Speedport Smart 3 Dect Smarthome verbinden nicht

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen den Speedport Smart 3 und bekomme meine 5 Magenta Heizkörperthermostate und meine 6 optischen Fenstersensoren nicht angemeldet. Die Zigbee Geräte (Lampen, Rauchmelder, Zwischenstecker) wurden automatisch erkannt, die Dect Geräte findet der Assistent nicht. Bei manueller Suche kommt sofort nach dem Druck auf Suchen "Gerät nicht gefunden" ohne zeitliche Verzögerung. Man könnte meinen, der Assistent sucht gar nicht. Sowohl beim Speedport Smart 1 als auch 2 hat es mit einigen Tücken schlussendlich immer funktioniert. Ich habe alles neugestartet, den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Pin auf 0000 gesetzt, die Firmware aktualisiert und neue Batterien gekauft. Geht das noch nicht?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Moin @mn.biebricher,

das Problem sollte mit der Software 1.181.xxx... behoben sein.

Läuft diese Version bereits auf deiner Home Base?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Matthias Bo. @mn.biebricher 

Das scheint es tatsächlich zu sein! Ich habe gestern die IP Adresse auf 192.168.2.1 gestellt, und die Geräte ließen sich verbinden! Das DECT Modull erscheint aber, im Gegensatz zum Speedport Smart 2, nicht in der APP bei der Zentrale. Als ich danach die IP wieder geändert habe, waren die Geräte wieder "nicht erreichbar". Ich nehme an, das liegt daran, dass auch die Smarthome Zentrale eine eigene IP bekommt (unter der man dann Geräte etc. verwalten kann). Muss ich jetzt mein komplettes Netzerk neu konfigurieren?

 

Gruß Jörg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Jörk Eckle,

das kann verschiedene Gründe haben. Hast du bereits einmal den Batteriestand der zu verbindenden Geräte überprüft?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

Danke fürt die Antwort!

Ich habe neue Batterien gekauft, extra nicht die billigen vom Aldi, sondern die besseren. Von den 11 DECT Geräten wurde kein einziges erkannt, das ist schon merkwürdig. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den Geräten anderer Hersteller der manuelle Suchlauf wenigstens eine Weile sucht, bei allen Magenta Geräten, die ich ausgewählt habe, kommt ohne Verzögerung "Gerät nicht gefunden". Das ist nicht normal, oder? Auch das gestrige Firmware-Update hat leider nicht geholfen. Wie gesagt, ich habe neugestartet, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Dect Einstellungen zurückgesetzt, die Pin auf 0000 gesetzt, Handy App und Qivicon online versucht, kein Mucks. die Zigbbee Geräte über den Stick sowie Nest, Sonos und Netatmo wurden automatisch erkannt. Nur die 5 Heizkörperthermostate und die 6 optischen Fensterkontakte nicht. Bei Speedport Smart 1 und 2  hat es funktioniert, nur der Speedport Smart 3 ziert sich. Ist das Gerät defekt?

Viele Grüße,

Jörg Eckle

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Jörg Eckle,

check doch bitte einmal folgende Optionen ab. Fröhlich Rufe die Konfigurationsseite von dem Speedport Smart 3 auf. Wähle den Punkt Telefonie aus. Öffne auf der Linke Seite den Punkt: DECT-Basisstation danach in der Mitte der Reiter Sendeeinstellungen. Ist hier der Punkt bei "Volle Sendeleitung" und "Full Eco Mode aus" gesetzt?

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn,

Ist eingestellt (siehe Anlage). Wie gesagt, bei Speedport Smart 1 & 2 hat es bei den gleichen Einstellungen funktioniert. Manchmal nicht auf Anhieb, aber letztendlich dann doch. Was mich stutzig macht ist eben, dass der Schritt für Schritt Assistent bei allen anderen Geräten eine Weile sucht, bei den Magenta Dect Geräten sofort "Gerät nicht gefunden" erscheint. Falls dies an der Firmware liegt, warte ich eben noch. Interessant wäre hier, ob es sich lohnt, einstweilen den Speedport 2, den ich noch habe, wieder ans Netz zu nehmen. Falls dies nicht normal ist, sollte ich vielleicht das Gerät tauschen?

