Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Hallo in die Runde,

da ich zur Steuerung meines DEFA Warmups im Auto auch 230V "im Auto" habe, möchte ich diese Heizer nun per Smarthome steuern können.

Dazu möchte ich das Innenleben einer Qivicon kompatiblen Zigbee oder WLAN-Steckdose in eine wasserdichte Aufputzdose umbauen und hier alles verdrahten. So kann ich die el. Standheizung in Abhängigkeit vonder Außentemperatur schalten.


Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Steckdose ist herfür denn am geeignetsten um das Innenleben für meinen Zweck zu verwenden?
Danke im Voraus und Gruß aus dem Allgäu!

  Florian

Ich würde die eQ3 HMIP-PSM nehmen.

Die kann man aufschrauben.

(Richtiges Werkzeug vorrausgesetzt.Zwinkernd)

Gruß

Pitter

 

Moin,

 

warum eine Steckdose zerlegen? Verwende doch einen Schaltaktor für Unterputzmontage.

Mini-Gummidose mit Schaltaktor, darunter WDSteckdose.

Oder Fertiggerät Plug von Osram in WD.

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

warum eine Steckdose zerlegen? Verwende doch einen Schaltaktor für Unterputzmontage.

Mini-Gummidose mit Schaltaktor, darunter WDSteckdose.

Oder Fertiggerät Plug von Osram in WD.

 

Gruß

Opty


Natürlich! Hab ich garnicht drann gedacht.

Gruß

Pitter

Da laufen allerdings in der Spitze 3.400W drüber (2000W Kühlwasserheizung und 1400W Innenraumgebläse), da muss ich auf die Leistungsdaten aufpasssen.

Uiuiui, das geht nicht lange gut.

Nimm ne größe Kiste und bau noch ein Schütz ein.

Gruß

Pitter

Ich trenne ja Innenraumgebläse von der Kühlwasserheizung, es werden also zwei Schaltungen verbaut (2.000W und einmal 1.400W).

Innenraum muss ja nur geheizt werden, wenn die Scheiben gefroren sind, Kühlwasser dagegen macht schon eher Sinn Zwinkernd

Das müsst gehen.

Na dann gutes Gelingen Winken

Gruß

Pitter

Danke euch!

Bisher habe ich nur Homematic (ohne IP) im Einsatz. Welches Unterputzgerät würdet ihr denn empfehlen, ich habe die Home Base 2 im Einsatz.

Und ich denke, ich muss in der Garage noch einen Zigbee Verstärker (gibt es sowas?) platzieren, oder einen WLAN-Repeater, sonst reicht das nicht bis zur Einfahrt und die Motorhaube schirmt sicher auch noch gut ab... Leider passt das Auto nicht in die Garage.... 😄

Sowas gibt es im Telekom Universum leider nicht.

Ausser Du würdest einen Zwischenstecker aus dem Programm wählen der nicht von Homematic ist.

Dann noch eine Lichterkette aus Osramlampen aufbauen.

Eventuell würde dadurch der Zwischenstecker besser erreichbar. (Ohne Garantie)

 

Wenn der Wagen doch eh nur draußen steht würde ich eher eine richtige Standheizung einbauen lassen. 🤷‍♂️

Ansonsten schließe ich mich @Pitter2 an.

Bei 3400 Watt machen so langsam 2,5 Quadrat Strippen mit einem Schütz das ganze ein wenig sicherer.

 

Aber jeder wie er mag. 😉

 

Gruss VoPo 

Also ab der Steckdose kommen ja original DEFA Kabel zum Einsatz, das sollte schon passen. 

Osram Lampen fungieren also als Zigbee Repeater? Das wusste ich gar nicht.

Ich hänge auch nicht am Homematic Universum, das ist ja das Schöne an der Home Base 2, dass hier mehr Auswahl besteht.

 

Eine richtige Standheizung hat leider das Problem, dass bei nur 6km Arbeitsweg die Batterie nicht lange mitmacht, die Erfahrung hatte ich beim Auto vor dem RAM. Daher bin ich jetzt auf die Lösung mit OWL-Heizer und Defa-Gebläse umgeschwenkt. Außerdem ist der Ami etwas zickig was die Klappensteuerung der Lüftung in Kombination mit einer Standheizung angeht. Die Amis nutzen dafür immer den Fernstart (Auto per Fernbedienung starten und warmlaufen lassen), aber das ist ja dann immer noch ein Kaltstart und sowohl Nachbarn als auch Umwelt finden das sicher nicht prickelnd wenn der V8 da 15min vor der Tür bollert...

Ich muss hier noch mal nachfassen.

Ich hätte mir jetzt folgende Geräte ausgesucht, sind die für meinen Einsatzfall passend?

HM-LCSw1-FM

https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html

HmIP-FSM

https://www.elv.de/homematic-ip-schalt-mess-aktor-16-a-unterputz.html

Die sollen beide bis 16A funktionieren, wobei max. 2.000W auftreten werden.

 

Danke noch mal für eure Hilfestellung!

 


@Wurznsepp  schrieb:

Ich muss hier noch mal nachfassen.

Ich hätte mir jetzt folgende Geräte ausgesucht, sind die für meinen Einsatzfall passend?

HM-LCSw1-FM

https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html

HmIP-FSM

https://www.elv.de/homematic-ip-schalt-mess-aktor-16-a-unterputz.html

Die sollen beide bis 16A funktionieren, wobei max. 2.000W auftreten werden.

 

Danke noch mal für eure Hilfestellung!

 


Achtung! nur der erste (HM-LCSw1-FM) ist komptibel zu Magenta Smart 

Home.

Gruß

Pitter

 

Hallo Pitter,

das wundert mich allerdings, ich hab die beiden aus der Kompatibilitätsliste von Qivicon raus kopiert...

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.qivicon.com/assets/Products/Uploads...

Na dann passt es ja.

Hab nur kurz auf die ELV-Seite geschaut und kein Magenta-Zeichen gesehen.

(Fällt beim ersten Teil direkt ins Auge)

Gruß

Pitter

Hat die IP-Variante Vorteile (in Bezug auf Reichweite oder so)? Sonst würde ich die normale Homematic Variante nehmen.

Und noch mal die Nachfrage, fungieren Osram-Lampen als Zigbee Repeater?

Danke!

@Wurznsepp  schrieb:
Hat die IP-Variante Vorteile (in Bezug auf Reichweite oder so)? Sonst würde ich die normale Homematic Variante nehmen.

Und noch mal die Nachfrage, fungieren Osram-Lampen als Zigbee Repeater?

Danke!

Bezgl Reichweite gibt es keine Unterschiede

Osram-Lampen fungieren als ZigBee-Repeater (hat ja aber nix mit Homematic zu tun)

So, eine letzte Frage. 

Zum Anlernern braucht es ja einen Taster (den ich im Regeleinsatzfall ja gar nicht benötige).

Laut dem Schaltplan muss das Tastersignal ienmal mit dem Leiter verbunden werden:

https://files.elv.com/Assets/Produkte/7/767/76793/Downloads/76793_um.pdf

(Seite 15)

Kann ich das also zum anlernen einfach kurz auf den Leiter Klemmen oder muss da ein richtiger Taster dran?

 

Danke!

Zum Anlernen reicht auch ein Stück Draht mit dem man einen Taster nachbildet.

Aber VORSICHT: Lebensgefahr!!

Seite 12 der Anleitung beachten.Zwinkernd

Gruß

Pitter