Sonos ist über die App nicht steuerbar

Gelöst

Hallo miteinander!

Ich habe eine Sonos Play 1 und eine Sonos Play 3 in der App. Beide werden ohne Fehler unter Geräte in den jeweiligen Räumen angezeigt. Sie sind in einer Szene, einer Regel und im Alarmsystem eingepflegt. Über sie Sonos-App funktioniert die Boxen ohne Probleme. 

Die Boxen werden soweit aktiviert, es wird in der App auch angezeigt. ALLERDINGS passiert nichts...

 

Das habe ich schon versucht:

-Neustart der Base

-Boxen aus der App gelöscht und wieder eingepflegt

-Boxen vom Strom genommen

-Sonos komplett neu eingerichtet 

 

Hat jemand einen Rat für mich? DANKE im Voraus

 

Beste Grüße BaMo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BaMo und willkommen in der Community.

Hast du bereits einmal versucht, die Home Base für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und anschließend erneut zu testen?
Versuche bitte einmal, die verwendete Szene sowie Regel neu zu erstellen, nachdem die Sonos Geräte neu angelernt wurden.

Beste Grüße
Malte M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BaMo und willkommen in der Community.

Hast du bereits einmal versucht, die Home Base für 15 Minuten vom Strom zu nehmen und anschließend erneut zu testen?
Versuche bitte einmal, die verwendete Szene sowie Regel neu zu erstellen, nachdem die Sonos Geräte neu angelernt wurden.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M.,

 

vielen Dank für den Rat. Werde ich ausprobieren und Dich über das Ergebnis wieder informieren.

Beste Grüße 

BaMo

Hallo @Malte M.,

 

es hat funktioniert. Alles wieder bestens! 

Vielen Dank und beste Grüße 

BaMo

Telekom hilft Team

@BaMo,

 

dankeschön für die Rückmeldung. Schön zu lesen, dass es nun wieder einwandfrei funktioniert.

Gern stehe ich auch für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung, einfach Bescheid geben. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

 

Beste Grüße

Malte M.

Hallo @Malte M. ,

 

leider er musste ich heut wieder feststellen, das die Sonos-Speaker über die App nicht mehr erreichbar sind. In der App werden beide Play ohne Fehlermeldung angezeigt, sind aber nicht steuerbar bzw. reagieren nicht bei Szene und Regel... Ist hier ein Bug, der dies ca. alle 2-3 Wochen auslöst? Oder ist es problematisch, wenn Router, Base und Sonos-Boost (verstärkt das Sonos-WLAN) einen maximalen Abstand von 30cm haben?

Über die Sonos-App funktioniert alles bestens... 

Grüße 

BaMo

Telekom hilft Team
Hallo @BaMo,

hast du eventuell noch mehrere Sonos Komponenten? Z.B. auch eine Playbar oder Playbase und diese eventuell mit Sonos Play 1und Play 3 gruppiert?

Allgemein laufen Sonos zur Zeit leider ein wenig unrund. Normalerweise jedoch mit einer Fehlermeldung.

Gruß
André A.

Hallo @André A. ,

danke für deine Antwort.

Ja, ich habe mehrere Sonos-Komponenten, wie Playbar & Move.. Aber diese sind NICHT mit SmartHome verbunden. Im Flur steht eine Play1, im Kinderzimmer eine Play3. Diese sind die App eingebunden. Allerdings sind alle Boxen, die ich habe, miteinander gruppiert. Ich denke, daran wird es liegen. Oder? Das Phänomen tritt alle 2-3 Wochen auf. 

Eine Fehlermeldung wird in App übrigens nicht angezeigt.

 

Grüße

BaMo

Sobald die Boxen in einer Gruppe sind funktioniert die Ansteuerung über MagentaSmartHome nicht mehr und die Boxen werden eigentlich auch als "nicht erreichbar" angezeigt.

 

Ist leider normal.

Danke für die nicht zufriedenstellende Antwort. Werde dann wohl mit Leben müssen...
Grüße BaMo

PS: Es gibt keine Fehlermeldung in der App-Einstellung-Geräte
Telekom hilft Team
Hallo @BaMo,

wie @CobraCane bereits richtig geschrieben hat, liegt es an der Gruppierung. Sobald Komponenten ins Spiel kommen, die nicht unterstützt werden, funktioniert die Steuerung nicht mehr zuverlässig... Man kann versuchen die Gruppierung auf ein unterstütztes Gerät aufzubauen, aber ob das zuverlässig arbeiten würde, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
André A.

@André A.  schrieb:
Man kann versuchen die Gruppierung auf ein unterstütztes Gerät aufzubauen, aber ob das zuverlässig arbeiten würde, kann ich leider nicht sagen.


@André A. 

Kann ich gleich beantworten:

Geht nicht, selbst wenn man nur 2 Play1 miteinander gruppiert funktioniert es mit der Steuerung nicht mehr.

Danke!

Grüße BaMo