Viele Grüße

JörgDECT.PNG

Community Manager*in

Hallo @Jörg Eckle,

über einen Tausch der Router möchte ich noch nicht nachdenken. Zusammen werden wir die Verbindung bestimmt herstellen.
Zunächst bitte ich die im Router Menu DECT auszuschalten und anschließend wieder einzuschalten. Anschließend bitte ich das DECT Modul in der App neu zu starten.


Starten Sie die Magenta SmartHome App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und wählen Sie im Menü "Einstellungen", den Punkt "Home Base" aus.
Scrollen Sie nach unten und unter der Kategorie "Verbindungsmodule" werden Ihnen alle Funkmodule angezeigt. Wählen Sie das DECT Modul aus.
Über den Kreis mit dem Pfeil können Sie das Modul neu starten.

Jetzt sollte es geschafft sein. Melden Sie sich anschließend hier bitte wieder. Und ich schlage vor, Sie befüllen Ihr Profil mit Ihren Daten. So können wir Ihr DECT genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja K.,

 

Vielen Dank für den Tipp. Nur leider lässt sich die DECT Funktion mit der neuen Firmware bei aktiviertem SmartHome nicht mehr deaktivieren (siehe Anhang). Ich könnte noch versuchen, SmartHome vorher komplett zu deaktivieren. Ich habe dabei auch entdeckt, dass das DECT Modul in der APP gar nicht angezeigt wird. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Ich werde also Smarthome und DECT deaktivieren und danach neu aktivieren. Vielleicht löst das das Problem.

 

Viele Grüße,

Jörg Eckle

Community Manager*in
Hallo @Jörg Eckle,

danke, dass Sie sich die Mühe machen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Sonja K.

Hallo,

Also, ich habe jetzt

- Smarthome deaktiviert

- DECT deaktiviert (nicht zurückgesetzt, habe ich aber früher schon mal gemacht)

- Speedport neu gestartet

- DECT aktiviert

- Smarthome aktiviert

- Geräte bis auf die DECT Smarthome Geräte wieder eingerichtet (DECT Telefone erfolgreich wieder verbunden)

- Aus Zeitmangel nur kurz erfolglos versucht, einen Heizkörperthermostat und einen Fensterkontakt zu verbinden

Eine Frage: müsste das DECT Modul in der APP sichtbar sein? (siehe Screenshot in vorheriger Nachricht, lässt sich leider nicht nochmal senden)

Viele Grüße

 

Community Manager*in
Hallo!

lassen Sie mich ein wenig recherchieren, ich melde mich in Kürze wieder.

Gruß Sonja K.
Community Manager*in

Das war ein ausgesprochen nettes Gespräch @Jörg Eckle

Der Problemlösung sind wir auf der Spur. Ich muss genau wissen, wir sprechen von: 

SmartHome Tür-/Fensterkontakt optisch

und über Heizkörperthermostate

Welche sind es? 

SmartHome Heizkörperthermostat

oder

eQ-3 Heizkörperthermostat (IP)

Gruß Sonja K.

Hallo @Sonja K. ,

Ja, genau diese Fensterkontakte und die Smarthome DECT Heizkörperthermostate. Die eQ-3 Geräte laufen nicht über DECT, sondern über Homematic, die habe ich nicht. Erstens ging Homematic am Anfang mit dem Speedport noch nicht, zweitens wollte ich einen zusätzlichen Stick und noch mehr zusätzlichen Funkverkehr vermeiden. Das macht die Performance nicht besser.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Jörg Eckle

Hallo @Jörg Eckle,

inzwischen konnte das Problem identifiziert werden.

