Speedport Smart 3 noch nicht SmartHome fähig

Gelöst

Hallo,

mitte August habe ich meinen Festnetzanschluss mittels Beratung im Telekom Shop optimiert.

Als neuer Router wurde mir das Speedboard Smart 3 empfohlen.

Mir wurde auch SmartHome vorgestellt mit dem Hinweis, dass wenn man ein Speedport Smart 3 besitzt keine weitere Hardware zum Betreiben der Komponenten benötigt.

Leider hat sich diese Information als falsch erwiesen.

Ich habe einige Tage nach dem Besuch im Telekom Shop mittels Internet SmartHome für monatlich 4,95 € beauftragt. Inclusive für 1€ das Set Kamera, Stecker und Schließkontakt welches man erhält wenn man SmartHome innerhalb von 28Tagen aktiviert.

Noch während meines Urlaubs habe ich die Aktivierung mittelsHandy vorgenommen.

Nach meinem Urlaub habe ich mein Speedport Smart 3 eingerichtet und in Betrieb genommen.

Leider war es mir nicht möglich SmartHome in Betrieb zunehmen. Nach stundenlangen recherchieren im Internet habe ich erfahren, dass ein Betreibenvon SmartHome mit dem SpeedportSmart 3 noch nicht möglich ist.

Heute war ich im Telekom Shop bei dem Mitarbeiter welcher mich beraten hatte um nachzufragen ob meine Info aus dem Internet zutrifft. Der Herr  wusste nichts darüber, dass das Speedport Smart 3 noch nicht Kompatibel ist. Er bedankte sich für meine Info und teilte mir mit das ihm diese Information nicht bekannt ist und er sich da nochmal persönlich Informieren möchte.

Ich habe ihm noch darauf hingewiesen, dass ich aufgrund seiner Beratung SmartHome beauftragt habe und nun wegen der nicht kompatiblen Speedports nun jeden Monat bis zum Update 4,95 € zahlen muss und kein SmartHome nutzen kann. Er bestätigte mir nur das es wohl so sein wird.

Das kann es aus meiner Sicht aber nicht sein.

 

Daher meine Fragen:

An wenn kann ich mich wenden um eine Lösung des Problems zu erhalten ?

z.B Zahlung erst ab Update

 

Erhalte ich das 1 € Angebot trotzdem obwohl ich SmartHome nicht am Speedport einrichten kann ?

Wenn ich schon bezahlen muss würde ich auch gerne das Paket erhalten.

 

Hat noch jemand gleiches Problem ? Und wie wenn überhaupt wurde es gelöst ?

 

Ich bin jedenfalls sehr über dieses Vorgehen enttäuscht. Immerhin habe ich mich auf die Beratung im Telekom Shop verlassen. 

 

Viele Grüsse

Uwe

@wuwe: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

 

Wie Du hier sehen kannst, wird jetzt erst die Smart Home Unterstützung im Smart 3 getestet:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

ich habe mittels dem Link die Daten vervollständigt.

 

Gruß

Uwe

Hallo akwbergen,

 

danke für die Info.

Die Links sind mir durch meine Recherche im Internet bekannt.

Ein gutes Beispiel für die falsch Info ist die Beschreibung für die Einrichtung von SmartHome an einem Speedport Smart. Diese gilt nämlich noch nicht für das Speedport Smart 3

 

Viele Grüße 

Uwe

Onlineshop zum Smart 3 in den Details zum  Router unter "Funktionen"

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

 

Ich zitiere von dort:

"Ab Software Release 2 (Plan Ende 2018😞 Für Magenta SmartHome ist die SmartHome Funktion integriert – kein weiteres Gateway wird benötigt"

 

@wuwe

drucke die die Seite aus und marschiere in den Telekomshop. Dann halte es dem gewissen Mitarbeiter unter die Nase. Und dann verlangst du, dass sie dir einen Speedport Smart 2 besorgen. Der kann nämlich Smart Home schon. Lass dich auf nichts anderes ein. Du willst einen Smart 2. https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-2

 

Und wenn sie dir etwas erzählen, der wäre nicht Supervectoringfähig (habe ich selbst schon erlebt): an meinem Supervectoringanschluss läuft er, einwandfrei. Und ist auch so auf diversen Telekomseiten vermerkt, wenn man weiß, wo man suchen soll. Ich selbst habe kein SmartHome. Es gibt aber User hier im Forum, welche das in kleinem Ausmaße haben, an einem Smart (1) oder Smart 2. So viel wie eine Quiviom-Smarthome-Basis kann auch der Smart 2 nicht. Aber in kleinerem Maße kann er Smart Home.

