Speedport Smart und Zigbee V2

Gelöst

Guten Abend zusammen,

 

verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Speedport Smart und dem ZigBee V2 auf die Homebase verzichten kann?

Ich möchte anfänglich lediglich meine Heizung steuern.  ( EQ3 ) Kann ich die Heizung auch dann Steuern,  wenn ich kein monatliches Abo habe?

 

 

Beste Grüße

Stefan0611

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nein, der Speedport Smart ist kein vollwertiger Ersatz für eine Homebase.

Homematic (EQ3) wird niemals gehen und HomematicIP geht erst wenn der Stick dafür auf dem Markt ist (irgendwann dieses Jahr).

 

Zudem können aufgrund der Performance nicht so viele Geräte angeschlossen werden wie an der Homebase.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der Magenta SmartHome Basic-Lizenz enthaltene Funktionen:

  • Fernbedienung
  • Kamera-Streaming
  • Push-Nachrichten
  • Automatisierung: Eine Situation mit einem Sensor und einem Aktor

Nein, der Speedport Smart ist kein vollwertiger Ersatz für eine Homebase.

Homematic (EQ3) wird niemals gehen und HomematicIP geht erst wenn der Stick dafür auf dem Markt ist (irgendwann dieses Jahr).

 

Zudem können aufgrund der Performance nicht so viele Geräte angeschlossen werden wie an der Homebase.

Okay, also eine Homebase wäre schon gut, verstehe.  Wenn, dann wird es HomematicIP. Kann ich denn das System auch ohne monatliches Abo steuern? Also wenn ich mich innerhalb meines Netzwerk befinde? Oder ist ein Abo Pflicht.  Ich will lediglich, dass die Heizung morgen hochfährt und abends wieder runter.

 

Grüße

Wenn du nur Heizung willst würde ich direkt zu HomematicIP gehen ohne MagentaSmartHome.

Dort hast du einmalige Kosten für den AccessPoint und die Thermostate und das wars dann, keine monatlichen Kosten.

 

Für MagentaSmartHome musst du monatlich bezahlen, in der kostenfreien Basis-Version ist keine Heizungssteuerung mit dabei.

Alles klar, danke