System instabil, Geräte oft nicht erreichbar

vor 2 Jahren

Ich habe mich für Smart Home interessiert und bin der Werbung gefolgt und habe mich hinreisen lassen smarte Thermostate zu kaufen. Nach Installation war keine Kopplung möglich, der Hinweis der Hotline, ich brauche die Home Base 2. Also gekauft. Kopplung immer noch nicht möglich. Anruf bei der Hotline: Der Typ HmIP-eTR-2 ist noch nicht eingepflegt, kommt aber bald. Das war November 2022. Jetzt ist März 23 und immer noch nichts. Letzte Info war, dass es definitiv im Februar drin sein soll. Damit aber nicht genug. Ich habe noch Smarte Stecker und LED Lampen im Einsatz. Die kann man zwar koppeln, aber diese Geräte melden sich periodisch immer wieder ab, das heißt "Gerät nicht erreichbar". An der Feldtstärke kann es nach RSSI Zahlen nicht liegen, die sind < 70. Also habe ich ein unzuverlässiges System für ca 500.- € installiert, das mir nur Ärger bereitet. Ach, ich habe noch eines vergessen, die Leistungsmessung bei den Steckern zeigt unsinnige Gesamtwerte an, die immer variieren. Als auch nichts. Als Lösungsversuch habe ich den Router schon mehrmals rebootet, Komponenten gelöscht, (auch die IP adressen) neu installiert und gekoppelt, alles beim Alten. Das nur soviel zu Magenta Smart Home. 

707

19

• vor 2 Jahren

Hallo @JFisch ,

wenn Ihnen „Gerät nicht erreichbar“ angezeigt wird, können Sie die Geräte dann auch nicht steuern? Oder geht es trotzdem?

Beim Heizungsaktor war es wohl richtig Pech. Sie haben wohl die „falsche“ EAN erwischt.

CooleKatze_0-1678452391859.png

Viele Grüße

Coole Katze

0

• vor 2 Jahren

JFisch

Ich habe noch Smarte Stecker und LED Lampen im Einsatz.

JFisch

Hallo @JFisch 

und um welche Geräte handelt es sich genau?

JFisch

Ach, ich habe noch eines vergessen, die Leistungsmessung bei den Steckern zeigt unsinnige Gesamtwerte an, die immer variieren. Als auch nichts. Als Lösungsversuch habe ich den Router schon mehrmals rebootet, Komponenten gelöscht, (auch die IP adressen) neu installiert und gekoppelt, alles beim Alten

Ach, ich habe noch eines vergessen, die Leistungsmessung bei den Steckern zeigt unsinnige Gesamtwerte an, die immer variieren. Als auch nichts. Als Lösungsversuch habe ich den Router schon mehrmals rebootet, Komponenten gelöscht, (auch die IP adressen) neu installiert und gekoppelt, alles beim Alten
      JFisch

welche Stecker denn?

bei Probleme hilft es die Zentrale für 15 Minuten vom Strom zu nehmen?

ist die gekaufte HB2 denn im Einsatz oder nur der Router?

9

Antwort

von

vor 2 Jahren

Heute ist wieder der gleiche Strahler ausgestiegen. Ich werde mal einen Tausch vornehmen, ob der Fehler mitwandert. Ich glaube das zwar nicht, weil auch schon andere Strahler nicht mehr erreichbar waren. Ich probiere mal die neue APP aus.

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo cannondaleMuc,

es ist nun fast ein Jahr vergangen und ich habe versucht die Sache in Griff zu kriegen. Ich habe die neue WiZ App installiert. Dort blieb die ganze Zeit die Verbindung erhalten. Bis auf gestern. Ich sehe das aber nicht kritisch, so was kann vorkommen. Die Verbindung zwischen Smart home und den Lampen hält so im Schnitt 2-3 Tage, dann wieder Lampen am Netzschalter ein- ausschalten. Das nervt. Meine letzte Information von der Hotline war als Lösung ein Gastnetzwerk einrichten, in dem die Lampen dann der einzige Teilnehmer sind. Es mag vielleicht Gründe geben, dass die Lampe in der Priorität weiter hinten stehen, aber warum geht man dann nicht andere Wege. Als Funkprotokoll Zigbee oder DECT ? ich habe 2 Zigbee Leuchtmittel im Einsatz, die funtionieren einwandfrei. Auch mit DECT (Türsensor und BWM ) gibt es keine Verbindungsprobleme.

mfg JFisch

Antwort

von

vor einem Jahr

Moin @JFisch,

sind die Lampen dann nur in der Smarthome-App nicht erreichbar oder auch in der Wiz-App? Nebenbei, nutzt du die Magenta Smarthome-App oder die MagentaZuhause App?

Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Hallo, wenn nicht erreichbar, dann geht auch keine Ansteuerung

Der Thermostat steht genau so in der Verbindungsliste, also habe ich es gekauft. 

mfg

JFisch

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

Nein, nur die normalversion. 

Mein Thermostat sieht aber auch anders aus.

JFisch_0-1678539309856.png

Antwort

von

vor 2 Jahren

@JFisch 

Du benötigst egal ob mit der smarthome App oder der MagentaZuhause App die kostenpflichtige Pro Version für Homematic IP.

dann könntest du das Thermostat einbinden.  
      sofern es diese Modellnummer hat. 153412A0B

Die Integration der Modelle mit den Artikelnummern „153412A2D“ und „153412A0D“ wird in Kürze folgen.

IMG_4164.jpeg

alle kompatibelen Geräte findest du hier:

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete 

Antwort

von

vor 2 Jahren

Also habe ich offensichtlich den HMIP-eTRV-B-2. mit der Nummer EAN Nummer 4047976534128. Wann erfahre ich wenn diese eingepfletg ist? Und warun braucht man dann die kostenpflichtige Smart Home App? Ich will nicht noch mehr in ein fragwürdiges System investieren. Vor allem nicht laufende Kosten. Was kostet das, im Appstore ist sie nicht zufinden

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Ich verwende die Smart Home App. Die Lampen bleiben in der Wiz App erreichbar.  Gruß JFisch

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@JFisch

Dann hakt es in dem Fall bei der Kommunikation zwischen Magenta Smarthome und Wiz. Seit ein bis zwei Wochen hab ich das tatsächlich auch bei meiner Wiz-Lampe Zuhause, die vorher nie irgendwelche Probleme gemacht hat. Bei mir kann ich die Lampe momentan wegignorieren, weil die Lampe so gut wie nie gebraucht wird. Aber das hilft dir natürlich nicht weiter.

Eventuell hilft es auch in diesem Fall, die Homebase mal frisch zu machen, also für 15 Minuten vom Stromnetz zu nehmen und dann wieder hochzufahren. Probier das ruhig mal aus.

Grüße

Peter

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

234