnvoll den Kreis der Beta-Tester zu erweitern.

 

Was hier bei so nem Update das Problem ist wurde auch schon öfters erörtert. Da geht es weniger um Bugs sondern um ne Homebase die sich mal wieder auhängen könnte und so hoffen wieder alle User dass es sie nicht erwischt.