Suche eine Haustürklingel für SmartHome

Gelöst

Gibt es einen Türklingel Aktor für SmartHome?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Um mal hier noch meiner Erfahrung zu teilen: Ich habe das mit der Klingel jetzt mit einem "Bitronvideo Erschütterungssensor AV2010/33" gelöst, den ich einfach in das Gehäuse des normalen Türgongs gelegt habe. Wenn jemand klingelt, scheppert es darin genug, dass der Sensor auslöst und die entsprechende Regel startet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@staucha.ma

Du suchst nach einem Klingelknopf oder Du suchst nach einer Klingel?

So wie die Frage gestellt ist geht es um die Klingel selbst. Meines Wissens gibt es da aktuell nur die Sirene. Vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

@staucha.ma

Wenn Du eine einfache Klingel suchst, dann meinst Du sicher das hier, was dann auch mit Magenta Smart Home kompatibel wäre:

https://www.doorbird.com/de/buy

Doorbird.png

@Michel89

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig denn derzeit ist sie nicht offiziell kompatibel und 90% der Modelle die man derzeit kaufen kann sind zu neu und funktionieren garnicht mit MagentaSmartHome.

Da will man sich dieses Jahr irgendwie noch entscheiden was man da macht, es gab als Rückmeldung Datenschutzprobleme (aber keine Begründung welche Daten es sind, für mich klang es nach Ausrede).

 

Die neue API der Doorbirds gibt es seit November 2017 und man hat sich da wahrscheinlich einfach nie darum gekümmert und merkt jetzt dass es eng wird.

 

@staucha.ma

Ein Aktor ist ein Gerät was irgend etwas ausführt. Suchst du wirklich nach einem Aktor oder wolltest du wissen ob ein Klingelsensor kompatibel ist? (Falls Sensor, nein der ist leider nicht kompatibel).

@CobraCane - wird aber in der Liste von @Has als kompatibel dargestellt Verwirrt

Nein wird sie nicht, schau mal ob du dort das Kreuz siehst bei MagentaSmartHome.

 

Das habe ich über 1 Jahr lang bemängelt dass sowohl das Kreuz fehlt als auch dass nicht alle Modelle kompatibel sind.

Und vor 3 Wochen gab es dann die Bescheidene Aussage darüber dass sie noch garnicht offiziell kompatibel sind und dass sich hier noch was ändern wird.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/FYI-SmartHome-Kompatibilitaetsliste-Dezember/m-p/36368...

Da nimmt man den ganz normalen Türklingel-Knopf und baut um den herum ein kleines selbst zufallendes Glastürchen mit einem Türöffnungssensor.

Um an den Türklingel-Knopf ranzukommen muss man das Glastürchen öffnen.

Wodurch der Türöffnungssensor erkennt, dass... der Rest ist Legende.

 

SmartHome treibt uns zu kreativen Höchstleistungen, auch noch in 2019 

 

Zwinkernd

Da habe ich mich echt in der Zeile geirrt. Sorry
Aber ganz ehrlich: bei "Entega" ist es offiziell verfügbar und beim eigentlichen Anbieter Telekom nicht? Komisch...

@muc80337_2  schrieb:

Da nimmt man den ganz normalen Türklingel-Knopf und baut um den herum ein kleines selbst zufallendes Glastürchen mit einem Türöffnungssensor.

Um an den Türklingel-Knopf ranzukommen muss man das Glastürchen öffnen.

Wodurch der Türöffnungssensor erkennt, dass... der Rest ist Legende.

 

Zwinkernd


Hallo zusammen, ich finde die Idee mit der Glasklappe vor dem Klingelknopf gar nicht so schlecht. Das bringt mich auch auf eine Idee für eine mechanische Lösung zur Klingelsignalisierung, in dem ich parallel zu meiner Klingel ein Relais (oder einen einfachen Türgong) schalte und damit entweder einen Tür-/Fensterkontakt aktiviere oder einen Wandtaster betätige und so eine Szene aktiviere. Hat jemand Erfahrung damit, ob so ein Tür-/Fensterkontakt schon bei einer kurzen Unterbrechung von unter einer Sekunde auslöst? Ich habe so ein Gerät zum Testen noch nicht. Aber bevor ich mich an die Bastelei mache: Gibt es inzwischen noch keine Gerät (egal ob nun Schaltaktor oder Sensor genannt) das auf einen 8V-Impuls von der Klingel reagieren kann?

Es gibt immer noch keine kompatiblen Geräte aber mit einem Fensterkontakt bekommst du auch eine kurze Unterbrechung signalisiert, wird auch von einigen Nutzern so umgestetzt.

 

Hier auch mal das Video wie man den Fensterkontakt dazu nutzt. Ein Relais wäre aber von Vorteil (wenn du das einbauen kannst) so dass du es so hinbekommst dass der Fensterkontakt "offen" meldet wenn geklingelt wird (und nicht umgekehrt).

 

Ich habe jetzt mal mit Türgong und Wandtaster experimentiert. Das funktioniert ganz gut, dass der Türgong den Wandtaster drückt, wenn geklingelt wird. Aber ich kann damit keine für mich brauchbare Aktion starten. Bei “Szenen” kann man damit zwar Lampen und Lautsprecher einschalten, aber nicht von allein wieder ausschalten lassen. Und bei den “Regeln” kann ich den Wandtaster nicht als Auslöser für die WENN-Bedingung einstellen. Für mich ein echter Mangel. Hat jemand eine Idee, wie sich das einrichten ließe?

Statt nem Wandtaster halt eben nen Fensterkontakt nehmen wie empfohlen.

Um mal hier noch meiner Erfahrung zu teilen: Ich habe das mit der Klingel jetzt mit einem "Bitronvideo Erschütterungssensor AV2010/33" gelöst, den ich einfach in das Gehäuse des normalen Türgongs gelegt habe. Wenn jemand klingelt, scheppert es darin genug, dass der Sensor auslöst und die entsprechende Regel startet.

Ist es mit Ihrer Lösung möglich, alle Speedphones für eine bestimmte Zeit klingeln zu lassen, wenn der Erschütterungssensor ausgelöst hat? 

 

MagentaSmartHome kann keine Anrufe durchführen und auch keine internen Telefone klingeln lassen.

Hallo @jakobmayr,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@jakobmayr  schrieb:
Ist es mit Ihrer Lösung möglich, alle Speedphones für eine bestimmte Zeit klingeln zu lassen, wenn der Erschütterungssensor ausgelöst hat?

Das wird leider nicht gehen, denn wie @CobraCane schon geschrieben hat, kann Magenta Smarthome keine Anrufe durchführen oder Telefone klingeln lassen.

Grüße
Peter