Antworten

Suche Smart Home Besitzer für ein Interview

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 16 von 20

@Phililp Schuerholz

@Phililp Schuerholz schrieb:
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit, am Marketinglehrstuhl der Technischen Universität Dortmund, untersuche ich das Thema "Konsumentenwahrnehmung von Heimautomatisierung". Insbesondere sind für mich die Motive für die Verwendung eines Smart Home Systems, im Bereich Sicherheit, von Bedeutung.

Du solltest in der Befragung strikt trennen in die zwei Gruppen

1. interessiert sich bisher nur, hat aber noch keine eigene Erfahrung
  2. hat bereits eigene Erfahrung

Der @CobraCane hat eigene Erfahrung. Ich auch.

Meine Wahrnehmung hat sich deutlich geändert seit ich SmartHome habe. Im Bereich Sicherheit ist das bislang eine ziemliche Spielerei. Meine Erfahrung:

• Die Kamera zeichnet nach Öffnen des Fensterkontakts auf wenn bereits niemand mehr auf dem Bild ist - nicht, dass man noch die Persönlichkeitsrechte des Einbrechers verletzt.
  • Akkustischer Alarm lief als Priorität 2 oder 3 - einziges abschreckendes Moment war anfangs, dass bei Öffnen von Tür/Fenster das Philips Hue Licht anging - und zwar vorzugsweise in heimelig-erotischem Rotlicht.
  • "Sicherheit" ist für mich in erster Linie Sicherheit wenn ich daheim bin, dass ich da gewarnt und der Einbrecher abgeschreckt wird - dieses Szanrio war anfangs ziemlich out of scope.
  • Immer wieder Probleme mit der SmartHome App.

Deshalb wie gesagt, Spielerei.

Wenn ich mich sicher fühlen wollte, dann würde ich mir eine anständige Alarmanlage mit Glasbruchsensoren zulegen, die außerdem nicht permanent durch angekündigte stundenlange Wartungsfenster der SmartHome Server (die sind bei qivicon) oder der SmartHome Base lahmgelegt wird. Siehe z.B.

https://community.qivicon.de/articles/ankundigung-qivicon-wartungsarbeiten-am-06-06-und-07-06-2017

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 17 von 20

@muc80337_2

Ich hab meine Erfahrungen mit Philip schon ausgetauscht. Allerdings hab ich eine etwas andere Einstellung zum Thema SmartHome und Sicherheit.

Es geht nämlich nicht explizite um das Produkt der Telekom sondern allgemein um SmartHome und da gibt es wiederum auch Systeme die eben nicht nur Spielerei sind Fröhlich 

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil

Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 18 von 20

Hallo muc...,

Wo ich in meiner Befragung die Trennung mache, das lass doch bitte mir überlassen Zwinkernd

Wie CobraCane schon richtig gesagt hatte, geht es hier nicht nur um das Produkt der Telekom und auch nicht nur um Alarmsysteme. Zum Anwendungsbereich Sicherheit zählen auch Wassersensoren um Wasserschäden aufzudeecken oder auch zum Beispiel Rauchmelder um bei Bränden rechtzeitig informiert zu werden.

Generell geht es eben um die Wahrnehmung von Sicherheit bei Smart Home Systemen.

Gruß Philip

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 19 von 20

@Phililp Schuerholz schrieb:

Hallo muc...,

Wo ich in meiner Befragung die Trennung mache, das lass doch bitte mir überlassen Zwinkernd

@Phililp Schuerholz

Aber sicher überlasse ich das Dir. Es ist schließlich Deine Bachelorarbeit.

Würde ich das Thema beackern, dann hätte ich das ziemlich sicher als gutgemeinten und wertvollen Erfahrungsrückfluss gewertet und nicht zickig reagiert.

Eigentlich wollte ich Dir noch eine PM zuschicken und dann hättest Du mich kurz interviewen können. Aber ich sehe ja, dass Du auch gut ohne mein Feedback auskommst. In diesem Sinne: Viel Erfolg noch bei der Arbeit.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Highlighted
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 20 von 20

Moin, werden noch Interviewpartner benötigt?

Grüsse Kai

MagentaZuhause L (2) mit TV Plus, Digibox Smart, MR 400 + MR 200, Smarthome, Speed Home Wifi, Magenta Eins
Mobil: iPhone 7, iPad Air 2, CarConnect, StreamOn