Speedport Smart 3 noch nicht SmartHome fähig

Gelöst

Hallo,

mitte August habe ich meinen Festnetzanschluss mittels Beratung im Telekom Shop optimiert.

Als neuer Router wurde mir das Speedboard Smart 3 empfohlen.

Mir wurde auch SmartHome vorgestellt mit dem Hinweis, dass wenn man ein Speedport Smart 3 besitzt keine weitere Hardware zum Betreiben der Komponenten benötigt.

Leider hat sich diese Information als falsch erwiesen.

Ich habe einige Tage nach dem Besuch im Telekom Shop mittels Internet SmartHome für monatlich 4,95 € beauftragt. Inclusive für 1€ das Set Kamera, Stecker und Schließkontakt welches man erhält wenn man SmartHome innerhalb von 28Tagen aktiviert.

Noch während meines Urlaubs habe ich die Aktivierung mittelsHandy vorgenommen.

Nach meinem Urlaub habe ich mein Speedport Smart 3 eingerichtet und in Betrieb genommen.

Leider war es mir nicht möglich SmartHome in Betrieb zunehmen. Nach stundenlangen recherchieren im Internet habe ich erfahren, dass ein Betreibenvon SmartHome mit dem SpeedportSmart 3 noch nicht möglich ist.

Heute war ich im Telekom Shop bei dem Mitarbeiter welcher mich beraten hatte um nachzufragen ob meine Info aus dem Internet zutrifft. Der Herr  wusste nichts darüber, dass das Speedport Smart 3 noch nicht Kompatibel ist. Er bedankte sich für meine Info und teilte mir mit das ihm diese Information nicht bekannt ist und er sich da nochmal persönlich Informieren möchte.

Ich habe ihm noch darauf hingewiesen, dass ich aufgrund seiner Beratung SmartHome beauftragt habe und nun wegen der nicht kompatiblen Speedports nun jeden Monat bis zum Update 4,95 € zahlen muss und kein SmartHome nutzen kann. Er bestätigte mir nur das es wohl so sein wird.

Das kann es aus meiner Sicht aber nicht sein.

 

Daher meine Fragen:

An wenn kann ich mich wenden um eine Lösung des Problems zu erhalten ?

z.B Zahlung erst ab Update

 

Erhalte ich das 1 € Angebot trotzdem obwohl ich SmartHome nicht am Speedport einrichten kann ?

Wenn ich schon bezahlen muss würde ich auch gerne das Paket erhalten.

 

Hat noch jemand gleiches Problem ? Und wie wenn überhaupt wurde es gelöst ?

 

Ich bin jedenfalls sehr über dieses Vorgehen enttäuscht. Immerhin habe ich mich auf die Beratung im Telekom Shop verlassen. 

 

Viele Grüsse

Uwe

Hallo Thorsten Sch.,

 

ich habe selbiges Problem, dass ich SmartHome noch nicht mit meinem Speedport Smart 3 nutzen kann. 

Ich habe ebenfalls im Zeitraum der Bundle Aktion 1€ teilgenommen. Ich würde mich ebenfalls für ein spätere Sendung der Aktion vermerken lassen.

 

Ich werde anschließend meine Daten im Profil hinterlegen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Kat

Telekom hilft Team
Hallo @Kat_H,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community!

Super, dass Sie Magenta SmartHome nutzen möchten und natürlich vermerke ich gerne, das Sie den Dienst aufgrund des Speedport Smart 3 aktuell noch nicht nutzen können.

Sobald das dann möglich ist, bitte eben wieder hier im Thread melden. Dann schicke ich es Ihnen manuell zu, das kann so lange nicht mehr dauern. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo , habe eben festgestellt dass auch mein SmartHome nicht mehr funktioniert. Bin von speedport  1 auf 3 umgestiegen und nix geht mehr.

muss ich die monatliche. Gebühren trotzdem weiterzahlen? Obwohl die Leistung ja nicht erbracht wird.

kann mir da einer helfen?

lg jako

 

Klar musst du weiter bezahlen. Die Leistung selber wird ja weiterhin erbracht nur hast du halt kein Endgerät mehr mit der du diese Leistung nutzen kannst und dafür kann die Telekom ja nix.

Da muss ich aber jetzt doch ein bisschen  lachen, der Smart 3 wird ohne die Funktion einfach ausgeliefert obwohl viele bereits mit dem  Smart 1 oder 2 smarthome benutzen. Da hätte man aber drauf hinweisen können, ja müssen.

Warum musst du denn lachen?