@CobraCane kannst du etwas dazu sagen?

 

Der Smart 3 soll mal irgendwann etwas leistungsstärker sein. Das ist nun das "Soll" und auch beim Wlan eine Verbesserung mal bekommen, auch das "Soll". Zukunftsmusik. Und was ist bis dahin? Sollen deine SmarthomeGeräte und du eine Reise in die Zukunft machen? Da es noch keine funktionierende Zeitmaschine gibt, zählt also nur das Ist. Ist = Smart 2 kann, Smart 3 noch nicht.

 

Also verlange den Tausch der Geräte.

Im Prinzip kann ich nur soviel zum Speedport Smart sagen.

Er ist einfach ein Einsteigermodell für das Thema MagentaSmartHome

  • Er hat DECT integriert, HomematicIP und ZigBee muss nachgerüstet werden
  • Homematic ist garnicht machbar am Speedport
  • Die Empfehlung ist nicht mehr als 20 Komponenten und maximal 2 Komponenten über das Netzwerk (Sonos, Kameras, Netatmo, etc)

 

Wenn du dir dessen bewusst bist dann reicht auch ein Speedport, für alles andere würde ich eher eine Qivicon Homebase nehmen, die geht dann nicht so schnell in die Knie.

 

Meiner Meinung nach muss man sich immer eines vor Augen halten:

Alle All-In-One Geräte (egal ob Speedport, Fritzbox und wie sie alles heißen) können zwar viel, aber nie so gut wie Geräte die speziell dafür ausgelegt sind. Die Erfarhung habe ich selbst schon gemacht.

 

Das WLAN eines Speedports wird nie so gut sein wie ein speziell für WLAN ausgelegter AccessPoint

Die Routing/FIrewall-Funktionien einer Fritzbox werden nie so gut sein wie ein entsprechendes SecurityGateway

Und genauso ist es auch mit der Anbindung von SmartHome-Komponenten Zwinkernd

 

Zum Thema Telekom-Shop und Beratung. Hier lese ich leider immer wieder davon dass die Jungs im Telekom-Shop zu wenig über das Thema SmartHome wissen, sonst würde so etwas wie in deinem Fall garnicht vorkommen.

Ich hoffe dass dir die Teamies hier weiterhelfen bzw. entgegenkommen können.

Hallo CobraCane,

 

vielen Dank für dein fachlich gut umschriebenen Hinweise zum Thema Hardware für SmartHome.

Ich glaube wenn man voll in das Thema SmartHome einsteigt sollten man sich auf jedenfall Gedanken machen welche Hardware man einsetzt.

Ich wollte erstmal kostengünstig einsteigen um Erfahrungen mit SmartHome zu machen.

Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass die Informationen welche man über eine Beratung im Telekom Shop erhält den Einstieg erleichtert und nicht letzendlich dazuführt, dass man z.B. Geräte empfohlen bekommt die  nicht dem aktuellen Stand der Vorgängermodelle entsprechen und daher momentan für SmartHome nicht geeignet sind.

Ich selbst hoffe natürlich auch, das mir hier noch geholfen werden kann damit ich SmartHome übergangsweise irgendwie nutzen kann oder ich zu mindestens kein Geld für eine Leuistung bezahlen muß welche ich gar nicht nutzen kann.