Sie sind nicht der Einzige betroffene. Das hilft Ihnen leider erst mal nicht, aber unsere Produktentwickler haben bereits eine Lösung parat.

Es wird also einen Fix geben, der das Problem behebt.

Für Ihren Smart 3 steht übrigens eine frische Firmware zum Dowmload bereit. Hilft in diesem Fall zwar nicht, aber ansonsten bestimmt eine gute Sache, was die Performance vom Smart 3 angeht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/3794597#M4215...

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

 

vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung! Dann kann ich ja mit dem Rumprobieren erstmal aufhören. Der Support hat mir inzwischen ein Tauschgerät geschickt, das hat aber nicht geholfen. Das mit der Firmware habe ich mitbekommen. Mit dem Speedport Smart 2 funktioniert alles einwandfrei, nur mit dem 3er nicht. Also warte ich einfach ab.

 

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende,

 

Jörg Eckle

Hallo @Matthias Bo. @Sonja K. 

 

ist eine Lösung in Sicht? Die Firmware 010137.3.0.005.3 hat das Problem ja auch nicht behoben. Ich habe inzwischen meinen Speedport Smart 2 wieder ans Netz genommen, da geht alles einwandfrei. Nur beim 3er nicht. Das müsste doch zu lösen sein ?!

 

Viele Grüße,

 

Jörg Eckle

Moin @Jörg Eckle,

nach meiner Info, soll es Ende März eine Lösung geben. Ist natürlich noch ohne Gewähr Zwinkernd

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Alles klar. Dann bin ich mal gespannt.

 

Danke für die Info und ebenfalls ein schönes Wochenende,

 

Jörg Eckle

@Matthias Bo. 

Hallo,

gibt es hier etwas neues?

Mir hat man gesagt, das es evtl. am geänderten IP-Adressbereich liegt. Standardmäßig ist dieser mit 192.168.2.x eingestellt. Dieses habe ich geändert.

 

Gruß

 

Nils

Das wäre sehr merkwürdig. Ich habe ihn auch geändert. DECT Geräte benutzen eigentlich keine IP Adresse, oder? Außerdem habe ich mit dem Speedport Smart 2 den selben Bereich benutzt, und da hat es problemlos funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert, alles andere habe ich schon durch.

@Matthias Bo. @mn.biebricher 

Das scheint es tatsächlich zu sein! Ich habe gestern die IP Adresse auf 192.168.2.1 gestellt, und die Geräte ließen sich verbinden! Das DECT Modull erscheint aber, im Gegensatz zum Speedport Smart 2, nicht in der APP bei der Zentrale. Als ich danach die IP wieder geändert habe, waren die Geräte wieder "nicht erreichbar". Ich nehme an, das liegt daran, dass auch die Smarthome Zentrale eine eigene IP bekommt (unter der man dann Geräte etc. verwalten kann). Muss ich jetzt mein komplettes Netzerk neu konfigurieren?

 

Gruß Jörg

Moin @Jörg Eckle,

ja, da scheint es tatsächlich einen Zusammenhang zu geben. Ich habe heute eine Info dazu bekommen.

Wir forschen bereits in diese Richtung. Ich denke, bis dahin, muss die voreingestellte Ip 192.168.2.1 verwendet werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Hallo,

bis heute hat sich noch nichts geändeert, ich kann immer noch nict die Rauchmelder oder Türöffner Geräte einbinden.

Gibt es schon einen Termin?

 

Gruß

 

Nils

Lösung
Moin @mn.biebricher,

das Problem sollte mit der Software 1.181.xxx... behoben sein.

Läuft diese Version bereits auf deiner Home Base?

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Ich konnte mich jetzt am Wochenende um das problem kümmern.

Nach einem Neustart des Routers und der Zentrale läuft jetzt alles.

Vielen Dank für die Unterstützung-

 

Nils