Nur weil das Wort Smart drin steckt heißt das doch nicht gleich automatisch dass er "Magenta Smart Home" kann.

 

Woher nimmst du das Wissen dass viele mit dem Speedport Smart 1 oder 2 auch Magenta SmartHome nutzen? Gibt es darüber irgendwelche Bekanntmachungen?

 

 

Gib ihn doch zurück und nimm wieder den Smart 1, dann kannst du auch Magenta Smart Home wieder nutzen. Oder aber du wartest bis das Update da ist.

Es ist kein Wunder wenn immer mehr Leute mit der Telekom unzufrieden sind wenn man solche Antworten bekommt 

Dir ist aber schon bewusst dass sowohl ich als auch viele andere hier nicht von der Telekom sind?

Das ist in erster Linie ein Kunde-zu-Kunde-Forum.

 


@jako47  schrieb:

Da muss ich aber jetzt doch ein bisschen  lachen, der Smart 3 wird ohne die Funktion einfach ausgeliefert obwohl viele bereits mit dem  Smart 1 oder 2 smarthome benutzen. Da hätte man aber drauf hinweisen können, ja müssen.


Hier wird darauf hingewiesen:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

Ab Software Release 3 (1. Halbjahr 2019😞 Für Magenta SmartHome ist die SmartHome Funktion integriert – kein weiteres Gateway wird benötigt

Hab grad ne Info gelesen das dass Update (i. d. Nacht vom 29.01. -30.01) den Speedport 3, Smarthomefähig macht.

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

 

Bei mir ist nichts passiert, warte auch drauf 

Hier der Auzug aus den Updatenotes:

 

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 01/2019)
Firmware Version 010137.3.0.003.4
Veröffentlichungsdatum: 01/2019
Neu:
• Unterstützung von Magenta Smart Home
Verbesserungen:
• Heimnetzwerk, DHCP Server lease

Das von einigen Usern ersehnte Update 010137.3.0.03.4 (u.a. SmartHome-Funktionalität) für den Speedport Smart 3  ist erhältlich.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/3730446#M4150...

 

Quelle für ein manuelles Installieren (kann man vor der allgemeinen Verteilung per Easysupport erledigen) :

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Die Aktivierung im Router funktioniert, aber in Magenta Smart Home APP habe ich einen Fehler

Guten Tag @Thorsten Sch. ,

 

ich habe nun mein Magenta Smart Home aktivieren können. 

Vielen Dank im Voraus für ihre Mühen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Kat_H

@Thorsten Sch. 

 

auf deinen Verweiß sich hier zu melden, tue ich das in der Hoffnung nun doch noch mein Starterpaket zu bekommen.

Ich habe mich am 27.12.2018 in dem Forum https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Speedport-Smart-3-noch-nicht-SmartHome-faehig/td-p/34... gemeldet, dass ich mit meinem Speedport Smart 3 nicht die SmartHome Funktion nutzen kann, und somit mich nicht registrieren kann. Jetzt funktionert, alles und ich konnte die Smart-Home Funktion aktivieren, in der App usw. Ich hatte die Smart-Home Funktion zu dem Zeitpunkt gebucht wo es das Starterpaket für 1 Euro gab, mit Kamera, Stecker und Fensterkontakt. Siehe Bild im Anhang. Jetzt Hoffe ich, das du mir das Paket, wie von dir erwähnt, naträglich verschicken kannst.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Kat_H,

"Vielen Dank im Voraus für ihre Mühen."

Na klar, sehr gerne! Ihr Gerätepaket habe ich soeben in Auftrag geben, welches daraufhin ganz aufgeregt angefangen hat, die Koffer zu packen. Sprich, die Tage wird es bei Ihnen an der Haustüre klingeln mit der Bitte, freundlich aufgenommen und in Ihrem Magenta SmartHome integriert zu werden. Zwinkernd

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @RobertS3,

das geht ja Schlag auf Schlag hier, und schon haben wir eine Fahrgemeinschaft Zwinkernd
Sprich, auch Ihr Gerätepaket habe ich in Auftrag gegeben, welches die Tage bei Ihnen aufschlagen wird.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Auch ich habe das gleiche Problem. Vorige Woche habe ich speedport smart 3 installiert  Heute wollte ich smart home öffnen, es wird nach neuer Anmeldung gefragt  Es ist nicht einmal möglich  dass ich mich anmelden kann  

Ich überlege, ob ich nicht doch den alten speedport wieder installieren soll  

Du musst die neue Firmware aufspielen in den Router, dann geht es