 

Viele Grüße

Uwe

Hallo Sherlocka,
von dieser Seite aus bin ich noch gar nicht an das Problem herangegangen.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung der Einsatz des Speedports Smart 2.
Ich warte mal ab ob mir hier geholfen werden kann wenn nicht werde ich mal versuchen das Speedport Smart 3 gegen das Speedport Smart 2 im besagtem Telekom Shop zu tauschen.

Viele Grüße
Uwe
Telekom hilft Team
Hallo @wuwe,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Tut mir leid, dass hier offensichtlich die Beratung nicht so toll war.

Sie haben die Kundennummer hinterlegt, danke schön Fröhlich

Der Aktivierungsbonus ist unter den Aufträgen zu sehen, das hat schon mal geklappt.

Ein Speedpport Smart 2 ist auch bestellt.

Geht also alles seinen Weg.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo, ich bin wohl auch darauf reingefallen, dass der Speedport Smart 3 gar kein Smart Home kann.

Ich überlege jetzt, meinen Auftrag zu stornieren und die Hardware (3 Thermostate um Heizkosten zu sparen) zurück zu schicken. Ich bin echt ein bisschen angefressen. Da ich die Registrierung jetzt nicht abschließen kann, bekomme ich wohl auch das Hardwarepaket für 1 Euro nicht. Und wenn man die Hotline zu normalen Zeiten anruft, wenn man zu Hause ist, sagt einem die freundliche Stimme dann, dass die Wartezeit circa 60 Minuten beträgt.

Aber gut, jetzt meine Frage: Ist der Termin bereits bekannt, ab wann der Speedport Smart 3 Smart Home unterstützt? Lohnt es sich vielleicht, die Hardware zu behalten, weil es schon sehr bald soweit ist?

Ich bitte um eine einigermaßen hilfreiche und nutzbare Antwort. Vielen Dank.

MfG

Stuggiman0711

Na ja, ich weiß ja jetzt nicht ob meine Antwort hilfreich und nützlich ist, das musst du für dich entscheiden:

Geplant ist Ende 2018 und die Hinweise verdichten sich auf Mitte Dezember. Aber alles nur in Planung also nix was irgendwie offiziell eingehalten werden muss. Wenn was schief geht mit de Tests dann wird nochmal verschoben.

 

Bezgl der Heizkörperthermostate musst du für dich entscheiden ob du sie zurück gibst. 

Bezgl. des SmartHome-Dienstes musst du dich ebenso selber entscheiden. Stornieren oder behalten.

Beim Stornieren ist halt die Frage ob du das noch kannst. Wo hast du ihn abgeschlossen? Internet, Telefon oder im Shop. Im Shop selber hast du kein Wiederrufsrecht, Online und per Telefon schon innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Auftragsbestätigung.

 

 

Meine Meinung:

Wenn du den Dienst haben willst dann behalte ihn. Stornieren und dann irgendwann neu buchen ist vermutlich mit mehr arbeit und Nerven verunden als jetzt 1-2 Monate diese geringe Grundgebühr für "nix" zu bezahlen.

Vielleicht gibt es ja von Telekom-Seite etwas Kulanz und Sie erstatten dir die Grundgebühr im Nahchinein zurück.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Außer der Aussage mit dem unsicheren Termin hat sie mir zwar nicht wirklich weiter geholfen, weil mir die Punkte bereits bewußt sind.

Aber ich nehme die Anregung auf und spreche mit dem Telekom-Service über Stundung der Gebühren für den Dienst und der Kosten für die Hardware, bis der Dienst beim Speedport Smart 3 freigeschaltet wurde. Ich hoffe auf Kulanz, bin ich doch jetzt schon seit über 25 Jahren treuer Kunde. Außerdem werde ich versuchen, das 1-Euro Hardwarepaket zu bekommen, darauf hatte ich es ja abgesehen und weil ich mich aus Gründen, die ich selbst nicht zu verantworten habe, nicht am Service innerhalb von 28 Tagen anmelden kann, erwarte ich auch hier ein Entgegenkommen.

 

Also nochmals Danke und viele Grüße aus der Feinstaubhauptstadt. Fröhlich

Sei versichter:

Sobald die Glaskugel wieder funktionert bekommst du auf jeden Fall von mir eine hilfreichere Antwort Doof

 

Bezgl. der Grundgebührerstattung und des Gerätepaketes kann ich schwer beurteilen in wieweit man dir entgegenkommen wird.

Hier kommt es denke ich auch auf die Umstände an wie du das Zeug gekauft hast und wer dich dabei beraten hat.

 

 


@CobraCane  schrieb:

Sei versichter:

Hier kommt es denke ich auch auf die Umstände an wie du das Zeug gekauft hast und wer dich dabei beraten hat.

Alles online. Zwinkernd

Na dann sieht es eher schlecht aus mit dem Gerätepaket. Du hast ja selber dann dich für den Speedport Smart 3 entschieden.

Aber lassen wir uns überraschen wie es mit Kulanz aussieht.

14 tägiges Rückgaberecht hab ich allemal.

Jep, das heißt aber auch dass du den Speedport Smart 3 zurückgeben musst und einen Speedport Smart 2 nehmen musst wenn du auf das Gerätepaket aus bist.
Oder eben den Dienst jetzt Wiederrufen und dann neu buchen wenn der Speedport Smart 3 dazu fähig ist und hoffen dass es die Aktion mit dem Gerätepaket dann noch gibt.

 

Daher meinet ich ja:

Auch wenn du erwartest dass du das Gerätepaket bekommst so ist es doch immer noch eine Kulanzentscheidung da hier die Telekom ja keinen Fehler gemacht hat.

Jetzt mach das doch nicht so kompliziert.

Den Speedport 3 habe ich schon seit Juni. Um den geht es gar nicht. Der ist gemietet.

Ich würde den Dienst laufen lassen aber nach Stundung der 5 Euro (oder so) fragen und auf das Gerätepaket pochen und mal fragen, ob ihnen die Rücksendung der Thermostate lieber ist oder ob sie mir entgegenkommen können.

Darfst gerne dann hier Rückmeldung geben wie es gelaufen ist Zwinkernd

Werd ich gerne machen. 😄

Also, freundliches Gespräch ergab, dass das sinnvollste sei, jetzt auf dem Speedport Smart 2 zu wechseln, obwohl ich mit meinem SP M 3 noch in der Mindestvertragslaufzeit bin. Außerdem darf ich ohne Beachtung dieser MVLZ  v. 12 Mon., die ja durch den Austausch jetzt wieder von neuem beginnt, wieder auf den SP M 3 zurück wechseln, sobald dieser Smart Home kann. Damit war ich einverstanden und ich erkenne jetzt keinen existenziellen Nachteil für mich, wenn ich auf den SP M 2 downgrade.

Jetzt hoffe ich nur, dass der SP M 2 vor Ablauf der 28 Tage zur Registrierung des Dienstes bei mir ankommt, um das 1 Euro Päckle abstauben zu können. 😄

 

Das ist zwar nicht der Königsweg aber eine Situation, mit der ich gut leben kann.

Grüße aus dem Feinstaub-Todesstern

Stuggiman0711

Hallo @Stuggiman0711,

tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Es freut mich, dass alles soweit geklärt werden konnte. Eine Zusendung vom Speedport Smart 2 ist hier die beste Möglichkeit, da wir nicht wissen, wann der Smart 3 Magenta SmartHome kann.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi Steffi,

 

vielen Dank, kommt tatsächlich etwas spät. Speedport Smart 2 und die Thermostate laufen bereits und funktioniert auch alles. Siehst Du in meinen Kundendaten, ob ich bald das 1-Euro Paket bekomme? Ich hab nicht ganz verstanden, ob das ein Automatismus ist oder ob ich noch manuell irgendwie irgendwo interagieren muss.

Danke!

Gruß

Stuggiman

Hallo,

 

darf ich den Strang hier noch mal auffrischen?

Auch ich würde gerne wissen wann das erforderliche Update für den Speedport Smart 3 erscheint.

Habe jetzt gerade erst den Smart 2 bekommen damit ich Magenta XL nutzen kann.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

Gruß